BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
rosamanda
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2015 14:56
Wohnort: schönenwerd

BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von rosamanda »

Hallo

Ich fahre (oder probiere zu fahren) seit letzten Frühling eine BSA C11 Plunger JG.51. Leider verschiebt sich das Hinterrad trotz überprüften Radlagern, überholter Federung e.t.c. immer wieder. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben?

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1732
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von RuediKehl »

 
Hallo rosamanda

Was bedeutet 'das Hinterrad verschiebt sich'?
Im Titel sprichst Du von Rutschen.
Rutschst Du beim Fahren? Bei welchen Geschwindigkeiten, auf welcher Fahrbahn, nur in Kurven ...
Versuch doch, Dein Problem etwas ausführlicher zu schildern.

Ruedi

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von KalleWirsch »

ich sage jetzt mal, das Rad schiebt sich von rechts nach links in der Schwinge .... hatte ich kürzlich bei einer VZ 1600
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1732
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von RuediKehl »

 
Sind rosamanda und KalleWirsch eine Person?
Dann bitte keine Verwirrspiele.

Wenn Kalle weiss, was rosamanda meine, hat er sicher auch die Lösung bereit.
Ich bin draussen ..

Ruedi

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von KalleWirsch »

Der Kalle leidet nicht an einer gespaltenen Persönlichkeit ... sollte es eine erzieherische Massnahme gewesen sein, naja, lass es, das haben schon andere versucht.

Was den englischen Ofen angeht, kann ich keine Antwort geben da ich nicht mal weiss ob das Ding eine Steck- oder Veloachse hat. Was deine cleveren oder erzieherischen Fragen angeht, du hast noch vergessen ob bei so viel Power des Motors die Felge im Rad versetzt ...
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Paul de Groot
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von Paul de Groot »

Gewinde an der H-Achse oder Radmutter futsch??

Paul
Dateianhänge
C11G_rear_suspension.JPG
C11G_rear_suspension.JPG (112.69 KiB) 1414 mal betrachtet

whisky
Beiträge: 67
Registriert: 19.04.2009 21:55
Wohnort: Reinach Aargau
Wohnort: Reinach Aargau

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von whisky »

Hallo rosamanda

Wenn sich das Rad seitlich verschiebt, würde ich zuerst schauen ob irgend eine Distanzhülse oder Scheibe fehlt, die könnte auch zwischen den Kugellagern fehlen. Wenn jetzt Paul noch eine Zeichnung vom Hinterrad mit Achse hätte, würde sich das Problem besser finden lassen oder eben ausschliessen. Ich kenne die Plunger nicht, bei meinen Motorrädern sind fast immer distanzhülsen mit dabei.

Gruess Whisky
Whisky
Leutwyler Peter
Hintere Bergstrasse 49
5734 Reinach

rosamanda
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2015 14:56
Wohnort: schönenwerd

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von rosamanda »

Ich glaube, Paul versteht mich ;) sorry, der Titel ist wirklich ungenau...das Hinterrad verschiebt sich nach hinten oder vorne, das heisst, die Kette ist zum zerreissen gespannt oder hängt durch. Nun hat zum 2. mal auch das Getriebe gelitten. Die Kette ist durchgehangen, dafür die hintere Bremse festgezogen, also hat sich das Rad auch verdreht. Am Schub liegt es wohl eher kaum ;) Zeichnung habe ich, hilft aber nicht weiter...wie gross ist der Einfluss der Kettenspanner? Die sehen eher schwächlich aus ;)

Paul de Groot
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von Paul de Groot »

Kettenspanner dürfen keinen Einfluss haben, die dienen wirklich nur zum Einstellen der Kettenspannung. Das Rad muss durch die Radmuttern bombenfest sitzen. Sieh' Dir die Radmuttern von Innen und die Achsen genau an, eventuell mit einer guten Lupe.
Passt das Rad genau zwischen die Radaufnahmen oder ist da noch Spiel? Wenn seitlich zu viel Spiel vorhanden ist, kann die Sache nicht vernünftig montiert werden, mit Unterlagsscheiben experimentieren...!?
Gruess Paul

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 311
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von Irish »

So wie das dargestellt wird ist einiges nicht Ok. Dreht sich die Bremsbackenhalterung so ist kein Anschlag dafür vorhanden, verschiebt sich die Radachse vor und zurück so wird sie nicht richtig festgehalten! Ich kenn dieses Fahrzeug zu wenig aber auch die Getriebearretierung sollte vielleicht überprüft werden. Ich rate dir bei einem Motorrad Betrieb vorbeizugehen-
Gruss Irish

rosamanda
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2015 14:56
Wohnort: schönenwerd

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von rosamanda »

Das Getriebe scheint fest zu sein. Leider haben auch zwei erfahrene Mechaniker das Problem nicht beheben können. Mich hat es vorallem auch interessiert, ob andere mit diesem Rahmen das Problem auch kennen. Ich werde wohl weitersuchen müssen....vielen Dank für die vielen Tipps! Rosamanda

Benutzeravatar
Rudolf Schenker
Beiträge: 173
Registriert: 27.11.2005 16:43
Wohnort: Niedergösgen

Re: BSA C11 Plunger Hinterrad rutscht

Beitrag von Rudolf Schenker »

Hallo rosamanda, Du hast eine PM von mir
Ruedi

Antworten