Schlag in der Felge

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Schlag in der Felge

Beitrag von Ryser »

Hallo Freunde
Komische Sache: Habe ohne mein Zutun und mein Wissen ein "Achti" im Hinterrad und das gar heftig. Woher das kommt ist mir schleierhaft. Bin nie gestürzt, hab das Teil, eine Moto Guzzi Stone, nie abgelegt und auch keine Unfall gehabt. Einfach so ist das plötzlich aufgetreten.
Nun denn die Frage: Kann man so eine Felge wieder hinbiegen oder muss ich nach Mandello eine neue kaufen? Die Saison ist noch jung und ich möchte schon noch die eine oder andere Meile fahren.
Wer kennt sich hier aus oder kennt jemanden der das Ding hinbiegen kann?

Kaspar der Berner

Walter Meury
Beiträge: 1814
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: Schlag in der Felge

Beitrag von Walter Meury »

Lässt sich eventuell zentrieren und könnte auf lose Speichen zurück zu führen sein - mach mal ein Foto hier rein

Gruss

Walter

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Re: Schlag in der Felge

Beitrag von Köbi Neukom »

Hoi Chäschpu,

falls dein Töff $peichen hat welche die Nippel am Speichenrand ausserhalbe des Reifens haben,
kann ein Mech (der sich auskennt mit diesen speziellen Felgen!) das Rad im eingebauten Zustand
zentrieren. Dabei beachten, ob die Felge keine Risse aufweist. Alles schon gehabt bei neueren Guzzis.

Gruss Köbi

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Schlag in der Felge

Beitrag von BW38 »

Hoi zäme,

ist es nun ein Schlag oder ein Achti oder gar beides?

Ich hatte bei meiner Sagosch vorne einen beachtlichen Schlag in der Stahlfelge, ein Kollege bemerkte dies auf meiner ersten FAM-Ausfahrt im schönen Aargau.
Bei der vorangegangener MFK war die Radstellung offensichtlich gerade so, das man es nicht sah.
Ich habe dann im montierten Zustand den Schlag beseitigt nach "E.Baltisberger - Methode".

Beste Grüsse
Andreas

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: Schlag in der Felge

Beitrag von Ryser »

Hallo Freunde
Das Achti kann ja auch von einem Schlag herrühren. Ich kann mich nur nicht erinnern, wie das passiert sein soll. Ein guter Töffkamerad hat mir nun angeboten, das Ding mal anzuschauen und ist überzeugt, dass er den Schaden beheben kann.
Besten Dank für di Tips. Melde mich, wenn das Problem gelöst ist.

Gruss Kaspar der Berner

Antworten