Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
motard
Beiträge: 49
Registriert: 09.08.2010 12:44
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Beitrag von motard »

Hallo ihr Norton Commando Besitzer, im Speziellen des Jg 1970. Ich besitze nun seit einigen Jahren eine solche Lady und habe schon einige Ölwechsel durchgeführt. Ich behelfe mich zur Zeit mit einem aufgeschnittenen Ölkanister, um das Öl aus dem Öltank beim Ablass zu kanalisieren damit nicht alles über Rahmen, Motor und Auspuff Krümmer runterläuft. Damit kann ich das gröbste verhindern, befriedigend ist es jedoch nicht. Wie behelft ihr euch? Es wäre schöne wenn ihr eure Erfragungen mitteilen könntet und vielleicht auch Fotos eurer konstruierten Hilfsmittel posten könntet.
2016-01-31 15.02.56.jpg
2016-01-31 15.02.56.jpg (377.2 KiB) 1611 mal betrachtet
Schraubergrüsse
Gil
Zuletzt geändert von motard am 31.01.2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, TR7RV Tiger

adrian
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2005 01:11
Wohnort: büsserach

Re: Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Beitrag von adrian »

Hallo motard
Mit Oelsauger (grosse Spritze aus Metall) absaugen so ist auch das Kondenswasser weg.
Gruss
Adrian

motard
Beiträge: 49
Registriert: 09.08.2010 12:44
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Beitrag von motard »

Hallo Adrian

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es scheint eine gute und saubere Lösung zu sein. Steckst du diesen Ölsauger (grosse Spritze aus Metall) in den Öltank oder wird ein Schlauf im Tank eingeführt? Was ist das Fassungsvermögen dieses Ölsaugers? es wäre super, wenn du ein Bild hochladen könntest. Hast du mir auch eine Empfehlung wo ich einen solchen Ölsauger kaufen kann?

vielen Dank und Gruss
Gil

@den anderen Norton Commando Besitzer: Im Sinne einer offenen Diskussion, nutzt ihr auch alle ein Ölsauger oder löst ihr es anders?
Zuletzt geändert von motard am 28.01.2016 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, TR7RV Tiger

Marcel
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2008 07:18
Wohnort: Pfäffikon ZH

Re: Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Beitrag von Marcel »

Hallo
Ich klemme einfach ein Stück Karton unter die Ablassschraube und lasse das Ganze in einen Auffangbehälter laufen. Funktioniert gut ohne Sauerei. Gruss Marcel

motard
Beiträge: 49
Registriert: 09.08.2010 12:44
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Beitrag von motard »

Hallo Marcel

Nimmst du die Ölablassschraube dabei ganz raus oder schraubst du sie nur ein wenig auf um den Ölfluss zu regulieren?

Gruss
Gil
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, TR7RV Tiger

Marcel
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2008 07:18
Wohnort: Pfäffikon ZH

Re: Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Beitrag von Marcel »

Ich nehme sie ganz raus.

Gruss
Marcel

motard
Beiträge: 49
Registriert: 09.08.2010 12:44
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Beitrag von motard »

Hallo Adrian
Hallo Marcel

Vielen Dank für euren Beitrag. Leider hat sich mein Wunsch nach einer offenen Diskussion mit einigen Erfahrungsbeiträgen mit ein paar unterstüzende Bilder nicht erfüllt. Über 500 Klicks und nur zwei Beteiligung. Schade.

Gruss
Gil
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, TR7RV Tiger

inilleb
Beiträge: 105
Registriert: 23.10.2014 20:46
Wohnort: 9033 Untereggen

Re: Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Beitrag von inilleb »

Hallo Gil
Du hast dem Oeltank nach eine frühe Commando. Die neueren haben eine separate Oelablassschraube, dann funkioniert das mit dem Karton ganz gut.
Bei Deiner ist ja scheinbar keine solche Ablassschraube vorhanden.Es gibt aber Filtereinsätze mit integrierter Ablassschraube. Frag mal bei einem Händler nach. Hässig in Flawil ( 071 393 47 57 ) oder bei englischen Händlern. Wenn Du den Filtereinsatz schon mal draussen hast empfiehlt es sich den Tank gleich auszuspülen, da sich der Schmutz gerne am Boden des Tanks ablagert.
Gruss
Roberto

motard
Beiträge: 49
Registriert: 09.08.2010 12:44
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Norton Commando Besitzer, wie macht ihr es?

Beitrag von motard »

Hallo Roberto

Ja, es ist eine Commando der ersten Serie. An diesem Jahrgang ist einiges anders als bei den 71 Jg und folgende. Aber genau dieser Jg habe ich gesucht. Ich habe soch eine Ablassschraube für das Kurbelgehäuse. Das es auch solche Filterensätze mit Ablaussschraube für den Öltank gibt, wusste ich nicht. Auch das ist eine Eigenheit des Jg 1970. Um den Öltank auszubauen, muss der Luftfilter vorher entfernt werden. Das ist einer Arbeit für die Wintersaison. Vielen Dank für dein Feedback.

Gruss
Gil
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, TR7RV Tiger

Antworten