Guzzi Superalce

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Guzzi Tom
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015 20:48
Wohnort: Dietlikon

Guzzi Superalce

Beitrag von Guzzi Tom »

Salü Zusammen

Evtl. Können mir die anderen Guzzi Fans hier weiterhelfen, und zwar habe ich folgende Frage.
Wurde in die Superalce Modelle je der 2VT Motor verbaut.
Leider habe ich im grossen Guzzi Buch nichts dazu gefunden. Vielleicht weiss jemand mehr.

Gruss Tom
Guzzi Racing

guzzi6877
Beiträge: 310
Registriert: 09.12.2010 22:13
Wohnort: immensee

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von guzzi6877 »

Also bei der superalce habe ich immer nur die Motoren mit den offenen Ventilen wie bei der Gtv gesehen . Und meines Wissen auch nur so produziert worden . Bei der Alce könnte es möglich sein ? Ist es den eine Superalce oder eine Alce . Das ist nicht immer einfach bei gewissen modellausgaben . Bild würde weiterhelfen . Gruss

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Schorsch »

Hallo Tom

Bei dem SUPER-ALCE von MOTO-GUZZI sind ausschliesslich 2VT Motoren verbaut. 2VT = 2 Valvole in Testa, oder zu deutsch: 2 Ventile im Kopf. (in diesem Fall: schräg hängend mit offenen Haarnadel-Ventilfedern)

Beim ALCE hingegen sind wechselgesteuerte Motoren in einem fast baugleichen Rahmen montiert.

Gruss.

Georg

Guzzi Tom
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015 20:48
Wohnort: Dietlikon

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Guzzi Tom »

Richtig es ist eine Alce und keine Superalce. Aber ich habe auch noch nie von einer Alce mit Original verbautem 2vT motor gehört.

Übrigens heisst 2vT, 2 ventile zum Test und nicht im Kopf.
Die alten gegengesteurerten motoren bekamen einen kopf mit zwei stehenden ventilen zu Test zweken. Die motoren wurden vorallem in die Sport 14 und 15 er Modellen verbaut.

Bild
Guzzi Racing

guzzi6877
Beiträge: 310
Registriert: 09.12.2010 22:13
Wohnort: immensee

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von guzzi6877 »

Hallo Tom diese Guzzi ist sehr schön. Es ist wie ich gedacht habe eine Alce . Ist in der viel rarer als eine Superalce. Was für ein Getriebe ist drin 4Gang oder 3Gang.? Es könnte wie bei der Sport 14 o 15 Motoren Getunt worden sein . Oder Während dem Krieg ein paar Modelle für die Behörden mit schnelleren Motoren hergestellt worden sein ? von der Farbe her deutet es auf eine Behördenmaschine.Gruss Reto

Guzzi Tom
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015 20:48
Wohnort: Dietlikon

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Guzzi Tom »

Salü Reto
Habe keine näheren Informationen ein kolege aus Italien hat mir das Bild geschickt. Das das Motorrad zum Verkauf steht mit spärlichem text und dem Bild. Da ich schon lange auf der suche nach einem 2vT Motor bin habe ich auch Interesse an dem Fahrzeug. Nur das ich eben nicht weis ob der Motor Orginal verbaut wurde oder nicht. Das möglich das in den Kriegsjahren einfach alles verbaut wurde was noch rum stand. Nesten dank für die Antworten
Guzzi Racing

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Schorsch »

Hi Tom

Einen Glaubenskrieg anzetteln, will ich nicht, denn GUZZI-Experte bin ich nicht aber ich tue meine Meinung kund ...

Zweifellos ist der Töff auf dem Bild eine Augenweide. Es ist aber weder eine ALCE, noch eine SUPER-Alce. Es ist schlicht ein Bastard oder eine gelungene Bastelei.

