Vorkriegsmotorräder: Adapter Zündkerze von M18 auf M14 / Wärmewert Kerze

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Neuland1
Beiträge: 99
Registriert: 27.01.2012 13:39
Wohnort: Steinhausen

Vorkriegsmotorräder: Adapter Zündkerze von M18 auf M14 / Wärmewert Kerze

Beitrag von Neuland1 »

Meine Condor Populaire, 1930, mit MAG 500 IOE Motor braucht eine neue Zündkerze. Sie hat ein Kerzenloch mit einem grossen M18 Gewinde (Gewindelänge 10mm). Natürlich könnte ich mich jetzt auf die Suche nach einer alten Kerze mit diesem Gewinde machen. Ich möchte aber lieber einen Adapter von M18x1.5 auf M14x1.25 Gewinde benützen, welcher mir die Verwendung moderner und überall erhältlicher Kerzen ermöglicht. In meiner Automoto A15, 1934, mit dem seitengesteuerten 250-er Motor der Peugeot P109 sitzt ein solcher Adapter und dort verwende ich eine handelsübliche NGK Zündkerze mit dem langen ES- Gewinde (Gewindelänge 16mm). Das ganze Set passt auch in die Condor.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich in der Schweiz solche Adapter her? Ich finde es mühsam solche Kleinteile immer im Ausland bestellen zu müssen.

Welchen Wärmewert der Kerze empfehlt ihr? Bei NGK haben die "kalten" Kerzen mit hoher Wärmeableitung ja eine hohe Kennzahl (z.B. 9) und "heisse" mit wenig Wärmeableitung eine niedrige (z.B. 6). Sowohl IOE als auch SV Motor sind ja relativ wenig verdichtet, drehen nicht hoch und dürften daher auch thermisch nicht so stark beansprucht sein. Andererseits könnte die ungünstige Brennraumform, welche das stehende Ventil, bzw. die stehenden Ventile bedingt/bedingen, den Motor doch recht heiss werden lassen. Wie ist eure Erfahrung? Welchen Wärmewert würdet ihr verwenden um einerseits die Kerze genügend freizubrennen (mind. 450 Grad), aber doch kein Klopfen oder gar ein Loch im Kolben zu riskieren (über 900 Grad)?

Danke für das Mitteilen eurer Erfahrungen.

Gruss
Andy

marc79
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2016 10:41
Wohnort: Aettenschwil

Re: Vorkriegsmotorräder: Adapter Zündkerze von M18 auf M14 / Wärmewert Kerze

Beitrag von marc79 »

NGK AB 7 einbauen und fertig. Mit M18 Gewinde. Bekommst du bei Derendinger oder bei mir. Gruss

Walter Meury
Beiträge: 1814
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: Vorkriegsmotorräder: Adapter Zündkerze von M18 auf M14 / Wärmewert Kerze

Beitrag von Walter Meury »

Adapter bekommst du bei mir

walter

Neuland1
Beiträge: 99
Registriert: 27.01.2012 13:39
Wohnort: Steinhausen

Re: Vorkriegsmotorräder: Adapter Zündkerze von M18 auf M14 / Wärmewert Kerze

Beitrag von Neuland1 »

Danke Marc und Walter für eure schnelle Antwort. Walter, ich habe dir eine Mail geschickt.

Gruss
Andy

Antworten