Standard / Gebäude in Schleitheim-Oberwiesen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Oberwiesen
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2016 16:35
Wohnort: Schleitheim

Standard / Gebäude in Schleitheim-Oberwiesen

Beitrag von Oberwiesen »

Tag der offenen Tür in Schleitheim-Oberwiesen
Zum 90 jährigen Jubiläum gibt es am 9. und 10. April "Tage der offenen Tür". Die ältesten Gebäude in diesem Industrieareal sind von ca. 1870. Diverse Industriezweige waren in diesen Räumlichkeiten - z.B. Leinenweberei, Holzwolleproduktion und 1932 für kurze Zeit die Produktion der Standard-Motorräder (AG für Motorfahrzeuge Schleitheim-Oberwiesen). Danach wurde das Inventar nach Gränichen verschoben. Pletscher + Co. AG kam erst nach dem 2. Weltkrieg nach Oberwiesen. Eingeladen sind alle - und falls der eine oder andere Standard-Interessente die alten Räumlichkeiten anschauen will (eine Standard-Ecke mit 2 Motorräder wird eingerichtet), ist er natürlich herzlich willkommen!
Tag_der_offenen_Tuer_2.jpg
Tag_der_offenen_Tuer_2.jpg (102.58 KiB) 884 mal betrachtet
Tag_der_offenen_Tuer_1.jpg
Tag_der_offenen_Tuer_1.jpg (80.28 KiB) 884 mal betrachtet

Andreas8212
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2015 20:04
Wohnort: Neuhausen

Re: Standard / Gebäude in Schleitheim-Oberwiesen

Beitrag von Andreas8212 »

Danke für die Infos ,
werde wenn es mir geht auch schauen kommen ,da ich auch noch so ein Motorrad rumstehen habe ,das ich schon lange restaurieren will ,dies stammte auch aus Schleitheim ,so um 1932 ? gruss

Oberwiesen
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2016 16:35
Wohnort: Schleitheim

Re: Standard / Gebäude in Schleitheim-Oberwiesen

Beitrag von Oberwiesen »

Hallo Andreas 8212
Freuen uns natürlich auf jeden Besuch.
Voraussichtlich werden drei Fahrzeuge vor Ort sein. Eine BS 500 aus Schleitheim-Oberwiesen, eine BKL 500 aus Schleitheim-Oberwiesen (eventuell war dies auch eine BT 500, die im Laufe der Zeit von wechselgesteuert auf seitengesteuert umgebaut wurde) und eine AS 350 aus Deutschland. Natürlich ist dieser Anlass nicht als Motorradausstellung gedacht - jedoch geben die alten, originalen Räumlichkeiten einen Bezug zum Motorrad.
Für ein Austausch einen Mitarbeiter nach André fragen - sie werden mich schon irgendwo auftreiben. Interesse besteht natürlich auch meinerseits!

Antworten