Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
CarpeDiem
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2016 22:45
Wohnort: Brittnau

Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von CarpeDiem »

Hallo Zusammen

Ich suche Unterlagen ("Werkstatthandbuch",Einstelldaten...) zum Zündapp ZR 30 (CH Variante).
Ich habe festgestellt, dass es verschiedene ZR 30 gibt.
Die CH-Variante, wie meine, von der ich Unterlagen suche, hat einen 2 Gang-Automatikmotor (0.8 KW).
Die Deutsche-Variante, sieht genau gleich aus, hat aber einen Eingangautomatikmotor; Siehe Bild:
zr30.jpg
zr30.jpg (123.24 KiB) 3928 mal betrachtet
Ich habe meine ZR 30 vor langer Zeit geschenkt bekommen mit diversen Defekten und habe sie wieder aufgebaut. Ich fahre seit nunmehr 12 Jahren problemlos damit.
Ich wäre euch sehr dankbar für gute Tipps!

PS: Wo bekomme ich Verschleisteile, wie Kupplung, Kolbenringe... her?

Gruss
CarpeDiem

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von Walter Bachmann »

Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Thomas
Beiträge: 196
Registriert: 26.11.2008 09:10
Wohnort: 9545 Wängi

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von Thomas »

Hallo CD ,habe eine orginale Bedienungsanleitung Zündapp . Ist für beide Typen ZR30 Typ 447-22 2 G.Automatic und ZR10 1 G.Automatic Typ 447-50 Schweiz . Preis 40.- mit Versand . Gruss Thomas 079 48 48 604

CarpeDiem
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2016 22:45
Wohnort: Brittnau

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von CarpeDiem »

Vielen Dank !
@Walter Vielen Dank für die Links, das hilft mir weiter!
@Thomas Danke für das Angebot, ich habe eher eine Reparaturanleitung oder ein Datenblatt mit Einstellwerten gesucht.

richi207
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2018 06:53
Wohnort: Aarau

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von richi207 »

Hallo Zusammen

Bin auch auf Ersatzteilsuche, v.A. Kupplung.
Jemand eine Idee?

Gruss Richi

jakob
Beiträge: 332
Registriert: 13.10.2005 09:31
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von jakob »

hallo: suchst du eine kupplung, weil sie fehlt oder beschädigt ist? oder suchst du eine kupplung, weil der 1. gang nicht greift und du denkst, es liege an der kupplung? gruss jakob
00639054324995

wirrbar
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2020 21:26
Wohnort: Kirchdorf

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von wirrbar »

Hallo Zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einer Reparaturanleitung und einem Datenblatt für die ZR 30 447-22 mit der 2 Gang Automatik.
Habe die Maschine zerlegt gekauft mit einem Pleuelschaden.
Wenn ich die selbst ausseinander genommen hätte, wäre das kein Problem aber so ist es doch eine Tüftellei.
Wenn mir da jemand eine Reparaturanleitung oder zumndest eine Explosionsszeichung hätte, wäre mir hier schon sehr geholfen.

Dann habe ich noch das Problem, dass ich zwar die Originale Betriebserlaubniss mitbekommen habe, aber das Datenbaltt einer ZR 30 447-10 LO Version DE.
Das passt leider nicht.
Hat mir jemand so ein Datenblatt für die 447-22 CH Version?
Wäre auch wirklich dankbar, denn die Maschine soll wieder laufen!
Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.
Gruß
wirrbar

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo wirrbar.
Falls ein Forumsteilnehmer ein solches Fahrzeug in Betrieb hat, wäre es schön wenn er Dir die Typenscheinnummer, die auf dem Ausweis steht, mitteilen würde. Damit könntest Du beim astra eine Typenscheinkopie erhalten.

Gruss, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

wirrbar
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2020 21:26
Wohnort: Kirchdorf

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von wirrbar »

Hallo Walter,

vielen Dank für dein Tipp.
Da ich aus DE komme, bin leider ich nicht ganz so gut informiert, wie ich bei astra eine Typenscheinkopie bekommen kann!?
Muss ich da dann vor Ort bei astra vorsprechen oder kann man das dann Online machen?
Ist dann in der Typenscheinkopie alle technischen Daten der Maschine vermerkt?

In DE ist das die Allgemeine Betriebserlaunis wo alle technischen Daten, wie Gewicht, Geschwindigkeit, ccm usw. drinsteht.
Ohne das kann ich diese in DE auch nicht "anmelden" bzw. ein Versicherungskennzeichen bekommen.
Ist das in der Schweiz änlich?
Ich finde auch keine technischen Daten im Internet zu der 447-22 was die Maschine alles "kann"
Ich mag die Maschine sehr und möchte diese gerne auch fahren.
Vieleicht hätte mir jemand auch eine Bedienungsanleitung von der Maschine, gerne auch als Kopie, das ich zumindet ein wenig mehr infos bekomme!?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Ralph

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Ralf.
Ja, die Betriebserlaubnis heisst in der Schweiz Typenschein und die ist beim Astra hinterlegt. Dort hat sich inzwischen einiges geändert, vielleicht ist es jetzt möglich auch ohne die Typenscheinnummer Auskunft zu erhalten. Versuche eimal da:
info@astra.admin.ch

Viel Erfolg wünscht Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

wirrbar
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2020 21:26
Wohnort: Kirchdorf

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von wirrbar »

Hallo Walter,

ich habe jetzt mal an astra geschrieben und bin dann mal gesapannt ob ich heirzu ein Datenblatt bekomme.
Danke nochmal mit dem Tip, Walter.

Wenn es nicht klappt lasse ich vom TÜV halt eine Vollabnahme machen.

Ich habe jetzt die Zündapp auch schon zusammengebaut, nach meinem logischen Verständniss der Technik wie das alles zusammengehören müsste.
Wenn mir jemand noch Zeichnungen oder so hätte, dann bin ich ein dankbarer Abnehmner :-)
Auf jeden fall läuft sie jetzt schon mal, aber nur 30 Km/h?

Jetzt bin ich ein wenig verdutzt weil die DE version der ZR 30 fährt nach Datenblatt 40 Km/h und ich dachte das diese auch 40 Km/h laufen müsste, oder?
Und was ich jetzt versuche, die möchte einfach nicht schneller als 30 laufen!?

Habe ich hier vieleicht doch etwas falsch gemacht das die nicht schneller läuft oder ist die CH Version auf 30 Kmh limitiert?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Hife.
Gruß Ralph

jakob
Beiträge: 332
Registriert: 13.10.2005 09:31
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von jakob »

die CH-version ist auf 30 kmh limitiert, sonst wäre es nicht als mofa klassifiziert. die firma MOHAG, zürich, welche die zündapps importierte, wurde, soweit ich informiert bin am 24.12.2012 gelöscht. gruss jakob
00639054324995

wirrbar
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2020 21:26
Wohnort: Kirchdorf

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von wirrbar »

Hallo Jakob
danke für deine Info.
Dann bin ich mal beruhigt das ich offenbar doch alles richtig zusammengebaut habe.
Dann stimme ich das Mofa noch ab und dann passt das.
Vielen Dank
Gruß Ralph

richi207
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2018 06:53
Wohnort: Aarau

Re: Unterlagen zum Zündapp ZR 30

Beitrag von richi207 »

Hallo Ralph

Hast du meine Nachricht im Schweizer Forum gesehen?

Gruss Richi

Antworten