Geschätzte Kollegen
weiss jemand etwas zu dieser Marke ASB.
Es soll sich um ein Kleinmotorrad mit 50 ccm handeln und war in der Schweiz zugelassen.
Die Baujahre liegen zwischen 1955 bis 1960.
Ein Foto wäre auch sehr hilfreich.
Ich weiss man könnte in Bern nachfragen doch ich versuche es einmal auf diesem Weg.
Es wäre hilfreich etwas darüber zu erfahren.
Gruss
Hans
Kleinmotorrad Marke ASB
Moderator: Argus
-
- KalleWirsch
Re: Kleinmotorrad Marke ASB
Die Arbeitsgemeinschaft Schulz-Beckmann
Bielefeld bot ab 1953 ihren Stadtroller ASB an.
Der Roller wog nur 33 kg
Baujahr: 1953-?
Hubraum: 48
Preis: 690 DM
Quelle: http://www.rollerwelt.org/rollermarken/ ... wUid%5D=15
Bielefeld bot ab 1953 ihren Stadtroller ASB an.
Der Roller wog nur 33 kg
Baujahr: 1953-?
Hubraum: 48
Preis: 690 DM
Quelle: http://www.rollerwelt.org/rollermarken/ ... wUid%5D=15
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.
You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.
You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.
- KalleWirsch
http://mo-ped.se/werke/beckmann.htm
Beckmann
ASB Arbeitsgemeinschaft Schulz-Beckmann, Bielefeld.
1953 KA 300, Zündapp-Combimot KM 48 (mit keilriemenantrieb RA 220)
1953 ASB Kleinroller · · · · · · · · ·
1956 Tourist J · 1,7 ER T/S - 2 1,5 575
1956 Record J · 1,5 ER T SF 2 1,5 519
1956 Luxus S · 1,25 ER S - 2 1,5 598
Der Motor-Katalog 1956.
Beckmann:
1956 Tourist J 50
1956 Record J 50
1956 Luxus S 50
Beckmann KA 300, Bj.53
Motor: Zündapp-Combimot KM 48
Beckmann, Bj.54.
Motor: Zündapp
Beckmann
ASB Arbeitsgemeinschaft Schulz-Beckmann, Bielefeld.
1953 KA 300, Zündapp-Combimot KM 48 (mit keilriemenantrieb RA 220)
1953 ASB Kleinroller · · · · · · · · ·
1956 Tourist J · 1,7 ER T/S - 2 1,5 575
1956 Record J · 1,5 ER T SF 2 1,5 519
1956 Luxus S · 1,25 ER S - 2 1,5 598
Der Motor-Katalog 1956.
Beckmann:
1956 Tourist J 50
1956 Record J 50
1956 Luxus S 50
Beckmann KA 300, Bj.53
Beckmann, Bj.54.
Motor: Zündapp
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.
-
Hallo Kalle
herzlichen Dank für die Daten und die Fotos.
Kennst Du oder ein Leser einen Besitzer eines solchen Fahrzeuges?
Gruss und Dank
Hans
herzlichen Dank für die Daten und die Fotos.
Kennst Du oder ein Leser einen Besitzer eines solchen Fahrzeuges?
Gruss und Dank
Hans
- KalleWirsch
Zeilen eines Zeitzeugen: (erhalten per email)
Zum ASB-Roller kann ich nicht viel, aber immerhin soviel sagen, als dass ich einen solchen, von meiner Mutter übernommen, in den Jahren 1957 bis ca. 1960 gefahren habe. Die Farbe war grün.Er hat mir viel Spass gemacht, und lief mit einem Spritgebräu, das immer 'eins zu Zufall' war (mein Vater hatte einen Srit- und einen Ölkanister in der Garage, und ich mischte über den Daumen immer so, wie ich dachte, dass es wohl 'passte'), völlig problemlos.Durch Wald und Flur, denn anfangs hatte ich noch gar keinen Führerschein dafür... Näheres weiss ich nicht; mein Vater ist schon lange verstorben, aber meine Mutter lebt noch. Ich werde sie mal fragen, ob sie noch weiss, wann und wo mein Vater den gekauft hat (ich glaube: in Bielefeld) und was er gekostet hat. Vielleicht weiss sie es (noch). Ich hab das Ding ca.1960/61 gegen eine NSU Prima 5- Stern getauscht von einem älteren Mann in der Nachbarschaft, der pensionierter Kripobeamter war, und dem die NSU zu 'heiss' (hahah) war. Er war Ostpreuße, und ich höre ihn noch - zu dem NSU- sagen:'Ich kann ihm nicht mehr zwingen.Pettar - lass uns tauschen.' Schade, dass ich den ASB nicht mehr habe.Was aus ihm geworden ist, weiss ich nicht. Es gibt ein lustiges Foto von ihm.Da fährt meine Mutter und ich sitze hinten auf dem Gepäckträger.
MfG Peter B.
---------------
Meine Ursache Hans,
frag doch mal bei dem Seitenbetreiber an ob er Kontakt zu Peter B. hat (enn es um den Roller geht), er hat ja den Zeitzeugenbericht geschrieben und fragen kostet ja nix
Seitenbetreiber ist:
Willi Mahringer
Wickenburggasse 5/5
A-1080 Wien
Telefon: +43(1)895 33 33
Fax: +43(1)895 33 33 DW 20
E-Mail: mahringer@mokka.at
ansonsten frag mal hier nach: http://www.vfv-motorrad-forum.de/
Zum ASB-Roller kann ich nicht viel, aber immerhin soviel sagen, als dass ich einen solchen, von meiner Mutter übernommen, in den Jahren 1957 bis ca. 1960 gefahren habe. Die Farbe war grün.Er hat mir viel Spass gemacht, und lief mit einem Spritgebräu, das immer 'eins zu Zufall' war (mein Vater hatte einen Srit- und einen Ölkanister in der Garage, und ich mischte über den Daumen immer so, wie ich dachte, dass es wohl 'passte'), völlig problemlos.Durch Wald und Flur, denn anfangs hatte ich noch gar keinen Führerschein dafür... Näheres weiss ich nicht; mein Vater ist schon lange verstorben, aber meine Mutter lebt noch. Ich werde sie mal fragen, ob sie noch weiss, wann und wo mein Vater den gekauft hat (ich glaube: in Bielefeld) und was er gekostet hat. Vielleicht weiss sie es (noch). Ich hab das Ding ca.1960/61 gegen eine NSU Prima 5- Stern getauscht von einem älteren Mann in der Nachbarschaft, der pensionierter Kripobeamter war, und dem die NSU zu 'heiss' (hahah) war. Er war Ostpreuße, und ich höre ihn noch - zu dem NSU- sagen:'Ich kann ihm nicht mehr zwingen.Pettar - lass uns tauschen.' Schade, dass ich den ASB nicht mehr habe.Was aus ihm geworden ist, weiss ich nicht. Es gibt ein lustiges Foto von ihm.Da fährt meine Mutter und ich sitze hinten auf dem Gepäckträger.
MfG Peter B.
---------------
Meine Ursache Hans,
frag doch mal bei dem Seitenbetreiber an ob er Kontakt zu Peter B. hat (enn es um den Roller geht), er hat ja den Zeitzeugenbericht geschrieben und fragen kostet ja nix
Seitenbetreiber ist:
Willi Mahringer
Wickenburggasse 5/5
A-1080 Wien
Telefon: +43(1)895 33 33
Fax: +43(1)895 33 33 DW 20
E-Mail: mahringer@mokka.at
ansonsten frag mal hier nach: http://www.vfv-motorrad-forum.de/