Der Rahmen entspricht einer ALCE- oder SUPER-ALCE aber der Motor ist wohl ein Exemplar von GUZZI, er gehört jedoch nicht in diesen Rahmen. Das Hinterrad hat an ALCE- und SUPER.ALCE die Bremstrommel rechts, also unter dem Kettenblatt. Hier ist es umgekehrt. Vielleicht ist es ja ein Test-Modell, wie du glaubst. (2vT) Auch die Farbgebung ist nicht ALCE- oder SUPER-ALCE konform. Es könnte sich um ein Behördenfahrzeug von Feuerwehr oder einer Gemeindeverwaltung handeln. SUPER-ALCE und ALCE wurden zu keiner Zeit an Private verkauft, sie wurden ausschliesslicvh an die Armee (dunkelgrün) oder an die Carabinieri (hellgrün) geliefert. Wie schon angetönt konnten Gemeindebehörden ALCE oder SUPER-ALCE aus der Serie erwerben, diese Töffs wurden dann in die gewünschte Farbe umgespritzt. Offensichtlich wurde in Puncto Triebwerk etwas geändert, denn bei GUZZI ist es sehr einfach, einen anderen Motor einzubauen.

In meinem Stall stehen sowohl eine ALCE, als auch eine SUPER-ALCE. Ich habe das Bild ausgiebig verglichen ...

Georg

guzzi6877
Beiträge: 310
Registriert: 09.12.2010 22:13
Wohnort: immensee

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von guzzi6877 »

eine Bastelei ist es mit Sicherheit nicht. Die alce habe ich schon in sehr vielen variationen gesehen. Das kam immer auf den zweck der Truppe oder die Behörde an. Aber mit Sicherheit wurde die Alce immer mit mit 4Gängen produziert.Wenn sie 3Gänge hat Könnte der Motor von einer Sport 14 o.15 sein .Oder es könnte sich um eine gt 20 handeln. Ich habe auch beide Motorräder in der Sammiung. Gruss Reto

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Brand Ueli »

Also ich sehe auf dem Bild vom Tom ein linksläufiges Seitenwagengespann für einen Handwerker. Zusammengezimmert aus verschiedenen GUZZI Komponenten.

Ich würde die Marke mit EIGENBAU bezeichnen.

Rahmen, Vorderteil und Tank stammt von einem ALCE und zwar wegen der Handschaltung und dem "Hebeli-Gas", sowie dem fehlenden Handrad für die Veränderung der Federvorspannung beim Soziusbetrieb. (Wurde erst beim SUPER-ALCE eingeführt)

Das Triebwerk ist ein 2VT Motor aus dem GT 2 VT oder von Derivaten der SPORT 14, 15 oder dem GT 20. Dieser Motor hat 22,6 PS im Gegensatz zu demjenigen des ALCE mit nur 18 PS. Für den Seitenwagenbetrieb also die bessere Lösung dazu kommt, dass dieser Motor den Kickstarter auf der rechten Seite hat, also zu einem linksläufer Gepann passt.

Das Hinterrad stammt von einem x-beliebigen Töff mit der Bremstrommel auf der einen Seite und dem Zahnkranz auf der anderen. Das ALCE oder SUPER-ALCE Hinterrad hat den Zahnkranz auf der Bremstrommel, also beides auf der gleichen Seite. Die Zähnezahl ist fix und kann nicht verändert werden. Da es für den Gespannbetrieb aber eine andere Uebersetzung braucht, hat der Erbauer auf ein herkömmliches Rad zurückgegriffen, um mit verschieden grossen Zahnkränzen das richtige Uebersetzungsverhältnis zu erreichen.

Wo die Werzeugkästchen herkommen, kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht von einem ALCE, denn dieser hat sie auf den Beinblechen und sie haben eine andere Form. Die Beinbleche fehlen, ebenso fehlt der Zentralständer, dies ist ja klar ein Gepann braucht keinen Ständer.

Die Fabgebung erfolgte mE nicht sehr professionell. Die zT übermalten Schraubenköpfe deuten darauf hin, dass der Apparat in teilmontiertem Zustand gespritzt wurde.

Fazit: Ein schönes Veteranenfahzeug mit Seltenheitswert.

