Ökonom

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Werner Urech
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012 08:34
Wohnort: Kaiserstuhl AG

Ökonom

Beitrag von Werner Urech »

Das ist ein Schweizer "Motocarro", so etwas wie ein Guzzi Ercole, aber aufgebaut auf einen Condor 350ccm.
Das Fahrzeug wurde durch die Werkstätten des Lehrlingsheims Albisbrunn in Hausen am Albis in Serien von 10 Stück zwischen 1939 und ca. 1947 gebaut. Es gibt zwei Versionen, mit Kasten wie auf der Foto oder mit einem Brüggli.
Wer kennt dieses Fahrzeug? Gibt es noch einen Ökonom (auch als Oeconom verkauft), den man besichtigen kann? Restauriert und vorgeführt oder als Ruine. Hat jemand Unterlagen, Ersatzteile oder Dokumente (Ausweiskopie, Zeichnungen oder Typenschein)?
Fragmente eines Fahrzeugs sind beim ehemaligen Hersteller. Er möchte das Fahrzeug wieder aufbauen und restaurieren.
Danke für jegliche Angaben!
Ökonom
Ökonom
Ökonom.jpg (346.43 KiB) 1084 mal betrachtet

Dani Trüb
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2021 17:22
Wohnort: Richterswil

Re: Ökonom

Beitrag von Dani Trüb »

Hallo Werner

Bin leider erst jetzt auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
Falls das Projekt noch aktuell ist, hätte ich ca 8 Fotos von verschiedenen Aufbauten und vom "Grundgestell" und ein paar Textauszüge des Landerziehungsheimes Albisbrunn, bei denen es aber um eine Condor 500 geht.
Wäre auch sehr intressiert an jeglichen Informationen zu diesem Fahrzeug, falls du schon welche zusammentragen konntest. Habe selbst eine Populaire 500 die offenbar dort umgebaut wurde, mittlerweile aber wieder als "normales" Motorrad zurückgebaut wurde.

Gruss Dani

Werner Urech
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012 08:34
Wohnort: Kaiserstuhl AG

Re: Ökonom

Beitrag von Werner Urech »

Salü Dani,

Ich bin leider erst heute auf Deine Antwort gestossen.
Das Projekt der Restauration geht in die Realisation. Wir haben in Deutschland einen Scheibenradcondor gefunden, der aus einer Antriebseinheit für einen Ökonom zu einem Töff umgebaut wurde, also ein Objekt wie Du es offenbar auch besitzest. Ich habe diesen Töff gekauft und in die Schweiz überführt. Bitte nimm mit mir Kontakt auf. Ich bin sehr interessiert, Deinen Töff und Deine Unterlagen zum Thema Ökonom zu sehen.
Tel: 044 858 15 36
Handy: 076 355 12 37
Mail: wernerurech@hotmail.com

Gruss
Werner

Antworten