Kleiner Bericht und Frage!

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

neue Ziele...

Beitrag von Markus! »

"Der Verein braucht eine Auffrischung. Meine Meinung auch. Wichtig wäre eine auf einige Jahre ausgerichtete Politik, auch in den Stämmen. Schwerpunkte setzen, mittlere- und ferne Ziele avisieren."

Tönt das nicht ein wenig wie ein Parteiprogramm bei sinkenden Wählerzahlen? Wie stellst du dir denn sowas vor?

Markus

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Partei im Sinkflug ?

Beitrag von Thomas Kohler »

Eine Organisation mit fast 3000 Mitgliedern braucht eine Führung, die fähig ist, einen Schritt vor den Ereignissen zu planen. Nur das. Wer einmal einen Betrieb gründete und leitete, weiss, was ich meine.
Dann kann man auch Korrekturen machen, die sinnvoll sind.

Es tut einer Organisation gut, wenn sie Ziele hat. Menschen engagieren sich gerne für sinnvolle, erreichbare Ziele. Ein Verein, dessen Mitglieder sich selbstgenügsam im Duft der Bratwürste wiegen, verliert an Attraktivität.

Die steigenden Mitgliederzahlen, die immer wieder präsentiert werden, stammen noch aus dem Bonus der letzten Jahre. Tatsächlich verliert die Sache an Schwung. Ich werde diese Zahlen genau verfolgen.

Ich werde mich hüten, weiter zu diskutieren. Meine Aufgabe ist an einem andern Ort, in einer anderen Sache. Ihr seid nun gefordert.

Grüsse & gute Ferien
Thomas

Dominik
Beiträge: 54
Registriert: 15.10.2005 22:58
Wohnort: Winterthur

was hast Du denn alles schon probiert

Beitrag von Dominik »

Salut Bingo71

ich habe mir nicht viele Gedanken gemacht, sondern mich beim FAM angemeldet und einige Märkte besucht.
- heute glaube ich sind alte Töff in der Schweiz günstiger als im umliegenden Ausland
- mich dünkt es im Kreis des FAM's hat man sehr gute Chancen zu einem fairen Handel
- ich habe schon mit einigen Leuten aus dem FAM Kontakt aufgenommen, telefonisch, an Märkten, zum Teil nur aufgrund von Forum's-Beiträgen
und habe so sehr interessante Kontakte gemacht, natürlich denken die meisten anders als ich, aber da im Moment noch keine Klone unterwegs sind, ist dies auch zu vermuten
- ich habe von den älteren bis jetzt mehr gelernt als umgekehrt und
natürlich nicht jeden Rat befolgt, aber geschlagen hat mich deswegen niemand

ich denke freundliche Leute, auch junge haben im FAM gar nichts zu befürchten

Gruss Dominik

Gogo Mathys

Geht es um Grösse....

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

habe die Diskusionen verfolgt und darf Euch mitteilen, mir gefällt der FAM so wie er ist, mit all seinen Tücken und Leuten.

Auch habe ich nichts gegen Bratwürste, solange sie mit viel Liebe gebraten wurden.

Also bitte nicht alles zunichte machen und die "grösse" eines Vereins, hatt ja bekanntlich nichts mit dessen "Werten" zu tun.

Grüessli Andreas

Käthi Amstutz
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2006 18:23
Wohnort: Hünibach

Beitrag von Käthi Amstutz »

Da ich sowieso gerade am schreiben bin und das Wetter lausig ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich habe immer ein bisschen Mühe mit Leuten, die sich erstens mit Pseudonym melden und dann noch alles besser machen würden. Wie um alles in der Welt willst du neues Blut in den FAM bringen? Was hast du gegen die "Alten" die mit ihrem Wissen den Jungen helfen können?
Wie lange bist du im FAM?
Wenn du wirklich Verbesserungsvorschläge hast, dann melde es dem Vorstand.
Mit freundlichem Gruss
Käthi Amstutz

BSA-meitschi
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2007 15:53
Wohnort: lenzburg, aargau

Beitrag von BSA-meitschi »

sali zäme!

ich bin mit meinen 20 jahren wahrscheinlich eines der jüngsten mitglieder des FAM, ich kam mir aber noch nie belächelt oder nicht akzeptiert vor. im gegenteil, mir ist es sehr wohl in diesem verein.
zum thema chrom und neu lackieren: ich bin auch kein fan von überrestauriertem, fahre selbst auch ein motorrad im originalzustand. jedoch ist es bei einigen fällen einfach nicht mehr anders möglich, als alles komplett neu zu machen. dem einen gefällts, dem andern nicht, lasst doch alle so wie sie wollen.
käthi ich schliesse mich deiner meinung an! ich finde es grossartig das ein solch grosser verein überhaupt besteht. sicher gibt es sachen die besser sein könnten, aber trotzdem hut ab vor denen die diesen verein organisieren und führen. zuerst sollte man es selbst besser oder mindestens genau so gut machen können, bevor man andere kritisiert.

gruess
sarah

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Senf ?

