KONI IKON Dämpfer

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Sw1ssdude
Beiträge: 234
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

KONI IKON Dämpfer

Beitrag von Sw1ssdude »

Tschou Zäme,

Ich habe meine Honda CB250G in meine neue Garage gestellt und habe nun viel mehr Zeit und Musse, an dem Töff herumzuschrüblen.

Die Honda war ziemlich heruntergekommen (bzw ists noch immer) Hat nun aber überall da Neuteile, wo sie Hingehören (Bremsen, Kette, Elektrik etc).
Das Motorrad hat auch KONI Dämpfer drauf. Den klingenden Namen hatte ich schon des öfteren gehört, hatte aber noch nie welche gesehen, da meine Motorräder in der Regel zu klein oder unwürdig für Fahrwerks-upgrades sind.

KONI gibts noch immer, heisst jetzt IKON, und die Federbeine sind auch noch zu haben. für 480 Euro. Also sind die Fast so viel Wert wie der Töff...:)
Die bieten auch lebenslange Garantie (dazu fehlt mir wohl die ausgestellte Karte).

Nun ein paar Fragen:

Brauchen KONIs einen Eintrag im Fahrzeugausweis? bei meiner ist da nichts eingetragen. Laut Website sollte es das Modell 7610-1302(SP8) sein.

Wie kann ich die KONIs identifizieren? Auf der Website von KONI gibt es sehr detaillierte und öffentliche Listen (Die Firma wird mir immer sympathischer!!), wo ich den Typ für meine Honda finde. Gibts aber versteckte Prägungen oder so am Bein selbst, zum sichergehen? (es sind ganz einfache, mit 3 vorspannungen und fixer Dämpfung). Laut Website sollte es das Modell 7610-1302(SP8) sein.

Die Revision scheint mir abolut lohnenswert. Sobald ich ein Federentspannungstool habe, mache ich mich daran. aber wie kann ich die Ölviskosität und Menge bestimmen? dazu schweigt sich die Website aus... Honda hat schon immer Walfischtran bzw ATF in den Gabeln gehabt. in diese Dämpfer kommt wahrscheinlich nur 'echtes' Gabelöl (Nicht, dass ich da sparen will. ich finde es immer ein wenig irritierend, dass Hondaanleitungen ATF für Gabelrevisionen angeben... Das gehört doch nur ins Automatikgetriebe??)

Ein bein hat an der unteren Gabel (Die Gummibuchse ist in der Schwinge) das M10x1 Feingewinde vermurkst. und einer der Vorbesitzer hat das Pragmatisch mit Bolzen und Mutter fixiert. Gibt es Einwände gegen Zuschweissen, aufbohren und neuschneiden des Gewindes, Wenn der Dämpfer aufgrund der Revision so oder so in Einzelteilen herumliegt?

Vielen Dank im Voraus, und Gute Fahrt allerseits!

FranzG
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2019 08:03
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: KONI IKON Dämpfer

Beitrag von FranzG »

Hallo

Zu zwei Deiner Fragen:

1. Die Oelviskosiktät für Dämpferöle kannst du nur durch Try und Error beurteilen. Die SAE-W Werte verschiedener Hersteller lassen sich bei diesen Produkten nicht untereinander vergleichen, SAE Werte sind für (heisse) Motoröle und werden bei Dämpferölen nur als Verkaufs-Entscheidungshilfe aufgeführt. Die Hersteller haben meistens drei Viskositäten im Angebot. Ich würde in deinem Fall von einem Hersteller den mittleren Wert wählen.

2. Repariere das Gewinde doch besser mit einem Helicoil-Einsatz. Du findest solche Reparatursätze auf eBay oder wenn du Geduld und Vertrauen hast, auf Wish. Beispiel https://www.ebay.ch/itm/Tool-Hub-9790-T ... 3A2334524f Man bohrt da das alte Gewinde auf, schneidet in einem Arbeitsgang ein Rohgewinde für den Spiraleinsatz und setzt dann die Spirale ein. Am Schluss wird noch der "Hebel" der Spirale abgebrochen. Helicoil reparierte Gewinde können in der Regel höhere Belastung als das Originalgewinde vertragen und sind eine hervorragende Lösung!

Uebrigens: in den 70er Jahren gab es noch keine speziellen Dämpferöle. Da Motoröle für diesen Zweck wegen Schaumbildung nicht gut geeignet waren, hat man zu ATF gegriffen, welches die nötigen Eigenschaften hatte.

Falls du die Koni nicht selbst reparieren willst oder sonstige Fragen hast, kann ich dir Res Stäger in Münchringen (zwischen Jegenstorf und Hindelbank) empfehlen. Allerdings: Res hat bewusst kein Internet, kein Handy und kein Mail. Kannst nur anrufen oder vorbeigehen.

Gruss
Franz

Antworten