Hallo Freunde,
nachdem ich einen Achsbruch festgestellt hatte, war nach Demontage des Hinterrades sichtbar, dass die Achse genau bei Beginn des Gewindes gebrochen war. Ich musste also mit speziellem Bohrer den Rest der Achse rausbohren, was glücklicherweise nach längeren, geduldigen Versuchen auch gelungen ist.
Auf den Bildern seht ihr das Prozedere.
Nun meine Frage:
Hat jemand von euch eine Erklärung, wie es zu einem solchen Bruch kommen kann? Ruppige Fahrweise, harte Bodenwellen und Löcher, sonstige Unregelmässigkeiten sind ausgeschlossen. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, zuviel Drehmoment beim Anzug der Achse gegeben zu haben. Trotzdem hier die Frage: Wie gross ist das korrekte Anzugsdrehmoment?
Meine einzige Hypothese ist folgende: nach der Demontage stellte ich ein relativ grosses Spiel des Radlagers fest (siehe dazu die beiden letzten Bilder, auf denen ihr das Spiel deutlich erkennt).
Was meint ihr dazu? Macht das Sinn? Das Rad lief aber immer leichtgängig bisher.
Mit bestem Dank für eure Hinweise.
Gruss
Pendor
Achsbruch Condor A580
Moderator: Argus2
Re: Achsbruch Condor A580
noch was hab ich vergessen:
hat jemand von euch eine Hinterradachse zu verkaufen?? Dominik Giger soll ja momentan nicht im Geschäft sein, wenn man den Infos aus einem anderem thread glauben kann.
hat jemand von euch eine Hinterradachse zu verkaufen?? Dominik Giger soll ja momentan nicht im Geschäft sein, wenn man den Infos aus einem anderem thread glauben kann.
- KalleWirsch
salü Pendor,
darüber würde ich mir mal keine Gedanken machen warum die Achse gebrochen ist. oder hast du die Condor neu gekauft und kein anderer hat sie angefasst, hat sie durchs Gelände geprügelt, ohne Kupplung geschaltet, ...
Und das sie genau an dieser Stelle abgeschert ist, wundert dich doch nicht wirklich? Wo hätte sie denn abscheren sollen? Im Gewindegang, irgend wo in der fast doppelt so dicken Achse? Vielleicht käme noch der Schraubkopf in Frage, mehr aber auch nicht.
darüber würde ich mir mal keine Gedanken machen warum die Achse gebrochen ist. oder hast du die Condor neu gekauft und kein anderer hat sie angefasst, hat sie durchs Gelände geprügelt, ohne Kupplung geschaltet, ...
Und das sie genau an dieser Stelle abgeschert ist, wundert dich doch nicht wirklich? Wo hätte sie denn abscheren sollen? Im Gewindegang, irgend wo in der fast doppelt so dicken Achse? Vielleicht käme noch der Schraubkopf in Frage, mehr aber auch nicht.
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.
You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.
You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.
- fritztengler
Hallo mitnand,
bitte wie kann ich die Dateianhänge/Bilder öffnen?
Danke im Voraus für eine Erklärung!!!
condor condor
fritz der tengler
condor condor
fritz der tengler
Ohne dich Anzumelden, oder Logout und geh direct zur Themafritztengler hat geschrieben:Hallo mitnand,
condor condor
fritz der tengler
Gruess
Carlito
Hallo Fritz,
es hat nichts mit dem Anmelden zu tun. Die Bilder sind aus unerklärlichen Gründen nach anfänglicher Sichtbarkeit nicht mehr zu sehen. Hab dem Admin bereits eine pn geschrieben deswegen. Ich kann die Pics auch nicht mehr öffnen.
Gruß
Pendor
es hat nichts mit dem Anmelden zu tun. Die Bilder sind aus unerklärlichen Gründen nach anfänglicher Sichtbarkeit nicht mehr zu sehen. Hab dem Admin bereits eine pn geschrieben deswegen. Ich kann die Pics auch nicht mehr öffnen.
Gruß
Pendor
Mit mir ohne Anzumelden or Logout dann koennte ich die Bildern sehen… Nicht wenn ich login bin
Hatte zu tun mit ein Bug wenn Bilder gedownloaded wird as attachement… Hatte einmal schon die selbe Problem
Hatte zu tun mit ein Bug wenn Bilder gedownloaded wird as attachement… Hatte einmal schon die selbe Problem
Hallo Zorin,
bei mir machts keinen Unterschied, ob ich angemeldet bin oder nicht. Habs auch mit anderem Browser versucht (zuerst Firefox, dann Google Chrom), leider weiter gleiches Ergebnis. Aber der admin hat sich jetzt der Sache angenommen.
Gruss
Pendor
bei mir machts keinen Unterschied, ob ich angemeldet bin oder nicht. Habs auch mit anderem Browser versucht (zuerst Firefox, dann Google Chrom), leider weiter gleiches Ergebnis. Aber der admin hat sich jetzt der Sache angenommen.
Gruss
Pendor