Mehr Leistung für einen Condor A350

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

humlik
Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2020 15:00
Wohnort: Humlikon

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von humlik »

Leider ist die Erika nicht mehr bei uns. Ich gebe mir aber Mühe dies perfekter zu tun. Wo du recht hast, hast du recht.
Ja, wo beginnt Tuning, das ist sicher eine berechtigte Frage. Bei uns im Betrieb ist das die Einstellung / Justierung der diversen Parameter auf dem Lizenznehmer Prüfstand.
Gruss Konrad

Fritz
Beiträge: 622
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Fritz »

Guten Tag Charly

Bitte, bitte! Sag Du uns wie es genau geht.

Beste Grüsse

Paul

Charly Moser
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2020 16:51
Wohnort: Bern

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Charly Moser »

humlik hat geschrieben:
02.07.2020 13:32
Leider ist die Erika nicht mehr bei uns. Ich gebe mir aber Mühe dies perfekter zu tun. Wo du recht hast, hast du recht.
Ja, wo beginnt Tuning, das ist sicher eine berechtigte Frage. Bei uns im Betrieb ist das die Einstellung / Justierung der diversen Parameter auf dem Lizenznehmer Prüfstand.
Gruss Konrad
Koni, lassen wir es gut sein und freuen uns an den Verbrennungsmotoren. Solange es sie noch gibt und jeder auf seine Art!

Ä Gruess us Bärn vum Charly

Charly Moser
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2020 16:51
Wohnort: Bern

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Charly Moser »

Fritz hat geschrieben:
02.07.2020 13:34
Guten Tag Charly

Bitte, bitte! Sag Du uns wie es genau geht.

Beste Grüsse

Paul

Pöili, das ischt vermuetlich zhöch für dich und frag doch dr Motorämönsch vum FAM-Stand!

Pöili, du bischt ja ä Persönlichkeit und wirsch sogar im Forum gsuecht!

Charly

Fritz
Beiträge: 622
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Fritz »

Charly Moser hat geschrieben:
02.07.2020 13:47
Fritz hat geschrieben:
02.07.2020 13:34
Guten Tag Charly

Bitte, bitte! Sag Du uns wie es genau geht.

Beste Grüsse

Paul
Pöili, das ischt vermuetlich zhöch für dich und frag doch dr Motorämönsch vum FAM-Stand!

Pöili, du bischt ja ä Persönlichkeit und wirsch sogar im Forum gsuecht!

Charly


Komm Karli, sei ein Mann und sag uns wie es geht. Wellen machen und dann das "Schnäbeli" einziehen kann jeder. Zeig uns deine verborgenen Talente.

Lg Paul

Charly Moser
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2020 16:51
Wohnort: Bern

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Charly Moser »

Fritz hat geschrieben:
02.07.2020 17:13
Charly Moser hat geschrieben:
02.07.2020 13:47
Fritz hat geschrieben:
02.07.2020 13:34
Guten Tag Charly

Bitte, bitte! Sag Du uns wie es genau geht.

Beste Grüsse

Paul
Pöili, das ischt vermuetlich zhöch für dich und frag doch dr Motorämönsch vum FAM-Stand!

Pöili, du bischt ja ä Persönlichkeit und wirsch sogar im Forum gsuecht!

Charly


Komm Karli, sei ein Mann und sag uns wie es geht. Wellen machen und dann das "Schnäbeli" einziehen kann jeder. Zeig uns deine verborgenen Talente.

Lg Paul
Pöili, uf däm Niveau muscht nid zu mier cho aber vilicht findsch doch nu öper wo sich sogar mit dier abgitt!

Charly

Fritz
Beiträge: 622
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Fritz »

Charly Moser hat geschrieben:
02.07.2020 18:11
Fritz hat geschrieben:
02.07.2020 17:13
Charly Moser hat geschrieben:
02.07.2020 13:47


Pöili, das ischt vermuetlich zhöch für dich und frag doch dr Motorämönsch vum FAM-Stand!

Pöili, du bischt ja ä Persönlichkeit und wirsch sogar im Forum gsuecht!

Charly
Komm Karli, sei ein Mann und sag uns wie es geht. Wellen machen und dann das "Schnäbeli" einziehen kann jeder. Zeig uns deine verborgenen Talente.

Lg Paul
Pöili, uf däm Niveau muscht nid zu mier cho aber vilicht findsch doch nu öper wo sich sogar mit dier abgitt!

Charly

Guten Abend Karli,
Von deinen 11 Beiträgen hast du 6 gelöscht die dir so richtig misslungen sind (misslungen = saublöde Entgleisungen), das sagt uns doch einiges.
Da du es erstaunlicherweise selber gemerkt hast, besteht noch minimale Hoffnung. Mit dem von dir verwendeten Wort "Niveau" hast du jedoch den Vogel abgeschossen.
Anbei 2 Nummern wo dir eventuell geholfen werden kann. 0848 848 885 und/oder 143. Nimm bitte dein Problem nicht auf die leichte Schulter und mach was.

Beste Grüsse und gute Besserung

Paul

P.S. Ich habe fertig!

