Condor A250 Kurbelwelle/Pleuel
Moderator: Argus2
Condor A250 Kurbelwelle/Pleuel
Frage an einen Condor A250 Spezialisten (erledigt)
Die Kurbelwelle meines Condor muss raus. Soll ich für diese Arbeit den ganzen Mocken rausnehmen? Wäre sehr dankbar für Tipp's, eventuell auch Werkstattunterlagen mit detailierten Angaben zur Motordemontage. Als Ersatz- bez. Neuteil bräuchte ich eine Kurbelwelle und den Pleuel mit dem Lagerkäfig. Ich hoffe, dass jemand noch etwas in seinem Fundus hat.....
Beste Grüsse
Beat
Die Kurbelwelle meines Condor muss raus. Soll ich für diese Arbeit den ganzen Mocken rausnehmen? Wäre sehr dankbar für Tipp's, eventuell auch Werkstattunterlagen mit detailierten Angaben zur Motordemontage. Als Ersatz- bez. Neuteil bräuchte ich eine Kurbelwelle und den Pleuel mit dem Lagerkäfig. Ich hoffe, dass jemand noch etwas in seinem Fundus hat.....
Beste Grüsse
Beat
Zuletzt geändert von beat41 am 20.05.2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Condor A250 Kurbelwelle/Pleuel
Hallo Beat41
Ich habe eine A350, alle Teile dafür beziehe ich bei Dominik Giger in Vermes JU. Meines wissens hat er auch ein Lager für die A250!
Frag ihn mal an er hat sicher Support für Dich............ Seine Telefonnummer lautet +41(0)32 438 84 16
Die Adresse:
Dominik Giger
Chemin du Monteguy 35P
CH-2829 Vermes JU
Sag ihm einen Gruss von Martin Tschanz.
Viel Erfolg.......... Gruss Ducati Tinu
Ich habe eine A350, alle Teile dafür beziehe ich bei Dominik Giger in Vermes JU. Meines wissens hat er auch ein Lager für die A250!
Frag ihn mal an er hat sicher Support für Dich............ Seine Telefonnummer lautet +41(0)32 438 84 16
Die Adresse:
Dominik Giger
Chemin du Monteguy 35P
CH-2829 Vermes JU
Sag ihm einen Gruss von Martin Tschanz.
Viel Erfolg.......... Gruss Ducati Tinu
Hallo Beat,
meines Wissens hast du da ein ganz grosses Problem mit der suche einer Kurbelwelle für eine A 250. Das Zylinderschleifwerk Bernhard Lüthi in Steffisburg fertigte für die CONDOR A250 beim Bauen des Motorrades die Kurbelwellen an.Warscheinlich hat er keine mehr zu Verkaufen. Wenn er noch was hat kannst du sicher mit 2000 - 3000 Fr. Rechnen. Und ob das sich für eine A250 noch lohnt ist die zweite Frage. Viel Glück beim suchen!! MfG Willi
meines Wissens hast du da ein ganz grosses Problem mit der suche einer Kurbelwelle für eine A 250. Das Zylinderschleifwerk Bernhard Lüthi in Steffisburg fertigte für die CONDOR A250 beim Bauen des Motorrades die Kurbelwellen an.Warscheinlich hat er keine mehr zu Verkaufen. Wenn er noch was hat kannst du sicher mit 2000 - 3000 Fr. Rechnen. Und ob das sich für eine A250 noch lohnt ist die zweite Frage. Viel Glück beim suchen!! MfG Willi
Weshalb muss die Kurbelwelle ersetzt werden?beat41 hat geschrieben: Die Kurbelwelle meines Condor muss raus....Als Ersatz- bez. Neuteil bräuchte ich eine Kurbelwelle und den Pleuel mit dem Lagerkäfig...
Weshalb Pleuel 'nur' mit Lagerkäfig?
Wie sehen denn Kolben, Kolbenringe und Laufbahn aus?
Wäre eine solche Aktion nicht Anlass, den gesamten Motor genauer anzuschauen und dafür sicher komplett auszubauen
und auf die Werkbank zu nehmen?
Da ergibt sich doch die Gelegenheit einige Lager zu kontrollieren, allen neu abzudichten etc.
