Hallo und Hilfe:-)

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von KalleWirsch »

war of Tropic, selbst gelöscht
Zuletzt geändert von KalleWirsch am 08.01.2016 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

KFF
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2015 21:22
Wohnort: Bonaduz

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von KFF »

Von meiner Seite her noch herzlichen Dank für die Informationen zu meinen Fragen. Ich werde es auf die eine oder andere Weise versuchen.

Anscheinend habe ich euch da einen Steilpass für eine interessante Diskussion gespielt :-)

Beste Grüsse

Ducati
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2012 17:33
Wohnort: 3027 Bern

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von Ducati »

Ok., kurz ohne Monolog, ich ziehe mich aus dem Forum zurück. Ich bin bedient und brauche das in dieser Form
nicht mehr.
Ducati Tinu

T-bolt
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011 17:44
Wohnort: Bernbiet

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von T-bolt »

Motards,
Ich bin seit November 2015 auch "stolzer"bezitzer von ein FIVA-Pass und das erst noch freiwillig!
Mein BSA-A65 Thunderbolt freut sich darüber und ich auch. Übrigens ist das mein einziger Veteran.
Das war eine riesige aufwendige Arbeit. Vollständige Dokumentation mit Recherchen bis in die BSA Chefetage an der Amoury Road,Small Heath
in Birmingham.
Schöne professionelle Föteli,s machen, Fotograf nochmals Dank.
Nützt es nichts schadet es nicht und ob ich den Pass in zehn Jahren verlängere, dass weiss ich jetzt noch nicht (Rheuma)die Zukunft wird es zeigen.
Ich weiss nur das in mehreren Länder Europa geliebäugelt wird, mit der FIVA und das man so dem Spreu von Weizen trennen will. Mehr als 40.000
Fahrzeuge sind 2014 Weltweit durch die FIVA registriert. (ich besitze keinen Aktionen weder von dieser FIVA noch von der anderen FIFA).

Kritik an die FAM: a)
Akkreditierte Technische Komissäre also Inspektoren oder Experten für z.b.s Englische Mottorräder sollten auch solchen sein
und kein Zündapp / BMW und Ardie Experten sein.
b) Meine Bitte an Herrn Marcel Blöchlinger , Bitte nehmen Sie doch Stellung zu diesen Thema. (Argusss Hilfe)

Danke Jan.

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jan

Auch ich bin der Meinung, dass jemand vom FAM-Vorstand zu diesem leidigen Thema ein Statement abgeben sollte. Ob dazu Marcel Blöchlinger der Richtige ist, weiss ich nicht, denn er ist nicht mehr Vorstandsmitglied im FAM. Sein Nachfolger ist mir unbekannt, vielleicht weiss er gar nichts von der Existenz dieses Forums ?

Georges

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von KalleWirsch »

@Argus,
lösch alles was of Tropic ist, meine lösch ich selbst (ist besser so)
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Wyss Stefan
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2005 15:14
Wohnort: Innerschweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von Wyss Stefan »