Charly Moser
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2020 16:51
Wohnort: Bern

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Charly Moser »

Fritz hat geschrieben:
02.07.2020 20:41
Charly Moser hat geschrieben:
02.07.2020 18:11
Fritz hat geschrieben:
02.07.2020 17:13


Komm Karli, sei ein Mann und sag uns wie es geht. Wellen machen und dann das "Schnäbeli" einziehen kann jeder. Zeig uns deine verborgenen Talente.

Lg Paul
Pöili, uf däm Niveau muscht nid zu mier cho aber vilicht findsch doch nu öper wo sich sogar mit dier abgitt!

Charly

Guten Abend Karli,
Von deinen 11 Beiträgen hast du 6 gelöscht die dir so richtig misslungen sind (misslungen = saublöde Entgleisungen), das sagt uns doch einiges.
Da du es erstaunlicherweise selber gemerkt hast, besteht noch minimale Hoffnung. Mit dem von dir verwendeten Wort "Niveau" hast du jedoch den Vogel abgeschossen.
Anbei 2 Nummern wo dir eventuell geholfen werden kann. 0848 848 885 und/oder 143. Nimm bitte dein Problem nicht auf die leichte Schulter und mach was.

Beste Grüsse und gute Besserung

Paul

P.S. Ich habe fertig!
Pöili, gliichfalls und lömers la guet sii! Ich ha oo fertig!

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Andi »

Nun gut um noch kurz auf die sachliche Ebene zurÜckzukommen vor dem sonnigen weekend anstelle Schwinget Innerschweiz vs Bern.
Serienherstellung: Die auf dem Grundkreis hinterschliffenen Nocken sind in Serien in der Schweiz im Einsatz. Sie wurden zwar im Aargau montiert fahren aber in der ganzen Schweiz.
Natürlich bringt es mehr auch die Übergänge anzugleichen anstelle nur den vergrösserten Vergaser zu montieren, gefahren wird beides. Die Verdichtung blieb auf Armyniveau. Die Kisten hatten oft ca gleiche Kilometerleistung ab Ausmusterung.
Die Langzeiterfahrung 20tkm plus mit dieser Konfiguration kann bei R. Wirz in Schafisheim besichtigt werden. Fuhr damit regelmässig zur Arbeit auf die Gotthard Basistunnelbaustelle quer durch die Schweiz. An diesem Punkt unterscheiden sich dann edleres Tuning ala GHRM und den softeren Erfahrungen von der Strasse über ca 15J. Denke ein Kontakt zu reellen Fahrern täte hier gut anstelle virtuellen Tipgewittern. Der Vorteil des Fams liegt schon an wertvollen Erfahrungen die positiv in die Praxis umgesetzt wurden und zwar wiederholt. So ergibt sich immer eine Lösung und ein Kontakt. Dazu muss man aber offen sein. Schönes Weekend Andi
forget the grascutting and ride your bike

Sämu
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2018 09:31
Wohnort: Thun

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Sämu »

Hallo Zusammen

Ich melde mich auch mal wieder. Den Condor habe ich immer noch und fahre damit auch regelmässig zur arbeit. Ich bin eigentlich zufrieden, so wie er ist.

@andi:

Was ist das für eine Konfiguration, von R. Wirz? Hinterschliffene Nockenwelle und grösserer Vergaser oder nur eine hinterschliffene Nockenwelle?

Danke u Gruess
Sämu

humlik
Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2020 15:00
Wohnort: Humlikon

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von humlik »

humlik hat geschrieben:
30.06.2020 13:15
Capture.PNG
Hier noch eine Skizze wie die Einlassventilsitze bei originalen Condor A350 Köpfen produziert wurden a). b) wie man etwas an Leistung findet durch optimieren dieser Partie.
Gruss Konrad
Habe vergessen zu schreiben, meine neu geschliffenen ex Condor A350er Nockenwellen bekommen ein völlig neuesProfil. Dadurch steigt der Ventilhub und die Öffnungsdauer. Es wird also nicht nur der Grundkreis reduziert.
Wenn jemand Lust verspürt, kann er auch vorbeikommen und meine Condor Probefahren oder einen Testkopf montieren mit den beschriebenen Massnahmen.
Gruss Konrad

harris
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2010 11:46
Wohnort: zollikofen

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von harris »

Hallo Charly
Habe gerade deine doch eher hochnäsigen Kommentare gelesen.
Kenne humlik persönlich und wenn ich deine und seine Kommentare lese, denke ich, dass sein Wissen über Verbrennungsmotoren dort anfängt, wo deines aufhört.
Solltest du auch in diesem Kommentar Schreibfehler finden, kannst du sie gerne behalten.
Beste Grüsse

Charly Moser
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2020 16:51
Wohnort: Bern

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Charly Moser »

Hallo Harris oder wie du auch immer heissen magst...... ? Das Thema wurde vor sieben Wochen behandelt und ist es schön, dass du es jetzt auch noch gemerkt hast. Im Moment habe ich Wichtigeres zu tun und habe wirklich keine Zeit, mich mit dir abzugeben. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg, auf der Suche nach einem Gesprächspartner.

Charly

humlik
Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2020 15:00
Wohnort: Humlikon

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von humlik »

Danke für die Blumen harris!!

Charly Moser
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2020 16:51
Wohnort: Bern

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Charly Moser »

Harris, Haarris...... wo bist du oder brauchst du noch ein paar Wochen? Charly

Antworten