Hallo zusammen!
Ich darf bei einem CB 125 K3 (?) welchen ich in Einzelteilen bekommen habe nun die Steuerkette einbauen. Weiss jemand wie ich die Wellen und das obere Zahnrad korrekt ausrichte? Ein Manual habe ich gekauft, leider ist dort aber der falsche Motor beschrieben (Kette zwischen den Zylindern, nicht aussen).
Zudem scheint mir der Kettenspanner sehr schwach.
Hat jemand ein Tipp / Hinweis?
Bilder sind angehängt...
Danke und viele Grüsse
Felix
Honda CB125 1970 Steuerkette
Moderator: Argus
Honda CB125 1970 Steuerkette
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Re: Honda CB125 1970 Steuerkette
Salut,
Ich habe nur Erfahrung mit den CB125s bzw CB125j (beides einzylinder, mit oder ohne scheibenbremse). Dort funktionierts folgendermassen:
lege die Kette an er Kurbelwelle ein, und zieh sie oben am Kopf aus der Öffnung. dann montiere den Rotor der LiMa. (Ich denke, der ist bei dir auch innenliegend, also keine 'Glocke'). hinter dem läufer eine Kette auf das Ritzel zu pfriemeln ist extrem mühsam...
drehe die Kurbelwelle auf den oberen Totpunkt (Siehe entsprechende markierung, meistens 'T')
dann ists bei den einzylindern einfach: die beiden Schrauben des Nockenwellenzahnkranz müssen genau in einer linie mt dem Zylinder liegen. also quasi parallel zur bewegungsrichtung des kolbens. das wars.
Ich hab kurz noch nach zweizylindern gekuckt. da gibts ein haufen unterschiede zwischen den modellen. Ich weiss nicht, wie sehr du dich mit Motoren auskennst, treffe jetzt mal einen Haufen annahmen zu deiner Honda.
Das wird mit grosser wahrscheinlichkeit ein Parallelläufer Sein, wo beide Kolben gleichzeitig auf und ab gehen. zudem wirds wohl nur ein unterbrecher haben (bzw auch nur eine Unterbrechernocke). ist das so richtig?
dann gibts quasi zwei richtige einbaurichtungen für die Nockenwelle. der unterbrecher bedient immer beide Kerzen, und ein Funke wird immer 'verschwendet'. im oberen Totpunkt sollten bei einem Zylinder beide ventile geschlossen sein, und millisekunden zuvor gezündet worden sein. im anderen Zylinder sollte kurz nachher gerade das einlassventil geöffnet werden, um neues gemisch einzuziehen. wenn du die nockenwelle in diesem moment um 180 Grad verdrehst, 'vertauschst' du nur die Beiden Zylinder. da aber in beiden gezündet wird, läuft der Motor ebenso.
Wichtig ist also die Lage der Nockenwelle: in ein paar hondaforen wird beschrieben, dass die Stiftbohrung mit dem Stift, welche den Zündverteiler auf der Nockenwelle aufnimmt, auf 12 Uhr stehen muss. je nach modell ist in dieser Stellung der Zahnkranz bzw die schrauben des kranzes parallel zur bohrung (senkrecht), oder zur Zylinderkopfdichtung (waagrecht). ein anderer Member schrieb, seine Nockenwelle müsse auf 3 uhr gestellt werden 8Ich weiss, das ist verwirrend)
Probiers aus: pro kurbelwellenumdrehung macht die Nockenwelle 1/2 umdrehung. die Korrekte Position der Stiftbohrung bzw der markierung wird auf 12, 3,6 oder 9 uhr sein, und deine ritzelmarkierung wird sehr, sehr wahrscheinlich auf 12 uhr stehen. (aber EXAKT! ein zahn daneben, und kolben und ventil geben sich vor dem Motorschaden ein High-Five!!!) wobei 12 uhr die flache fläche bei dem Gewinde oben beim Kopf sein wird (der zylinder ist ja geneigt) im oberen Totpunkt sollten alle ventile geschlossen sein, das heisst, bei allen ventilen sollte das ventilspiel fühlbar sein, da nirgends von einer nocke druck aufgebracht wird.