In allen Aussagen befindet sich auch ein bisschen Wahrheit.
Zu diesen möchte ich folgendes sagen:
1) Die FIVA-Kommissäre der FAM müssen nicht Spezialisten des überprüften Fahrzeuges sein. Sie vergleichen nur die Angaben des Besitzers mit dem Fahrzeug und leiten den Antrag auf eine FIVA-ID-Card an die technische Kommission weiter. Diese wiederum ist international vernetzt und kennt viele Marken-Spezialisten. Bei Unklarheiten wird weiter abgeklärt. Ich bin überzeugt, dass die meisten faulen Eier da schon aussortiert werden.
2) Die Schweiz ist etwas anders aufgebaut wie der nördliche Nachbar. Die Bestimmungen werden schon in Bern gemacht, wie dies aber umgesetzt liegt im Ermessensspielraum der Kantone. Dass jede kantonale Fahrzeugkontrolle anders mit dem Veteraneneintrag umgeht ist im föderalistischen System begründet und genau dieser Unterschied merken wir immer wieder und ist auch Grund für die endlosen Diskussionen in diesem Forum.
3) Jede MFK entscheidet selber, ob sie den Veteraneneintrag geben will. Daher ist es unerlässlich, dass der Besitzer des Fahrzeuges mit einem gut dokumentierten Dossier zur MFK geht. Hat das Fahrzeug keinen Typenschein und ist z.B. in der Schweiz nie gelaufen oder wurde es importiert, kann die MFK einen FIVA-Pass verlangen. Sie kann das Fahrzeug auch zurückweisen und aufwendige Untersuchungen verlangen.
4) Dass der Dachverband Druck ausüben soll ist utopisch. Auf Wen ? Siehe Punkt 2.
5) Der Dachverband arbeitet mit den Behörden (ASA und ASTRA) zusammen und setzt sich auch für unsere Anliegen ein. Wieso haben wir den einen Veteranenstatus und weshalb fahren z.B. nicht alle Veteranenfahrzeuge mit Tageslicht rum? Ich denke, dass wir im FAM nur weiterkommen wenn wir uns engagieren und viele Liebhaber in unserm Verein mitmachen.
In diesem Sinne wünsche ich mir eine konstruktive Zusammenarbeit.
der aktuelle Präsi der FAM

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von Schorsch »

@ Wyss Stefan

BRAVO, das ist einmal eine klare und unmissverständliche Ansage. Wenn diese etwas früher gekommen wäre, hätte mancher "Stuss" vermieden werden können.

Besten Dank.

Georges

T-bolt
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011 17:44
Wohnort: Bernbiet

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von T-bolt »

Merci für die Aufklärung Präsi !
So macht auch ein Forum zum lesen spass.
Groeten uit Bernbiet,Jan

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von KalleWirsch »

Genau das habe ich gehofft... der Vorstand hat sich hier im Forum gemeldet. Der Kontakt, auch zu den nicht zahlenden Mitgliedern hier im Forum, ist wichtig wenn es weiter gehen soll. Auch sie wollen wissen was los ist und kann es eine bessere Werbung geben?

zu Punkt 4.
Warum schliesst sich nicht die Schweiz der EU an und lässt sich vom Europaparlament dirigieren ? Ganz einfach, weil sie es selbst kann, sie ist autark !!
Warum akzeptiert der Schweizer MFK keine deutschen Datenblätter eines staatlichen TÜV-Stelle aber akzeptiert dieses von einem Internationaler Verband der auch in D tätig ist?
Auf wen... fangen wir doch mal in Bern an

zu Punkt 5.
International wird geurteilt ob ein Schweizer Fahrzeug ein originales ist und dem Schweizer Dachverband reicht es dafür zu sorgen wie oft geprüft wird und ob mit Licht oder ohne gefahren werden darf.. dabei ist es z.t: technisch kaum möglich ... naja ...

Anm. die 3000km/Jahr lächerlich sind. (denkt man da auch an Internationale Treffen?)

OK, man kann nicht alle zufrieden stellen ...

Stefan, mach genau so weiter und ich werde doch noch zahlendes Mitglied ;)

Danke

...ich hoffe, wir sehen uns mal wieder ...
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Hallo und Hilfe zum IMPORT

Beitrag von Andi »

Guten morgen allerseits

Der ursprüngliche Beitrag betraf den Import und notwendige Papiere. Schön wäre dies zu respektieren, das spart unnötige Umwege. Mein letzter Import war 12.2015 in Lustenau eine 12min Angelegenheit. Man war äusserst hilfreich, sogar die Formulare wurden professionell ausgefüllt im office nebenan a 80chf. An der Kasse sind dann jeweils 36chf/100kg plus die MwSt fällig und tschüss.
Wie von T. K. erwähnt reicht bis hier ein Kaufvertrag mit Datum Unterschrift. Du erhälst das 13.20 und eine Stammnummer
Bei der Mfk zu einem späteren Zeitpunkt wünscht man einen Nachweis der 1. Inv. von einem originalen oder CH-beglaubigten Dokument. In der Praxis wird dies zumindest als zielvorgabe gesetzt, -ist aber nicht immer möglich