Beitrag von Thomas Kohler »

Sehr wahrscheinlich braucht dieser Verein dringend eine Erfrischung, aber das brauchen sehr viele Vereine. Ich muss echt sagen, und das sag ich nicht weil ich einfach stänkern will, dass so viele die ich treffe über den FAM lästern. Auch den Stand in Fribourg und die Ambience mit den Maschinen ist nicht wirklich anmächelig, es ist alles so perfekt und wunderbar. Schade. Ich restauriere Motorräder weil ich wahnsinnig viel Spass daran habe, ich gebe auch nicht wahnsinnig viel Geld dafür aus und probiere zu retten, was zu retten ist. Ich fahre viel mit meinen Oldtimern, eigentlich sehr viel. Ausstellungsstücke finde ich uninteressant. Und das ist das Problem an der Schweizer Szene. Es gibt soviel Geld. Es ist alles aufgekauft von Leuten die viel Geld haben, es wird alles sandgestrahlt und pulverbeschichtet, es wird alles entchromt und neu verchromt und alles sieht aus, als wär es gestern noch im Laden gestanden. Egal was es ist, Hauptsache alles auseinander, alles neu machen und wieder zusammensetzen. Ich liebe das unperfekte alte, was noch funktioniert, mit Patina. Wenn ich neues wollte, würde ich mir neues kaufen.
Ich habe das Gefühl, dass hier einer sich wirklich ernsthafte Gedanken machte. Das es nicht ein gestandenes Mitglied ist, das schon an allen Veranstaltungen war, ist wirklich nicht wichtig, Käthi. Es ist ein weltanschauliches Problem, dass er auch nicht dem Vorstand vorlegen kann, der es dann durchberät und irgendeinen Entscheid fällt. Hier ist jemand, der eine Diskussion angereizt hat, die man führen muss, oder eben nicht, aber es spielt keine Rolle, wer er ist, solange der Gedanke klar ist und Hintergrund besitzt. Mit Axiomen haben wir noch nie einen Verein erfolgreich geführt.

Wahrscheinlich ist die Vision von Bingo seventy-one eher der englische VMCC, der eine andere Art von Umgang pflegt. Wenn ich an englischen Veranstaltungen bin, empfinde ich es als Freude, wie mit dem Material und den Menschen umgegangen wird. Aber auch dort gibt es Mobbing und so. Glaubt nicht an eine heile Welt. das war nicht einmal vor 1900 so...

Gogo Mathys

Es gibt doch immer Nörgeler und Kritiker...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

egal in welchen Vereinen den auch, das weisst Du ja auch Thomas.
Die Frage ist doch vielmehr, wie geht man mit Kritik um, und ist sie dem Verein auch dienlich!
Es wird doch vieles hier, in diesen Diskussionen auch aufgeblasen und wenn es um neue Ideen, respektive um deren Einbringung geht, kommt nichts, oder nicht viel neues.

So gesehen, habe ich gerne einen Verein mit Tiefgang und einer "Heilen" (gesunden) Umgebung, mit Drang zum neuen!

Bitte an Euch, bringt doch neues ein, und hört auf zu nörgeln (wir sind ja nöd de Mörgeli)

Freundliche Grüessli
Andreas-Rüeblifresser-CH

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Die Sache mit diesen Pseudonymen

Beitrag von schneedy »

@Käthi Amstutz
Sali Käthi, Ich hoffe, Deine "Mühe mit Leuten, die sich (...) mit Pseudonym melden", verwandelt sich nicht plötzlich in jene Mühe, die einem Computerviren bereiten können, die sich so mirnichtsdirnichts und ohne zu fragen via Mailbox in den Compi einnisten und schlimmstenfalls die Festplatte zerstören. Was ungefähr einer gebrochenen Kurbelwelle im Montgomery gleichkommt.

