Kickstarterwelle Tiger T 100 1949 Pre Unit

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Tiger T100
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2007 22:04
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Kickstarterwelle Tiger T 100 1949 Pre Unit

Beitrag von Tiger T100 »

Guten Tag allerseits

Als Neuling habe ich eine Frage betreffend des Ausbaus resp. des richtigen einbaus der Kickstarter Welle für ein Pre Unit Getriebe.
Der Vorbesitzer hat die Welle so verstell das der Kicker im Ruhezustand nach vorne zeigt. Nach meinen Recherchen muss diese aber senkrecht sein. Richtig? Der Grund war, dass er die Fussrasten nach hinten verlegt hatte. Da ich aber wieder die original Rasten an der original Befestigung montiert habe kommt mir jetzt der Kicker in die Quere.

Ist es richtig das zum Ausbau der Welle das Getriebe-Öl abgelassen werdem muss?
Gab oder gibt es zu Pre-Unit Getriebe keine Dichtungen für die Getirebe Deckel.

Ist es möglich diese Welle bei Eingebautem Zustand des Getriebes ein, resp. auszubauen?

Grüsse
Daniel

Walter Meury
Beiträge: 1824
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Beitrag von Walter Meury »

Getrieböl ablassen - Kickstarterarm entfernen- Äusseren Deckel entfernen-
Kickstarterwelle mit Zahnsegment und Feder (vorher aushängen) rausziehen (event vorher Brauen an Welle entfernen, damit Lagerbuchse nicht beschädigt wird)
Well und Zahnsegment können mit Hilfe von Wärme und Druck zerlegt werden. Dann kann alles in neuer, gewünschter Stellung wieder montiert werden. Der Deckel wird mit Dichtungsmasse (z.B. Silikon) abgedichtet.

Bei einer sportlich (solo) verwendeten T 100 wäre aber die zurückversetzte Raste und die beschriebene Stellung für den Kickstarter schon richtig.

Gruss Walter

Benutzeravatar
Tiger T100
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2007 22:04
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Kickstarterwelle Tiger T 100 1949 Pre Unit

Beitrag von Tiger T100 »

Hallo Walter

Herzlichen Dank für die hinweise.
Für sportlichen solo passt das so wie's war super. Doch ich möchte manchmal auch mein girl mitnehmen. Nur ab und zu. ;-)

Gibts spezielles Dichtmittel was Du/Ihr empfehlen könnt?

Grüsse
Daniel

Walter Meury
Beiträge: 1824
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Beitrag von Walter Meury »

Loctite das orangefarbene Silikondichtmittel

Gruss walter

Antworten