Die Markierung beim Ritzel an der Kurbelwelle dient zur Positionierung des Ritzels zum Hubzapfen. wenn du Das Kurbelwellenlager abziehen willst, muss das Ritzel weg, und anschliessend wieder korrekt montiert werden. wie gesagt: ein Zahn daneben...
auf jeden Fall muss die LiMa eingebaut sein, und das LiMa gehäuse Drauf. dort sollte nämlich die Kerbe zum abstimmen Sichtbar sein. Bau den Mocken zusammen, und drehe die Kurbelwelle VORSICHTIG mit einem 14er schlüssel. kuck dabei durch die Ventileinstelldeckelöffnungen, was deine ventile so tun...
Noch ein Paar Tipps:
in diversen englischen Foren heissts, die Nockenwellenkranzschrauben seien 'Speziell'. achte darauf, dass du nicht irgendwelche zwei m6-Schrauben aus dem Kistchen mit den Kleinteilen fischst. (ich denke, speziell im sinne von höherer zugfestigkeit, zb 10.4 statt 8.8)
Bei den einzylinder-cb125 ist es möglich, den Fliehkraftregler VERKEHRT einzubauen (ist je quasi eine Nocke, welche sich ein wenig um ihre Achse verdrehen lässt, allerdings lässt sie sich um 180 grad verkehrt auch auf diese Achse schieben). wenn du am Fliehkraftregler herumgespielt hast, der motor schön kompression hat, die Kerzen Satt und blau funken, die Garage nach feinstem bleifrei-95 riecht, aber der hobel ums verrecken nicht anspringen will, kann es sein, dass der Unterbrecher immer genau dann zündet, wenn die Kolben am UT oder am ende des ausstosstaktes sind. Bei einzylinder-cb125 ist das nicht so schnell ersichtlich, und schon viele Leute haben unter absingen wüster lieder nachmittagelang ihr bike angekickt. sollte bei zweizylinder nicht passieren, aber falls doch, könnte dies der fehler sein.
ich hoffe, das hilft ein wenig.
falls jemand besser bescheid weiss, bitte umgehend korrigieren!!! ich lerne auch gerne Dazu.
Sw1ssdude
Ich habe nur Erfahrung mit den CB125s bzw CB125j (beides einzylinder, mit oder ohne scheibenbremse). Dort funktionierts folgendermassen:
lege die Kette an er Kurbelwelle ein, und zieh sie oben am Kopf aus der Öffnung. dann montiere den Rotor der LiMa. (Ich denke, der ist bei dir auch innenliegend, also keine 'Glocke'). hinter dem läufer eine Kette auf das Ritzel zu pfriemeln ist extrem mühsam...
drehe die Kurbelwelle auf den oberen Totpunkt (Siehe entsprechende markierung, meistens 'T')
dann ists bei den einzylindern einfach: die beiden Schrauben des Nockenwellenzahnkranz müssen genau in einer linie mt dem Zylinder liegen. also quasi parallel zur bewegungsrichtung des kolbens. das wars.
Ich hab kurz noch nach zweizylindern gekuckt. da gibts ein haufen unterschiede zwischen den modellen. Ich weiss nicht, wie sehr du dich mit Motoren auskennst, treffe jetzt mal einen Haufen annahmen zu deiner Honda.
Das wird mit grosser wahrscheinlichkeit ein Parallelläufer Sein, wo beide Kolben gleichzeitig auf und ab gehen. zudem wirds wohl nur ein unterbrecher haben (bzw auch nur eine Unterbrechernocke). ist das so richtig?
dann gibts quasi zwei richtige einbaurichtungen für die Nockenwelle. der unterbrecher bedient immer beide Kerzen, und ein Funke wird immer 'verschwendet'. im oberen Totpunkt sollten bei einem Zylinder beide ventile geschlossen sein, und millisekunden zuvor gezündet worden sein. im anderen Zylinder sollte kurz nachher gerade das einlassventil geöffnet werden, um neues gemisch einzuziehen. wenn du die nockenwelle in diesem moment um 180 Grad verdrehst, 'vertauschst' du nur die Beiden Zylinder. da aber in beiden gezündet wird, läuft der Motor ebenso.
