Hier wird keiner gesteinigt, jede Meinung ist erwünscht!Mario71 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich zähle mich noch zur jungen Generation (1971) und möchte auch mal etwas sagen.
Einige von Euch werden mich steinigen, aber tief im Herzen werden sie mir Recht geben.
Ich finde es auch sehr schade das viele Motorräder im Keller verrosten.
Überlegt doch mal wofür sie gebaut wurden ????
SIE SIND ZUM FAHREN GEBAUT !!!
Was die Preise in der Schweiz angeht frage ich mich auch, welcher Faktor zu Grunde gelegt wird?
Ich denke realistisch ist:
5- 10' für eine SV
8- 15' für eine OHV
17-25' für eine 2 Zylinder
Plus den WILL HABEN Zuschlag wenn es etwas Besonderes oder Seltenes ist
Des Weiteren finde ich es sehr schade das viele die alten Motorräder Über restaurieren nur um einen Veteranen Eintrag zu bekommen.
Jeder Kratzer und jede Delle sind ein Teil von der Geschichte, die unwiderruflich zerstört wird. (damit sinkt für mich der Preis auch in den Keller)
Stellt Euch doch mal vor den Spiegel und zählt die Falten in eurem Gesicht. Genau wegen diesen Falten und Narben werdet ihr von den Kindern Oma oder Opa genannt
Und an alle die ihr Moped nicht mehr schieben können:
" Gebt mit warmer Hand und nicht mit kaltem Herzen "
Bis später und allzeit Gute Fahrt
Mario
In einigen Punkten muss ich dir leider wiedersprechen.
Betreffs Preise: du wirst praktisch keinen von dir erwähnten Oldtimer zu deinen für dich realistischen Preisen verkaufen können! Wichtig ist das Fabrikat oder Modell ob gesucht oder nicht, ob SV oder OHV , einzylindrig oder mehrzylindrig ist nicht unbedingt preisgebend.
Einige Preisbeispiele: Eine schöne BSA 650 2 Zylinder Goldflash 1954 steht in meinem Haus sie würde keine 8000 bringen, eine weitere aus meinem Stall eine AJS 18s einzylindrig OHV 1956 würde keine 8000 bringen eine weitere wäre auch noch da eine Royal Enfield Bullet 1956 noch in England gefertigt sie würde keine 5000 bringen, als letztes noch die im letzten Beitrag erwähnte Royal Enfield 500 J2 1949 die würde wenn sie fertig ist auch nicht mehr bringen als 8000 alle Maschinen wurden von mir in sehr schlechtem Zustand gekauft und mit viel Arbeit und viel Materialkosten neu aufgebaut. 2 davon habe ich vor der Schrottpresse gerettet.
Betreffs Veteranen Eintrag: eigentlich ist kein Oldtimerbesitzer scharf auf einen Veteraneneintrag sondern er ist froh das Motorrad nur alle 6 Jahre vorzuführen müssen und er kann mehrere Veteranen auf eine Nummer einlösen. Ein Veteran hat viele Angriffsstellen für einen Prüfungs-Experten
da rinnt Öl raus, da ist die Gabel nicht dicht,dort leckt das Getriebe, hier zieht die Bremse etwas einseitig, dieser Pneu ist abgelaufen, das Licht ist zu schwach, man könnte eine Seite füllen mit allen Schwachstellen von Veteranen wenn ich meine alle 2 Jahre Vorführen müsste dann würde ich sie nicht mehr einlösen.
Überrestauriert werden im allgemeinen nur sehr gesuchte Modelle bei denen die Preise schon ohne Restauration oberhalb 20000 sind.
Ich habe Falten und Narben im Gesicht damit ich wenn ich in den Spiegel schaue ein Kämpfergesicht retour schaut!
Ich beschäftige mich mit Oldtimern weil es mir Freude macht wenn ein müder alter Göppel Kraft meiner Hände wieder zu einem stolzen Oldtimer wird, was es kostet ist mir eigentlich wurst aber mann muss das in Diskussionen halt doch auch erwähnen.
Das allerdümmste wäre wenn ich meine Motorräder halb verschenken würde sowas war noch nie gut es bringt meistens kein Glück weder dem Schenkenden noch dem Beschenkten, soll doch der Jüngere in seine Hände spucken und viel Arbeiten wenn möglich halt Überzeit oder eine Zusatzjob dann kann er einen gerechten Preis für sein Wunschmotorrad bezahlen.
Als Info, ich fahre mit allen meinen Motorrädern viel und weit ich fahre im Jahr tausende von Kilometern, da ist nichts von verrosten im Keller.
Gruss Irish