Ruedi
Betriebs- und Wartungsanleitung
Mechanikerhandbuch
https://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln-u ... 856068786/
http://www.fndiffusion.ch/index.php?pag ... que=CONDOR
Hallo Beat
Habe Condor A250 mit ausgebautem Motor und Getriebe.Motor und Getriebe wurde von einem Unfallfahrzeug ausgebaut und lief bis zum Unfall einwandfrei.Vieleicht ist ein Motorwechsel das einfachste.Intresse 079 708 09 47.Viele Grüsse Martin
Habe Condor A250 mit ausgebautem Motor und Getriebe.Motor und Getriebe wurde von einem Unfallfahrzeug ausgebaut und lief bis zum Unfall einwandfrei.Vieleicht ist ein Motorwechsel das einfachste.Intresse 079 708 09 47.Viele Grüsse Martin
-
Hallo.
Bernhard Lüthi ist nicht in Steffisburg sondern in Heimberg!
und Vater Bernhard, welcher diese Teile Angefertigt hat, ist schon länger nicht mehr im
Betrieb tätig.( lebter er noch?)
hp
Bernhard Lüthi ist nicht in Steffisburg sondern in Heimberg!
und Vater Bernhard, welcher diese Teile Angefertigt hat, ist schon länger nicht mehr im
Betrieb tätig.( lebter er noch?)
hp
Erstmals, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
Tinu: Ich kenne Dominik unterdessen recht gut, danke trozdem...
Willi: ist mir klar, dass ich für den Preis einer Kurbelwelle eigentlich einen "neuen" Condor kaufen könnte. Meiner läuft aber sehr gut, wenn nicht gerade die Kurbelwelle den Geist aufgibt. Wenn es mit vetretbarem Aufwand geht möchte ich den Töff reparieren.
Ruedi: Danke für Deine zahlreichen Links. Der Hubzapfen ist einseitig angefressen. Bei meinem Condor ist ein doppeltes Zylinderrollenlager mit insgesamt 32 Rollen (im Condor Handbuch ist, wenn ichs richtig im Kopf habe, ein Käfig mit 56 Rollen angegeben) in einem aluminiumähnlichen Käfig eingebaut gewessen. Eine Rolle fehlte, die hat sich wahrscheinlich zebrösselt. Die zwei Käfiteile sind noch ganz!? Bei der Pleuelstange ist innen eine deutliche Druckstelle vorhanden. Der Motor inkl. Getriebe ist ansonsten in einem sehr guten Zustand.
Martin: Danke, ich werde Dich noch anrufen.
Am schönsten für meinen Condor wäre, wenn sich in einer Schublade (AMP? haben die nichts mehr?) noch ein verlorenes Orignalteil finden liese.
Ich werde am Wochenende mal den Motor ausbauen. Es scheint ein längeres Projekt zu werden...
Besten Dank
Beat
Tinu: Ich kenne Dominik unterdessen recht gut, danke trozdem...
Willi: ist mir klar, dass ich für den Preis einer Kurbelwelle eigentlich einen "neuen" Condor kaufen könnte. Meiner läuft aber sehr gut, wenn nicht gerade die Kurbelwelle den Geist aufgibt. Wenn es mit vetretbarem Aufwand geht möchte ich den Töff reparieren.
Ruedi: Danke für Deine zahlreichen Links. Der Hubzapfen ist einseitig angefressen. Bei meinem Condor ist ein doppeltes Zylinderrollenlager mit insgesamt 32 Rollen (im Condor Handbuch ist, wenn ichs richtig im Kopf habe, ein Käfig mit 56 Rollen angegeben) in einem aluminiumähnlichen Käfig eingebaut gewessen. Eine Rolle fehlte, die hat sich wahrscheinlich zebrösselt. Die zwei Käfiteile sind noch ganz!? Bei der Pleuelstange ist innen eine deutliche Druckstelle vorhanden. Der Motor inkl. Getriebe ist ansonsten in einem sehr guten Zustand.
Martin: Danke, ich werde Dich noch anrufen.
Am schönsten für meinen Condor wäre, wenn sich in einer Schublade (AMP? haben die nichts mehr?) noch ein verlorenes Orignalteil finden liese.
Ich werde am Wochenende mal den Motor ausbauen. Es scheint ein längeres Projekt zu werden...
