Hallo liebe FAM Gemeinde
Ich hätte da eine kleine Frage.
Bei meinem Standard Motorrad mit Jlo Motor möchte ich die Antriebskette wieder einbauen. Mit was schmiere ich die Kette am besten? In einem Ölbad tränken?
Besten Dank für eure Hilfe!
Freundliche Grüsse
Tigra Caravelle
Kettenschmierung
Moderator: Argus
- Tigra Caravelle
- fritztengler
Re: Kettenschmierung
Servus Tigra,
am besten ist natürlich ein Kettenbad. Das ist eine runde flache Dose, die bekommt man im Zubehörhandel oder beim Ölhändler; die wird am Ofen warmgemacht, die gut gereinigte Kette hineingelegt, einige Zeit schmoren gelassen und dann oberhalb des Bades zum Abtropfen aufgehängt. Die Kette reinigst Du vorher am besten mit Pinsel und Diesel-/Heizöl oder Petroleum. Die noch heisse Kette beim Aufhängen mit einem Fetzen abwischen.
Gut Schmier
fritzdertengler
am besten ist natürlich ein Kettenbad. Das ist eine runde flache Dose, die bekommt man im Zubehörhandel oder beim Ölhändler; die wird am Ofen warmgemacht, die gut gereinigte Kette hineingelegt, einige Zeit schmoren gelassen und dann oberhalb des Bades zum Abtropfen aufgehängt. Die Kette reinigst Du vorher am besten mit Pinsel und Diesel-/Heizöl oder Petroleum. Die noch heisse Kette beim Aufhängen mit einem Fetzen abwischen.
Gut Schmier
fritzdertengler
- Tigra Caravelle
Hallo fritzdertengler
Besten Dank für deine Hilfe!
Dann schaue ich mal für dieses Fett.
Danke dir und einen schönen Abend!
Gruss Tigra Caravelle
Besten Dank für deine Hilfe!
Dann schaue ich mal für dieses Fett.
Danke dir und einen schönen Abend!
Gruss Tigra Caravelle
Ich erinnere mich gut an die gelben flachen Büchsen und das Gefummel auf der Herdplatte.
Ist aber heute gegen einen ganz normalen modernen Kettenspray etwas einzuwenden?
Wäre doch einfacher und sauberer.
Ruedi