Seit es öffentliche Foren gibt ist es Brauch, dass man miteinander mit Pseudonymen verkehrt. Wieso? Die Suchmaschinen, die das Internet weltweit rund um die Uhr fieberhaft nach Namen und E-Mail-Adressen zwecks Platzierung von Werbemails absuchen, finden auf diese Weise deine Adresse weniger leicht. Ergo bist du auch weniger Zielscheibe für die zahllosen Spam-Mails, die es auf deine Mailbox abgesehen haben. Letztere sind zudem nicht selten virenverseucht. Die Sache mit dem Pseudonym hat also nichts mit Anonymität, sich verstecken, nicht-zur-Meinung-stehen oder verdecktem Visier zu tun - es ist nichts als elektronischer Selbstschutz.

Schöne Grüsse
schneedy

Gogo Mathys

Die Sache mit der Festplatte...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Schneedy,

habe alten K6 PC oder so, hatt weder Virenschutz noch sonst etwas!
Das Ding läuft und läuft, läuft vielleicht für einige als Oldtimer, aber den Blödsinn bringen sie mir nicht auf die Festplatte!
Warum? Der Sei.. ist zu gross für mein PC.
Auch eine Art Viren Schutz oder? Old?
Keine Elektrik gesteuerten Einspritzmotoren e.t.c.!

Gruss von Oldi-PC- Fritz
Andreas

Käthi Amstutz
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2006 18:23
Wohnort: Hünibach

Beitrag von Käthi Amstutz »

Mein lieber Schneedy
Genau das ist das Problem. Du weisst genau, mit wem du diskutierst und ich rede mit einer Maske. Ein Teil meiner Erziehung (das ist natürlich schon ein paar Jahre her) bestand darin, dass man den Leuten in die Augen schaut, wenn man mit ihnen spricht. Wenn vorhanden, nimmt man sogar die Sonnenbrille ab. Wenn es in diesem Medium so gefährlich sein soll, sich mit richtigem Namen zu melden, dann werde ich es in Zukunft lieber bleiben lassen.
Wenn jemand Teile oder Ratschläge sucht, oder etwas Belangloses erzählen will, spielt es keine Rolle, wenn er das anonym macht. Wenn es aber um Kritik und Reklamationen geht, sollte man dazu stehen dürfen.
Gruss Käthi Amstutz

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Pseudonym ist nicht Anonymität

Beitrag von 105.694 »

Über dieses Thema wurde schon ausführlich und sehr hitzig diskutiert.

Wenn sie noch am Leben wären, könnten ja

Klacks, Crius und Ixion

etwas dazu sagen!?

Hoffen wir auf trockenere Tage

Luis

PS. aber sie wären ja in unserem Forum nicht willkommen! Oder?

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Die Sache mit den Decknamen

Beitrag von Brand Ueli »

Ehrenwerte FAM-Forumsbesucher

Hinundwieder schaue ich mich in den Diskussionen in diesem Forum um. Dabei fällt auf, dass sich hier viele Besserwisser und kleine Schulmeister herumtreiben. Je phantasievoller der Deckname, desto grösser der Stuss, der verbreitet wird. Die Voten, die von allgemein bekannten Personen stammen, kommen in der Regel der Sache viel näher. Der FAM ist ein vergleichsweise kleiner Verein, wo sich die Mitglieder von vielen gemeinsamen Veranstaltungen her, persönlich kennen. Warum sich also in diesem Vereinsforum hinter Decknamen verstecken ?

Ich weiss, dass im grossen Net andere Regeln gelten, und dass dem elektronischen Selbstschutz eine gewisse Bedeutung zukommt. Ist es aber nicht auch eine willkommene Ausrede um sich hinter einem Decknamen zu verbergen ? Ist es nicht einfach Feigheit und die Angst davor, sich bei nächster Gelegenheit über die gemachten Aeusserungen rechtfertigen zu müssen und unter Umständen zur Zielscheibe von Anderdenkenden zu werden?

Ich bin mir sicher, dass ich mit vielen der anonym operierenden Zeitgenossen, schon das Eine-oder-anderemal gemeinsam am selben Tisch gesesssen bin. Weil ich sie nicht erkannt habe, kam auch kein Dialog zustande und das ist schade, denn wenn nur noch via Foren und hinter Decknamen hervor kommuniziert wird, stirbt jedes Vereinleben ab.(Villeicht sollte man sich bei FAM-Anlässen durch ein Schildchen am Revers mit dem Decknamen aouten? Die Kosten dafür wird die Verinskasse sicher übernehmen.)

