AUTOBAHN UND OLDTIMER

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 616
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von PUCH-Role »

Guten Tag Fam-Gemeinde

Auf Anregung von s.c.roadrunners eröffne ich hier ein Thema über Sinn oder Unsinn
von Oldtimern auf Autobahnen.

Was ist eure Meinung dazu?



PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Benz023
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von Benz023 »

Guten Abend

Ich halte es so:
behindere ich nicht die anderen Verkehrsteilnehmer, kann also mitschwimmen und habe gute Bremsen zum anhalten bei entsprechendem Abstand, ist alles ok.

Macht aber (für mich) nur Sinn wenn mein Ziel weiter entfernt ist, denn ich verzichte auf schönere Aussichten bei entspanntem rollen.
Auch ein zufälliges Schwätzchen mit Kaffeepause ist fernab der AB eher wahrscheinlich.

Über den Sinn oder Unsinn unseres Hobbys müssen wir uns nicht streiten.
Fossile Brennstoffe weitgehend ungereinigt zur Freude des Fahrers/Oldtimerliebhabers zu "verheizen" findet bei immer wenigen Anklang.
Die Liebe Greta würde sich wahrscheinlich beim Lesen dieses Thread fürchterlich aufregen..... .

P.S.:
Bin bisher nur wenige male auf der Autobahn mit den Oldies gefahren, jedesmal nur um einen weiter entfernten OTM noch rechtzeitig zu erreichen.

Schönes Wochenende allen!
Gruss, Dirk-Hans

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER, -hauptsache Fahren

Beitrag von Andi »

Da kann ich eigentlich Dirk Hans zustimmen. Zu einem Hindernis sollte man auf der Autobahn nicht mutieren auch wenn der Verkehr während den Morgen und Abendstunden inzwischen bedenklich zusammengebremst wird.
Natürlich sollte man auch kein Hindernis auf der schnellen Kantonsstrasse nebanan sein, jede fette 500er und auch manche ohv-350er von Euch laufen mit genügend Performance für solche CH Strassen wenn man dann auch mal am verklebten Kabel zieht. Wer jetzt also noch altes Benzin im Tank hat ende der Saison, sollte sich vieleicht doch Gedanken machen ein GA zuzulegen oder einfach mal einen Auffrischungskurs zu belegen drüben im Schwarzwald oder in den Vogesen.

Ein weiterer Aspekt ist dann auch die technische Brauchbarkeit des vermeintlich überrestaurieretn und überbezahltem Gerätes. Wer hier also weder seinem Lucas,-Prince of Darkness noch der pinselrestaurierten Magnetzündung mit dem 80 Jährigen Baumharz vertrauen kann sollte sich doch lieber zuerst Rat an einem Stamm der Weisen einholen. Es kann nähmlich sehr sehr mühsam werden, den gestrandeten Gelegenheitspiloten zwischen Kriens und Hergiswil aus dem Abendverkehr vom nicht existierenden Pannestreifen zu pflücken. Wenn dann technisch alles stimmt sollte man(n) sich auch sonst noch fit für den Autobahnjob fühlen denn ihr ahnt es bereits die andern schauen gar nicht auf deine Neuerwerbung, die sind nähmlich am telephonieren oder Kebab essen oder noch schlimmer einen Joint am verkürzen. Spätestens jetzt ist es ratsam nicht noch Stahlwatte oder ultraleise Flüstertüten im Engländer oder Italotopf spazierenzufahren, sondern der Fahrgemeinde eine Ohrspülung zu verpassen damit man euch wahrnimmt mit der Bilux-Sparlampe.

Gerne baue ich auch mal ein Teilstück Autobahn ein in eine Tour um rotgrüne Städte, mit nichtexistierender Verkehrsplanung zu umrunden, egal ob im Inland oder Ausland. Hier gehört auch immer ein aktueller Michelin Kartensatz ins Gepäck als Backup, sonst verbrint ihr Zeit um mit einem Digitalfuzzi Navivarianten und Software zu vergleichen. Tip Wegpunkt vor Stadt verwenden plus weiter entferntes Ziel rechnen lassen.