Siegfried-Moto Guzzi
Beiträge: 278
Registriert: 23.10.2005 17:05
Wohnort: Dättwil

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Siegfried-Moto Guzzi »

Hallo Guzzi Freaks
Alce oder Super Alce, das ist schon nicht das Selbe.
Aber schaut doch einmal genau hin, und nehmt das Guzzi Buch zur Hand, Guzzi steht wohl drauf, aber da ist doch die ganze Produkte-vielfalt enthalten.
Das Guzzi Museum hat übrigens einige Prottotypen ausgestellt, könnte man anschauen. Wäre eine Reise nach Mandello wehrt.
Also wenn jemand so einen 2 VT Motor einbauen möchte ,ich habe noch zwei solche Motorenhehäuse an Lager, wären zum Verkauf.
Alles gute zum neuen Jahr wünscht, Siegfried Moto Guzzi 1 Zylinder-Ersatzteile. Tel. abends 056/493 35 86

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Schorsch »

Was mich interessiert: Würde man in der Schweiz für so etwas eine Zulassung bekommen ? Wie steht es mit einem FIVA-Pass ?

Georg

Guzzi Tom
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015 20:48
Wohnort: Dietlikon

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Guzzi Tom »

Salü Georg

Zulassung sollte mit 13.20 kein Problem sein ob man allerdings ein Oldtimer Status bekommt weis ich auch nicht. Die umbauten müssen nach meinem wissen aus der Zeit sein in dem das Motorrad gebaut wurde. Giebt sicher gute Diskussionen beim StvA.
Guzzi Racing

Phönix
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2007 08:15
Wohnort: Wetzikon

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Phönix »

Guten Tag Tom

Du machst es dir mE etwas zu einfach mit der Meinung, das 13.20 reiche für eine Zulassung.

Das Form. 13.20 ist mE nur der Verzollungsausweis und genügt normalerweise für die Prüfung eines Fahrzeuges, wenn dem Amt ein Typenschein vorliegt. Ich glaube kaum, dass zu dieser ALCE-2VT-Seitenwagen- Kombination ein solcher existiert. Von GUZZI, eine ABE zu erhalten, erachte ich als aussichtslos, denn Mandello hat dieses Fahrzeug nur in einzelnen Komponenten gesehen.

Wahrscheinlich wird ein FIVA-Pass verlangt. Da es sich mE um ein UNIKAT handelt, fehlt die Basis, um die Oiginalität zu bestätigen. Dies ist aber der Sinn dieses Dokumentes.

Es bleibt natürlich der Weg über eine Einzelabnahme. Aber auch hier müsste der Kreateur des Gefährtes eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis erteilen. Zudem sind die Kosten und der Zeitaufwand immens.

Möglicherweise hast Du ja Glück und der Experte riecht den Pfeffer nicht weil der Töff schön anzuschauen ist und sicher ganz ordentlich läuft.

Gruss.

Hubert

guzzi6877
Beiträge: 310
Registriert: 09.12.2010 22:13
Wohnort: immensee

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von guzzi6877 »

Guten Abend miteinander
einfach ist das natürlich nicht . Aber man kann ein solches Motorrad als zeitgemäsen Umbau als Veteran stellen . Man sollte aber Genaue Dokomentation
von den Arbeiten oder Foto Beweise haben dass diese Maschine vor 30 Jahren schon so umgebaut worden ist. Dann sollte das klappen. Wenn ein 30iger Jahre Motorrad in den 50ziger Jahre durch ein Sturz oder eine Optimierung repariert oder verändert worden ist kann es auch ein Veteran mit einer eigenen Geschichte sein. Es muss nicht immer alles orginal ab Werk sein. Schönen Abend Reto

Guzzi Tom
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2015 20:48
Wohnort: Dietlikon

Re: Guzzi Superalce

Beitrag von Guzzi Tom »

Salü Zusammen

Bei der Zulassung kommt es sehr auf den Experten an. Typenscheine gab es erst ab den 50er und 60er Jahren.

Von den Kriegsjahren ist es so oder so ein durcheinander was und mit welchen komponenten wie zusammengebaut wurde. Da hat das Amt gar keine Unterlagen. Solange alles aus der selben epoche kommt hätte ich da keine sorgen. Ps. die Beamten welche noch ahnung von den Alten Motorräder haben werden langsam in Pension geschickt.

Mit einem Gültigen Italienischen Brief und einem 13.20 glaube ich gäbe es wenig Probleme zum einlösen bei uns.
Guzzi Racing

Antworten