Lasst mich noch etwas weiter spintisieren. Was wäre, wenn zB der schneedy und der bingo dieselbe Person wären ? So könnte man doch Leben ins Forum bringen ? So könnte man für eine Sache, und gleichzeitig dagegen votieren, das gäbe die geforderte Abwechslung. Und weil sich alle mit Decknamen kaschieren, weiss bald niemand mehr, um was es eigentlich geht. Das Forum würde zur Arena der Absurdität.

Käthi hat schon Recht mit dem Hinweis auf den minimalen Anstand, die umso mehr, als wie ich schon sagte, die Mehrheit von uns miteinander persönlich bekannt ist.

Eine eigene Meinung zu vertreten, ist bei uns noch nicht strafbar und ich kann sie getrost mit meinem richtigen Namen unterschreiben.

Ich habe fertig: Brand Ueli

Gogo Mathys

Zum nachdenken

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme

Ueli ich unterschreibe Dein Posting, so wie Du es oben geschrieben hasst.

Doch möchte ich es nicht unterlassen zu erwähnen, dass ich mein Name auch schon mal auf "Peugeot 1925" geändert habe und mit dem interessante Bekanntschaften mit Halter gleicher Motorräder machte.

Also, was ist nun gut und zweckdienlich für ein lebendiges (heiles) Forum?

Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand mit seinem Pseudonym postet, aber diese sollten nicht nörgeln und Zwiespalt sähen!

Kleine Anregung von mir, für eine "Spielregel" des gesunden FAM-Forum.

Danke!
Einer sagte mal: Leben und leben lassen...

Schluss, bin auch fertig: Grüessli Andreas

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Es fängt schon wieder an!

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo zusammen

Die ganze Diskussion scheint mal wieder den FAM-typischen Verlauf zu nehmen. Die ganze Frage der Pseudonyme wurde doch schon einmal diskutiert, oder nicht?

Das Problem sind nicht die Pseudonyme perse, sondern das es einfach für manche Leute hier im Forum schwer verkraftbar ist, wenn Kritik geübt wird.

Ich kann nicht verstehen, warum es um die Kritikfähigkeit in diesem Verein so schlecht bestellt ist? Wenn Euch ein Beitrag nicht gefällt, dann äussert euch doch dazu. Wenn es unter einem Pseudonym verfasst wurde, dann lässt sich für Forumsmitglieder doch ohne Probleme die private e-Mail Adresse feststellen, und man kann, falls man sich nicht getraut dies im Forum zu machen, dem betreffenden Forumsteilnehmer ja dann an seine private e-Mail Adresse schreiben. Das wir uns nicht falsch verstehen: Unter Pseudonym verfasste Artikel dürfen sich nicht alles erlauben oder gar beleidigen, solche Beiträge können/müssen/dürfen/sollten sofort entfernt werden.

Aber zum Thema Pseudonyme habe ich noch folgendes:

Schon seit hunderten von Jahren gibt es zum Beispiel Schriftsteller, die ihre Werke (die zum Teil zur Weltliteratur gehören) unter einem Pseudonym (heute nennt man das auf Neudeutsch als „Nickname“) verfasst haben. So zum Beispiel der Schweizer Pfarrer Albert Bitzius (1797 - 1854), der seine Werke unter dem Pseudonym Jeremias Gotthelf verfasst hat. Ausserdem muss ich wohl nicht erwähnen das Schauspieler (bekann aus Film und Fernsehen) in der Regel auch nicht unter ihren richtigen Namen arbeiten.

Den wohl schönsten Bezug zum Thema Journalist, Pseudonym und Motorrad hat aber Luis Saavedra geliefert, nämlich den bekannten deutschen Autor und Motorradjournalist Ernst Leverkus, der einen Grossteil seiner Arbeit unter dem Pseudonym „Klacks“ veröffentlicht hat.

Liebe FAM-Mitglieder, die Zeiten haben sich geändert, Pseudonyme bleiben nicht mehr nur Schriftstellern oder Schauspielern vorbehalten. Das Internet hat Einzug gehalten, also gewöhnt Euch doch daran, und öffnet Euch nur ein klein wenig. Auch das gehört zum Prozess, wenn man den Verein nach aussen attraktiver machen will. Vom Sicherheitsaspekt durch Pseudonyme im Internet habe ich jetzt noch kein Wort verloren. Ich glaube dass sich hinter dem ganzen Gezerre um Pseudonyme und Anstand doch in Wahrheit nur einmal mehr das Problem verbirgt, das man keine Kritik einstecken kann.

So, das war s. Ich hab übrigens nicht unter Pseudonym resp. unter einem Nickname geschrieben, bin also eine reale Person mit einem realen Namen.

Gruss: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

Antworten