Wichtig ist also die Lage der Nockenwelle: in ein paar hondaforen wird beschrieben, dass die Stiftbohrung mit dem Stift, welche den Zündverteiler auf der Nockenwelle aufnimmt, auf 12 Uhr stehen muss. je nach modell ist in dieser Stellung der Zahnkranz bzw die schrauben des kranzes parallel zur bohrung (senkrecht), oder zur Zylinderkopfdichtung (waagrecht). ein anderer Member schrieb, seine Nockenwelle müsse auf 3 uhr gestellt werden 8Ich weiss, das ist verwirrend)
Probiers aus: pro kurbelwellenumdrehung macht die Nockenwelle 1/2 umdrehung. die Korrekte Position der Stiftbohrung bzw der markierung wird auf 12, 3,6 oder 9 uhr sein, und deine ritzelmarkierung wird sehr, sehr wahrscheinlich auf 12 uhr stehen. (aber EXAKT! ein zahn daneben, und kolben und ventil geben sich vor dem Motorschaden ein High-Five!!!) wobei 12 uhr die flache fläche bei dem Gewinde oben beim Kopf sein wird (der zylinder ist ja geneigt) im oberen Totpunkt sollten alle ventile geschlossen sein, das heisst, bei allen ventilen sollte das ventilspiel fühlbar sein, da nirgends von einer nocke druck aufgebracht wird.
Die Markierung beim Ritzel an der Kurbelwelle dient zur Positionierung des Ritzels zum Hubzapfen. wenn du Das Kurbelwellenlager abziehen willst, muss das Ritzel weg, und anschliessend wieder korrekt montiert werden. wie gesagt: ein Zahn daneben...
auf jeden Fall muss die LiMa eingebaut sein, und das LiMa gehäuse Drauf. dort sollte nämlich die Kerbe zum abstimmen Sichtbar sein. Bau den Mocken zusammen, und drehe die Kurbelwelle VORSICHTIG mit einem 14er schlüssel. kuck dabei durch die Ventileinstelldeckelöffnungen, was deine ventile so tun...
Noch ein Paar Tipps:
in diversen englischen Foren heissts, die Nockenwellenkranzschrauben seien 'Speziell'. achte darauf, dass du nicht irgendwelche zwei m6-Schrauben aus dem Kistchen mit den Kleinteilen fischst. (ich denke, speziell im sinne von höherer zugfestigkeit, zb 10.4 statt 8.8)
Bei den einzylinder-cb125 ist es möglich, den Fliehkraftregler VERKEHRT einzubauen (ist je quasi eine Nocke, welche sich ein wenig um ihre Achse verdrehen lässt, allerdings lässt sie sich um 180 grad verkehrt auch auf diese Achse schieben). wenn du am Fliehkraftregler herumgespielt hast, der motor schön kompression hat, die Kerzen Satt und blau funken, die Garage nach feinstem bleifrei-95 riecht, aber der hobel ums verrecken nicht anspringen will, kann es sein, dass der Unterbrecher immer genau dann zündet, wenn die Kolben am UT oder am ende des ausstosstaktes sind. Bei einzylinder-cb125 ist das nicht so schnell ersichtlich, und schon viele Leute haben unter absingen wüster lieder nachmittagelang ihr bike angekickt. sollte bei zweizylinder nicht passieren, aber falls doch, könnte dies der fehler sein.
ich hoffe, das hilft ein wenig.
falls jemand besser bescheid weiss, bitte umgehend korrigieren!!! ich lerne auch gerne Dazu.
Sw1ssdude
Re: Honda CB125 1970 Steuerkette
evtl. hilft dieser link: Shop Manual in pdf
http://waynes-cycles.com/MANUALS/125-CB ... l-1971.pdf
gruss peter
http://waynes-cycles.com/MANUALS/125-CB ... l-1971.pdf
gruss peter