Besten Dank
Beat
Es geht weiter! Der Motor ist ausgebaut (ging leichter als befürchtet). Gertriebe ist vom vorderen Motorteil getrennt. Getriebeöl ist tiptop, da ist also alles bestens. Vorne sieht es schlechter aus. Die Kurbelwelle muss devinitiv raus. Da stehe ich aber momentan am Berg... Wenn ich das richtig sehe muss ich den Kupplungskorb öffnen um an die Kurbelwelle ranzukommen. Dafür bräuchte ich aber eine Abzugsvorrichtung. Oder gibt es eine andere Möglichkeit da ranzukommen. Wäre schön wenn jemand hier im Forum diese Arbeit schon mal gemacht hat und mir weiterhelfen könnte.
Besten Dank im Voraus!
Beat
Besten Dank im Voraus!
Beat
Die Kurbelwelle ist, nach der Anfertigung diverser Abzugsvorrichtungen, ausgebaut. Wie es aussieht war dies nicht der erste Motorschaden meines Condor. Im Kurbelgehaüse sind einige Hicke und Beulen, die so sicher nicht bei der Erstmontage entstanden sind. Ansonsten kann aber alles, bis auf die Kurbel- Nockenwelle und den Pleuel, wieder verwendet werden. Die Zahnräder und Lager sind perfekt! Ich bin nach wie vor auf der Suche einer A250 Kurbelwelle. Meine Kurbelwelle ist auch auf den Kurbelwangen stark eingelaufen. Eine haltbare Aufarbeitung scheint mir da nicht gewährleistet. Ausserdem soll dies sehr teuer sein. Was meint ihr? Ersatzteile verkaufen und einen "neuen" Condor, auf die Gefahr hin wieder ein runtergerittenes Teil, kaufen? Den Patienten wieder neu aufbauen kostet mich wahrscheinlich mehr als ein "Neualter"? Am letzten Sonntag ging bei ricardo ein scheinbar gut funktionierender 250er Condor mit allem Zubehör und nur 6500Km auf dem Tacho für Sfr. 1800.- weg. Der Marktpreis ist also nahe bei null... Ich habe nicht mitgeboten weil ich schlicht keinen Platz für noch einen Töff im Schopf habe, es sei denn ich würde den Alten in Teilen abgeben. Schön wäre , wenn bei einem von Euch doch noch irgendwo ein vergessener Mocken, oder das gesuchte Teil rumliegen würden.
Danke und frohe Festtage
Beat
Danke und frohe Festtage
Beat
- Dateianhänge
-
- Motor Ölpumpe klein.jpg (154.29 KiB) 4026 mal betrachtet
Hallo Beat
du hast eine PN.
du hast eine PN.
Hallo nochmals
Untenstehend habe ich zur zweifelfreien Identifikation der gesuchten Welle drei Bilder angehängt.
Danke und herzliche Grüsse
Beat
Untenstehend habe ich zur zweifelfreien Identifikation der gesuchten Welle drei Bilder angehängt.
Danke und herzliche Grüsse
Beat
- Dateianhänge
-
- condor kurbelwelle 3.jpg (205.58 KiB) 3782 mal betrachtet
-
- condor kurbelwelle 2.jpg (191.19 KiB) 3782 mal betrachtet
-
- condor kurbelwelle.jpg (184.78 KiB) 3782 mal betrachtet
Das verstehe ich nicht... ist auch auf den Kurbelwangen stark eingelaufen ..
Auf den Bildern kann man die Welle natürlich nicht beurteilen.
Aber hast Du die Welle seriös gemessen und den Rundlauf kontrolliert?
Der Kurbelzapfen könnte doch eventuell gerettet werden?
Ist der eingepresst oder ist die Welle aus einem Stück?
Ruedi
Hoi Ruedi
Der Zapfen ist eingepresst. Ich habe Dir das Bild vergrössert, da ist Schaden besser zu sehen.
Gruss Beat
Der Zapfen ist eingepresst. Ich habe Dir das Bild vergrössert, da ist Schaden besser zu sehen.
Gruss Beat
- Dateianhänge
-
- welle detail kleiner.jpg (261.07 KiB) 3739 mal betrachtet
Der sieht tatsächlich sehr krank aus ..
Findest Du keine Welle, gibt es Leute, die so einen Zapfen fertigen und auswechseln können ...
Viel Erfolg!
Ruedi
Also, hier eine Adresse in Italien die Spezialisiert sind auf solche teile.Sie revidieren von Kolbenflugzeugmotoren bis unsere Schiffsmotoren bis zu Oldtimern.
Rettifica Caramella
Via Basse San Sebastiano
Cuneo
Italien
Tel:
0039 0171692003
Gruss michi
Rettifica Caramella
Via Basse San Sebastiano
Cuneo
Italien
Tel: