Fragen zum Ducati Cucciolo Motor

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Christian Schneider
Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2005 16:51
Wohnort: 8308 Illnau
Wohnort: 8308 Illnau

Fragen zum Ducati Cucciolo Motor

Beitrag von Christian Schneider »

Hallo zusammen

ich habe in Italien einen Cucciolo Motor T2 gekauft, den ich nun wieder betriebsfähig machen möchte. Nebst viel Spiel im Ventiltrieb ist er eigentlich noch ganz in Ordnung. Leider ist die Zündspule defekt. Das Zündkabel ist aus der Spule ausgerissen, damit ist wohl auch die Zündspule nicht mehr zu retten. Neu wickeln lassen?
Kann ich auch eine andere 6V-Zündspule einbauen? Zum Beispiel die eines Puch Maxi? Oder gibt es da andere, bekannte Alternativen?

Für jegliche Tipps und Tricks betreffend Gucciolo-Motor, auch Einbau und Betrieb, bin ich sehr dankbar. Als Manual habe ich eine englische Einbauanleitung. Gibt es für den Cucciolo allenfalls ein Werkstatthandbuch?

Beste Grüsse aus Illnau
Christian

Benutzeravatar
fusci
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2010 11:34
Wohnort: Niederrohrdorf

Re: Fragen zum Ducati Cucciolo Motor

Beitrag von fusci »

Hallo Christian

Schau mal hier: http://www.classicitalianbikes.com/inde ... on&lang=EN

Giovanni Gentile verkauft auch Ersatzteile, würde da mal anfragen.

Habe eine restaurierte 65TL von 1955 und technische Unterlagen, bei Interesse einfach melden.

Gruss, Markus
Dateianhänge
Ducati 65TL_1955_2.jpg
Ducati 65TL_1955_2.jpg (229.82 KiB) 1622 mal betrachtet

Christian Schneider
Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2005 16:51
Wohnort: 8308 Illnau
Wohnort: 8308 Illnau

Re: Fragen zum Ducati Cucciolo Motor

Beitrag von Christian Schneider »

Hallo Markus

Das ist ja ein Bijou, gratuliere! Vielen Dank auch für den Link. Da bin ich schon mal sehr froh, denn den habe ich noch nicht gekannt. Cucciolo-Teile scheinen doch schon sehr rar zu sein. Da ich sonst eigentlich nur Youngtimer besitze, kannte ich bisher solche Probleme gar nicht.

Im Moment bin ich noch in der Versuchsphase und habe noch eine ordentliche Mängelliste. Habe mir im Ricardo ein Bianchi Donne Milano Velo ersteigert. Dieses Velo hat 26"-Räder und passt irgendwie zum Cucciolo. Es ist klein, hat eine Art Ducati-Rot, sogar weisse Zierstriche und einen spassigen Hauptständer am Hinterrad.

Bild

Nun muss ich erst mal die Bowdenzüge montieren. Schön ist, dass mir der Velo-Mech im Dorf mit seiner grossen Erfahrung ständig wertvolle Hilfe leistet.

Werde mich sicher wieder melden.

Beste Grüsse
Christian

Christian Schneider
Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2005 16:51
Wohnort: 8308 Illnau
Wohnort: 8308 Illnau

Re: Fragen zum Ducati Cucciolo Motor

Beitrag von Christian Schneider »

Hallo Massimo

Vielen Dank für die Einladung, die nehme ich gerne an, das ist für mich ja fast Cucciolo-Distanz.

Allerdings müsste ich im Moment noch arg damit pedalen um nach Oberwinterthur zu kommen, denn ich habe festgestellt, dass ich nicht darum herum komme, den Motor aufzutun. Im Getriebeteil ist noch arg der Wurm drin. Als ich den Motor nochmals abbaute und dabei umkehrte - ich hatte dabei die Oelschraube entfernt - fiel eine Nadel eines Nadellagers heraus. Das erklärt nun auch das Rattergeräusch, das es beim Andrehen hin und wieder gibt.

Also wie immer, erst mal die Hausaufgaben machen, hoffe nur, dass ich nicht gleich so dahinter muss: http://www.dotheton.com/forum/index.php?topic=37749.0

Beste Grüsse
Christian

Topi
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2013 13:23
Wohnort: 8303 Bassersdorf

Re: Fragen zum Ducati Cucciolo Motor

Beitrag von Topi »

Halo Christian, Ich wohne in Bassersdorf, und habe noch diverse Cucciolo Teile auch Literatur.
Komm mal vorbei aber ruf mich vorher an. Tel.0448365308.
Gruss Hans.

Christian Schneider
Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2005 16:51
Wohnort: 8308 Illnau
Wohnort: 8308 Illnau

Re: Fragen zum Ducati Cucciolo Motor

Beitrag von Christian Schneider »

Hallo Hans

Vielen Dank, ich melde mich sehr gerne.

N.B.: Ist doch nicht ganz so schlimm, habe eben herausgefunden, dass die Rolle aus dem Freilauf (Freewheel) stammt.

Beste Grüsse
Christian

Antworten