Welche Marke ist das ?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Welche Marke ist das ?

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
weiss jemand von euch, welche Marke dieses Motorrad ist? Der Motor ist ein 1905 Dufaux, Typ M1, doch der Rahmen ist unklar. Bisher wurde keinerlei Markierung gefunden, weder eine Rahmennummer noch sonst etwas.
Auffällig ist das vordere Rahmenrohr. So wie es um den Motor und um das Vorderrad gebogen ist, sieht es sehr stark nach Condor aus. Allerdings hat Condor immer Rahmennummern geschlagen. Zudem ist der Rahmen im Bereich der Sattelaufnahme überhaupt nicht ähnlich mit den mir bekannten Condor. Der Tank ist ebenfalls unüblich für Condor, er sieht mehr nach BSA, NUT oder DOT aus.
Das Motorrad hat nur gerade eine Rücktrittsbremse. Die Riemenfelge im Hinterrad ist auffällig klein, somit müsste das Motorrad recht schnell gehen, bei gleicher Motordrehzahl. Könnte dies ein Rennmotorrad sein, das auf Radrennbahnen eingesetzt wurde, also immer im Kreis herum? Für Strassenfahrten wäre die Übersetzung vermutlich zu lang. Wenn es wirklich ein Rennmotorrad ist, dann würde das eventuell auch die fehlende Rahmennummer erklären.
Also, wer weiss, um welche Marke es sich bei diesem Töff handeln könnte? Condor ist ein heisser Tipp, Dufaux ist möglich, oder wer hat eine bessere Idee?
Besten Dank für die Hilfe,
Reto Burkhalter
Dateianhänge
Motorrad.JPG
Motorrad.JPG (161.02 KiB) 1272 mal betrachtet

Thomas Kohler

welche Marke?

Beitrag von Thomas Kohler »

Lieber Reto,

Lieber Reto,

Ich tippe aufgrund der Rahmenform auf eine "Automoto" aus St-Etienne mit einem Dufaux - Motor, Baujahr um 1910/12. Die "Etablissements Jussy" in St-Etienne produzierten damals einen französischen Lizenzbau des Dufaux-Motors.

Das ist eine blanke Vermutung. Ich denke, dass Du recht hast mit der Annahme, es seie ein Rennfahrzeug für Bahnrennen.

PS: Unser Buch ist wunderschön herausgekommen! Wie kann ich Dir ein Exemplar senden?

Herzlich
Thomas

Antworten