Zuallerletzt kann sich natürlich bei Saisonbeginn jeder mal vor den Spiegel stellen, (am besten gleich mit den inzwischen steifen Lederklamotten). Dann stellst du dir die Frage: Welche Reifen sind mehr abgefahren, die vom Wohnmobil oder die vom Töff. So erhälst du ziemlich schnell ein Resultat, ob du überhaupt noch das Wort Töffahrer in den Mund nehmen solltest.
Einige haben schon gemunkelt es wäre an der Zeit sogar eine Wohnmobil/Anhänger Sektion im FAM zu gründen. Aber jeder erahnt es, niemand möchte denen nähmlich zB auf dem Nachhauseweg von der Arbeit auf der Autobahn begegnen und sich zu einem Spurwechsel genötigt fühlen, so mühsam.
Am Stammtisch erzählt man dann lieber von früher, als natürlich alle 200km/h gefahren sind mit den Goldstars und Heglunds, ohne Autobahn natürlich.
Konklusion: Die Medizin und Lösung liegt also im Fahren und Hochschalten, wenn ihr schnell genug seid stellt sich die Frage ob Autobahn ja/nein gar nicht mehr.
Nachtgruss Andi (Anhang pics 2019)
Dateianhänge
Im Oktober leistete die 40 jährige 3 Zylinder Laverda tolle Dienste auf dem Arbeitsweg, Via Autobahn liess man es auch mal krachen auf der Ueberholspur. Forza Italia
Im Oktober leistete die 40 jährige 3 Zylinder Laverda tolle Dienste auf dem Arbeitsweg, Via Autobahn liess man es auch mal krachen auf der Ueberholspur. Forza Italia
IMG_0071.jpg (107.45 KiB) 1595 mal betrachtet
in einer halben Stunde gehts mit dem V7 Schnelldampfer (70) via Autobahn von der Nachtschicht in Aarau Torfeld nach hause, ich will ja möglichst schnell ins Bett.
in einer halben Stunde gehts mit dem V7 Schnelldampfer (70) via Autobahn von der Nachtschicht in Aarau Torfeld nach hause, ich will ja möglichst schnell ins Bett.
IMG_0665.JPG (100.28 KiB) 1595 mal betrachtet
Wer die Berge rasch sehen möchte umgeht die Aglo manchmal besser kurz via Autobahn, dafür gönn ich mir dann einen Cafi Zwetschge mehr an der Sonne oben
Wer die Berge rasch sehen möchte umgeht die Aglo manchmal besser kurz via Autobahn, dafür gönn ich mir dann einen Cafi Zwetschge mehr an der Sonne oben
IMG_0445.JPG (178.3 KiB) 1601 mal betrachtet
Wenn du solche Schilder sehen willst nach einem oder zwei Tagen fahren hast du Autobahnteilstücke eingebaut sonst gilst du als Verschollen im Kollegenkreis oder den Zuhausegebliebenen.
Wenn du solche Schilder sehen willst nach einem oder zwei Tagen fahren hast du Autobahnteilstücke eingebaut sonst gilst du als Verschollen im Kollegenkreis oder den Zuhausegebliebenen.
IMG_7817.JPG (161.03 KiB) 1601 mal betrachtet
im Norden wenn ich Paul oder Frederic frage ob nun mit /ohne Autobahn schauen sie mich komisch an, die einen gehen 350km gegen Süden die andern 500km gegen Westen, eigentlich will man Ankommen und auch Risiken minimieren.
im Norden wenn ich Paul oder Frederic frage ob nun mit /ohne Autobahn schauen sie mich komisch an, die einen gehen 350km gegen Süden die andern 500km gegen Westen, eigentlich will man Ankommen und auch Risiken minimieren.
IMG_7837.JPG (163.75 KiB) 1601 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andi am 05.11.2019 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
forget the grascutting and ride your bike

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von Fritz »

Mein lieber Dirk-Hans

Lass dieses Wesen nicht in deinen Kopf.........

Lg Paul
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-11-04 um 09.25.47.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-04 um 09.25.47.jpg (447.75 KiB) 1562 mal betrachtet

Benz023
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von Benz023 »

Mein lieber Paul

Danke für deinen wohlgemeinten Ratschlag.

Ich bin gewappnet. Habe eine Zeitlang in der geschlossenen Psychiatrie gearbeitet.

Ist nicht viel anders gewesen als die Medien zu beschauen und deren Protagonisten.

Nur sind Assat, Donald, Greta und Erdogan (noch) frei rumlaufend.


LG Dirk Hans
Gruss, Dirk-Hans

bumi
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2015 22:35
Wohnort: Waldbronn

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von bumi »

ihr nennt hier tatsächlich ein Mädchen im gleichen Atemzug mit Diktatoren/Autokraten oder Gollum?!?
habt ihr selbst vielleicht auch Kinder? Denkt mal darüber nach...

Grüße
Michael

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von Fritz »

Ich denke, da steigen wir nicht mit ein!

Da wird dir geholfen:
Schweizerischer Verband Tel 143 - Die Dargebotene Hand

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von Fritz »

Mein lieber Dirk Hans

Meist du wirklich, dass dich die Arbeit in der Geschlossen "gewappnet" hat?