Alle weiteren Dokus sind später nice to have , Kosmetik etc. Wer Lust an glänzeneden Schildern verspürt hat kann sich zB auch im Registro Storico eintragen llassen oder eine Batch-bar (GB) auf den Kotflügel schrauben. Das Leben ist eh kurz und trist.

En guete Saisonstart a alli
forget the grascutting and ride your bike

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von Karl »

Hoi KFF ???

Ich habe mehrere IWL Berliner importiert und würde niemals einen ohne Papiere ( ausser als Ersatzteilträger ) kaufen. Da die Preise immer noch recht moderat sind lohnt sich meiner Meinung nach dieser Aufwand mit ungewissem Ausgang nicht .
Teilweise haben auch die Deutschen schon grosse Probleme einen Roller ohne Papiere zuzulassen wie im IWL Forum nachgelesen werden kann. Übrigens ein super Forum wo einem geholfen wird.

Warte doch auf ein passendes Angebot . Gute Berliner mit Papieren tauchen immer wieder auf.

@ Andy
Lustenau scheint ein Geheimtyp zu sein ;-)
Ich musste für's 13.20 schon seit Jahren 120.- bezahlen.
Jetzt im Dez in Konstanz und im Jan in St Margrethen je 150.- !!??

Gruess us em Appezöll

Karl

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von Brand Ueli »

Guten Tag

An den grösseren Grenzübergängen sind jeweils einige Anbieter für die Erledigung der Einfuhrformalitäten präsent.(DANZAS, FIEGE, STISA etc) Die Preise für das Form 13.20 reichen von CHF 80.00 bis CHF 150.00. Man muss sich den Günstigsten halt aussuchen.

Ich kam letztes Jahr mit einem in Dänemark gekauften Töff in Lustenau an die Schweizergrenze. Es war genau so, wie der Andi es beschrieben hat. Ich suchte also den günstigsten Deklaranten und nach ca 20 Min war ich mit meiner Fuhre in der Schweiz, mit allen nötigen Dokumenten. Dabei war ich leicht frustriert, denn kein Mensch wollte meinen schönen, neuen Töff auch nur ansehen. Ich musste nicht einmal die Türe von meinem Bus öffnen.

Das Vorführen bei der MFK und das Immatrikulieren verlief dann im gleichen, problemlosen Rahmen. (ohne FIVA-Pass)

Ueli

AWO 435
Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2014 08:16
Wohnort: Zollikofen

Re: Hallo und Hilfe:-)

Beitrag von AWO 435 »

Hallo!

Auch ich kann dir sagen das der Import kein Problem ist habe das schon mit diversen dütschen Motorrädern gemacht.
Das Prüfen hingegen gestaltet sich etwas schwieriger!
eine unbedenklichkeits Bescheinigung aus Deutschland ist nötig das 13.20, das AA10 vom Astra(hilft und was man hat, hat man), der Kaufvertrag und eine Bescheinigung die die Rahmennummer auf das Baujahr bestätigt.
Dann ist es kein Problem! Der FIFA Pass wird eigentlich nicht benötigt wobei das Experten abhängig ist.

Gruss Paul
Simson AWO 425 1955
Awtowelo 425 1952
IWL Berlin SR59
Horex Regina 350 1952
IFA RT125 1953
Jawa Perak 1952
Jawa 500 OHC 1952
Honda CB 650 Four 1980
Triumph Speed Twin 5T 1950
Wer Teile hat einfach melden....

Antworten