Triumph T150 Ölproblem

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
bmf

Triumph T150 Ölproblem

Beitrag von bmf »

Guten Morgen,
Wenn Sie aus Genf schreiben und Google Translate verwenden, hoffen Sie, dass die Nachricht verständlich ist.
Ich habe kürzlich einen T150 von einem Gebrauchtwagenhändler in Seon gekauft. Ich nahm es auf eine kurze Probefahrt und das einzige Problem war, dass die Leerlaufdrehzahl überall war. Ich erklärte mich bereit, das Fahrrad zu kaufen, nachdem ich schriftlich bestätigt hatte, dass der Öldruck und die Kompression innerhalb der Spezifikation lagen.

Ein paar Tage später holte ich das Fahrrad ab und 15 Minuten später kam Öl aus der Verschnaufpause. Dies geschah auf dem ganzen Weg nach Hause (200 km).

Der Händler weigert sich, mir zu helfen und sagt, ich hätte das Fahrrad auf dem Heimweg missbraucht und kaputt gemacht. Natürlich würde ich das nicht tun, besonders wenn das Hinterrad mit Öl bedeckt ist.
Ich bin verwirrt. Das Ölsystem ist einfach und trocken. Warum sollte das Öl aus der Motorentlüftung / dem Luftfilter austreten?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Bild

Bild

Sw1ssdude

Re: Triumph T150 Ölproblem

Beitrag von Sw1ssdude »

hmm,

hast du eventuell viel 'blow-by'? --> kaputte Kolbenringe?

hast du ein Problem mit der Ölpumpe? zu viel Öl im Kurbelgehäuse?

Fehlt der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung? Etwas Öl wird dort immer tropfen, aber mit einem Schlauch kann man steuern, WOHIN es tropft. Neue Töffs haben den Schlauch zum Luftfilter, und das Öl wird verbrannt (Fast ein 2-Takt-Motor..:)

Andi

Beitrag von Andi »

Kannst du einen Kompressionstest mchen? Dies wäre die Folge von def Kompressionsringen siehe obige Vermutung.
Zweite Variante wäre auch eine Motorrev mit irgendwelchen gebrauchten Kolben/Ringen als Ursache.
Ev hats Erfahrungen von Tridenz/Rocket3 Piloten, -'normal kommt dort das Oel doch hinten raus...'
forget the grascutting and ride your bike

bmf

Beitrag von bmf »

Hello Everyone and thanks for the reply.

A few of you have contacted me to say the Google translation is not very good. Here is the english version which might be easier ti understand

I recently bought a T150 from a used vehicle dealer in Seon. I took it on a short test drive and the only problem was that the idle speed was all over the place (3000 RPM and then stalling, back to 3000 RPM and then stalling, etc.) . I agreed to buy the bike after confirming in writing that the oil pressure and compression were tested and within specification.

A few days later I picked up the bike and 15 minutes later oil came out of my breather. This happened all the way home (200 km).

The dealer refuses to support me and says I must have abused the bike on the way home. Of course I wouldn't do that, especially if the rear wheel is covered with oil.

I'm confused. The oil system is simple and dry. Why should the oil come out of the engine ventilation / air filter?

Does anyone have an idea?

Thank you so much!

bmf

Beitrag von bmf »

Thank you everyone for the input and ideas.

Rings should be OK as the seller confirms compression is good, I will test this though to make sure.

The crankcase breather hose is there, it goes into the airfilter, and I think that is where the oil is coming into the airfilter from.

This go me thinking and I had a closer look at the bike. After much head scratching it appears as though the seller had installed a news sump plate with a drain plug , but the wrong way around which would block the oil return line and lead to too much oil in the crankcase.

Bild

This is what the plate looks like with a depression for the return pipe to dip into to suck up the oil.

Bild

The manual shows the correct way to install the plate.

Bild

It seems sure that the oil coming out was due to this.

Do you think that the engine could be damaged by having too much oil in the crankcase and not enough returning to the oil tank?

Thank you so much for your help.

Sw1ssdude

Beitrag von Sw1ssdude »

Hmm, das übelste, was ich mir vorstelle, was passieren kann, ist überbelastungen durch Hydro-Locking. aber das passiert meistens auf der anderen seite des Kolbens, also im Zylinder, nicht im Kurbelgehäuse, für das ist die Entlüftung ja da.

Wenn der Sumpf weniger gut trockengelegt wurde, weil das Pickup-Rohr auf der falschen Höhe war, hat wohl die Kurbelwelle das Öl vermehrt aufgepeitscht, was zu vermehrt Ölnebel aud der Kurbelgehäuseentlüftung führt.

Am besten den Pickup richtig montieren, Luftfilter checken Ölstand kontrollieren, und nochmals probefahren.

(T'es romand? je vais essayer en francais:
Le plus pire que je peux imaginer c'est trop de force pour la bielle etc a cause de blocage hydraulique. Mais ça se peasse normalement a l'autre cote du piston, dans le cylindre, et pas au cote du vilebrequin. pour éviter trop de pression dans le carter il y a le reniflard.

je suppose que si le niveau de huile etait un peu plus haut que normal a cause du tube plongeur qui est installé fautement, la vilebrequin a fouetté la huile dans le carter, et pour le broillard de huile c'etait facile a sortir par le reniflard...

je propose: installer la cache du plongeur correctement, controle du niveau de huile, peut etre nettoyage du filtre a air, et ballader le moto gentilment...)

Viel Glück!
Bonne Chance!

bmf

Beitrag von bmf »

Hi everybody, thanks for all the replies (oui dans la suisse romande mais plustot un quebecois ;-))

I'm moving slowly on the bike or various reason and so have not yet test riddent the bike again. I will report back what I find.

Another question I have is that I found that the airfilter paper/gauze element was spray painted on the inside. Not the steel housing, really the filter element (see picture).

I found this very strange as then the paint would be sucked into the carburettor.

Has anyone seen this? Why would somebody paint the inside of a filter element?

Bild

Many Thanks

Antworten