Fahrzeugführer-Suche

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Thunderbird 6T
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2007 19:32
Wohnort: Luzern
Wohnort: Luzern

Fahrzeugführer-Suche

Beitrag von Thunderbird 6T »

Hallo Motorrädler

Da restauriert man Stunde für Stunde ein Motorrad und gibt dabei alles und weiss nichts über die Vergangenheit der neuen Liebe. Also befolgte ich euren Rat und schrieb dem ASTRA in Bern. Sieben Wochen später bekam ich Post. Voller Freude machte ich den Brief auf und was zum Vorschein kam, waren zwei Fötzeli mit zwei Namen. Die eine Adresse war die von dem Herrn, dem ich das Möppi abgekauft hatte, die andere vom Vorgänger, über den ich bereits alles durch den Verkäufer erfahren hatte. Nun, ich bin Ratlos. Habt ihr eine Idee, wie ich an weitere Adressen gelangen könnte?

Gruss aus Luzern
Fredy

Paul de Groot
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

"Ahnensuche"

Beitrag von Paul de Groot »

Hoi Fredy

Genau dieses Thema beschäftigt mich momentan auch!

Einen Weg gäbe es da: Alte Telefonbücher durchsuchen, wohl mit enormem Zeitaufwand verbunden, weil (noch?) nicht elektronisch zu durchsuchen.
Vor allem die Suche nach Adresskriterien wäre sehr interessant.

Falls Du reichlich Zeit hast, hier die Adresse!
Historisches Archiv und Bibliothek PTT
Viktoriastrasse 21
3030 Bern

Öffnungszeiten Mo-Do je 9.00 bis 12.00 Uhr
Tel. 031 331 11 51 / Fax 031 331 11 52
mail: archiv@mfk.ch

Falls jemand mehr weiss über die Suche via Einwohnerkontrolle, würden mich dazu weitere Informationen ebenfalls interessieren.

Gruss und viel Erfolg

Paul

PS: Weisst Du zufällig, wie ein früheres Velo- & Mofageschäft am Löwengraben hiess in der Nähe des Hintereinganges EPA? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Thunderbird 6T
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2007 19:32
Wohnort: Luzern
Wohnort: Luzern

Re: "Ahnensuche"

Beitrag von Thunderbird 6T »

Paul de Groot hat geschrieben:Weisst Du zufällig, wie ein früheres Velo- & Mofageschäft am Löwengraben hiess in der Nähe des Hintereinganges EPA? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Hallo Paul

Danke für deine Zeilen.
War da nicht zuletzt der Carlo Caviglia, der jetzt in der Bruchstrasse ist? Bin nicht ganz sicher, werde mal die Lauscher offen halten.

Gruss Fredy

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

selber fragen

Beitrag von 105.694 »

Hoi zämme,

ich hab vom ASTRA genauestens über meine BMW Bescheid bekommen. Da bleiben keine Wünsche offen. Nur so als Gegenpol.

Wenn du die beiden Vorgänger kennst, warum fragst du sie nicht selber, woher sie den Töff hatten? Oder sind sie schon verstorben?

Und der Importeur? Kann man da was rausfinden?

Noch eine Frage zur "History" Wann wurde die Maschine gebaut und wie weit zurück gehen denn die Fötzeli? War die maschine vor dem letzten Fötzeli im Ausland eingelöst? Könnte sein!

Laut Gedachtes vom toefflibueb

Thunderbird 6T
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2007 19:32
Wohnort: Luzern
Wohnort: Luzern

Beitrag von Thunderbird 6T »

Hallo Luis

Das ist ja schön für dich....Ja, der eine ist verstorben. Komisch ist nur, dass dieser die Maschine nicht von Anfang an hatte. Die 6T wurde im Jahre 1950 gebaut. Inverkehrsetzung in der Schweiz 1963. Der erste "Einlöser" muss die Maschine wohl importiert haben, oder so. Aber warum ist dieser nirgends registriert? Das kann ja nicht sein, so eine Fötzeli-Nagerordnung in Bern..:-)))

Mit ratlosen Grüssen

Fredy

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

1963

Beitrag von 105.694 »

Guete Morge,

1963 war natürlich ein ausgezeichnetes Jahr - in jeder Hinsicht! Also da haben wir es ja: Import 1963. Und wie weit zurück gehen denn die Fötzeli?

Erste Inverhehrsetzung 1963 - ich glaube kaum, dass 'ne Triumph 13 Jahre lang im Schaufenster verstaubte, bevor sie als Schnäppchen verscherberlt wurde. Ich vermute mal eher das Gegenteil - man konnte nicht genug davon verkaufen ...

also hat sich da jemand eine aus dem Ausland geholt. Wie du siehst spiele ich sehr gerne Detektiv. Das ist doch elementar, Watson.

So und jetzt fahre ich nach Friburg an den Markt ...

Antworten