Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

pendor
Beiträge: 246
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von pendor »

Ich denke, wenn die MFK rekursfähige Entscheidungen treffen müsste, wäre sie gezwungen, diese hieb und stichfest zu begründen. Die Beweistlast, ob z.b ein Teil original ist oder nicht, läge beim Amt und nicht beim Besitzer. Somit würde die Willkür entscheidend eingedämmt.
Gruss Pendor

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von KalleWirsch »

Ich denke, das was du sagst und Experten die Fahrzeugtechnik studiert haben, Berechnungen anstellen können, aufgrund ihrer Ausbildung selbstständig beurteilen können und alles kantonsübergreifend (also Schweizweit) einheitlich wäre, würde vieles erleichtern
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Mario71
Beiträge: 110
Registriert: 23.05.2016 22:32
Wohnort: Wald

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von Mario71 »

Hoi Kalle, ich bin seit ca. 20 Jahren in der Schweiz. Ich würde sagen, das einzige was überall gleich ist, ist der Schweizer Franken.

Was ich in diesem Fall super finden würde, wäre eine Zentrale Prüfstelle für Veteranen bzw. Oldtimer.
Dort dürften aber nur Leute arbeiten die selber ein Historisches Fahrzeug haben und sich wirklich damit auskennen.
Dann gäbe es keine Diskussion, ob die Bremsen nicht modern sind oder die Beleuchtung nichts taugt.
Ich habe schon von einigen gehört, das es Prüfer in anderen Kantonen gibt die den Unterschied zwischen Neufahrzeug und Veteran unterscheiden und somit andere Massstäbe setzen.
Dann gibts eine Sachliche Beurteilung deines Fahrzeugs und fertig.

Bis später
Bin ich öhlich, bin ich fröhlich

rolfg
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2009 20:04
Wohnort: 8308 Illnau

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von rolfg »

Hallo alle STVA Geplagten.
Zu diesem Thema möchte ich auch noch meinen "Chäs" dazugeben. Ich habe einen alten EML Seitenwagen gekauft und diesen neu aufgebaut. Der Seitenwagen lief in der Schweiz an einer Honda CB 750. Den neu aufgebauten Rechtsläufer habe ich an meine Motto Guzzi California II montiert und gemeint, da im Typenschein der Guzzi diese als Seitenwagentauglich eingetragen ist, dass das Vorführen nur noch eine Formsache sei. Aber weit gefehlt. In Winterthur meinten sie dass alles technisch einwandfrei sei, ich aber noch eine Eignungserklärung des Seitenwagenherstellers bringen müsse. Diese muss bestätigen, dass die Kombination Guzzi und EML in Ordnung sei. Von EML erhielt ich auf meine Anfrage eine nichtssagende Antwort und der schweizer EML Importeur konnte oder wollte dies Erklärung auch nicht ausstellen. Das STVA meine noch ich könne ja das Gespann von der Firma FAKT AG in Sennwald prüfen lassen. Davon habe ich aber abgesehen. Der EML steht nun zugedeckt im "Schopf" und bleibt vermutlich auch dort bis zum jüngsten Tag. Wir haben doch einen Nationalrat, der sich immer als den höchsten Motorradfahrer bezeichnet. Eventuell sollte der FAM einmal mit dem Kontakt aufnehmen und die komischen Zustände in den verschiedenen STVA's aufzeigen. Aber dann wird es sicher wieder heissen, dass dafü die Kantone zuständig seien.
Also Faust im Sack und weiter schön Gebühren und Steuern bezahlen.
Herzliche Grüsse und trotzdem gute und unfallfreie Fahrt
Rolf

Antworten