Die draussen dosieren die Medis selber.

Lg Paul

P.S. Bei deiner Aufzählung fehlt u. a. die Rauten-Königin
Zuletzt geändert von Fritz am 04.11.2019 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benz023
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von Benz023 »

Hallo Michael

Da hast du sicher recht, Greta gehört nicht in diese Liga.
Ich Habe mich leider zu einem Vergleich verleiten lassen.
Ich finde es halt nicht in Ordnung wenn jemand so junges und zudem mit Asperger Syndrom instrumentalisiert wird.

Klimawandel anprangern und mit einem Segelboot nach Amerika reisen mag für einige stimmig sein.
Das die Begleitboote und die Boote der Medien aber Motorgetrieben waren haben die meisten dann wohl ausgeblendet, warum auch immer.
Warum die liebe Greta oder ihre Erziehungsberechtigten/Anstifter das nicht bedachten, keine Ahnung.
Jeder der ein paar gesunde Gehirnzellen zu Verfügung hat braucht nicht auf den Klimawandel hingewiesen zu werden.
Ich bin nicht besser als die meisten anderen.

Arbeite mit Überzeugung im ÖV (das ist angewandter Umweltschutz, zumindest meistens) aber in meiner Freizeit fahr ich nur zum Spass mit den Oldies durch die Gegend. Also nicht einvernehmbar mit dem Vorhaben zum Klimawandel.
Da gibt es nichts zuzufügen.
Das was wir mit unseren Töff im kleinen machen ist nichts anderes als das was die grossen Staaten im grossen machen.
Eben halt nur im anderen Masstab.
Gruss, Dirk-Hans

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 616
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von PUCH-Role »

Ciao a tutti

(Das was wir mit unseren Töff im kleinen machen ist nichts anderes als das was die grossen Staaten im grossen machen.
Eben halt nur im anderen Mass-Stab)
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Das fahren mit unseren "Alteisen" ist das kleinste "Vergehen" auf unserem Planeten!
ich wollte auf keinen Fall eine Klimadebatte lostreten!

Ich habe eigentlich nur gemeint was ihr denkt mit Oldies auf der Autobahn mit Betonung auf Autobahn
wie s.c.roadrunners gesagt hat das wäre ein eigenes Thema wert.


PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

bumi
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2015 22:35
Wohnort: Waldbronn

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von bumi »

Hallo Dirk-Hans,

danke, so kann ich dir zustimmen :-).
Ich bin auch der Meinung, dass die paar Oldi-Fahrten nicht das Problem sind.

Aber zum Thema Autobahn: ich fahre da mit meinem Oldtimer nicht.

Grüße
Michael

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von s.c.roadrunners »

Nichts gegen Donald.

Obama und Clinton haben genau gleichviel korrupten Mist gebaut. Sie haben nur schöner geredet.
Geschadet hat vorallem der letztere ganz ganz gezielt unserem Land....

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 330
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von Irish »

Mit meinem alten Eisen fahre ich im Normalfall nicht auf einer Autobahn aber wenn es einer Situation eher entspricht habe ich keine Hemmungen die Autobahn zu benutzen es ist mir auch scheissegal keine Vignette an meinem Fahrgestell zu habe.Wenn es späht im Nachmittag war und Gefahr bestand in die Nacht zu geraten bin ich schon sehr oft von Chur bis in die Ostschweiz auf der Autobahn gefahren. Ich fahre dann so zwischen 80 und 100 ich hatte noch nie Probleme mit schnelleren Fahrzeugen man sollte aber immer in der Mitte der jeweiligen Spur fahren ansonsten die Gefahr besteht das man nicht wahrgenommen wird. Wegen plötzlichen Bremsmanövern mit den alten Trommelbremsen sollte man sich auch keine Gedanken machen; ausweichen oder in die Botanik fahren ist meistens die bessere Lösung denn dort ist es weniger Hart und Kantig als an einer Autofront oder an einem Lastwagenheck.
Gruss Irish

im Stillen: geiler Typ dieser Blonde; er hat absolut nichts gegen Motorräder und schon gar nichts gegen Oldtimer

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: AUTOBAHN UND OLDTIMER

Beitrag von s.c.roadrunners »

hihihi

...der blonde, knickt wenigstens vor den Chinesen nicht ein wie halb Europa. Und so wären wir wieder beim Thema Autobahn: mit chinesischen Oldtimern würde ich es nicht wagen haha. Im Ernst: die Motorräder, die für grössere Strecken gebaut wurden, haltens auch aus. Der Verschleiss ist aber da und die Serviceintervalle hoch.

Antworten