Motosacoche 101

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Motosacoche 101

Beitrag von bittela »

Hat jemand Infos zu diesem Bike? Habe eine komplette kaufen können. Nur die Befestigung des Hebles, der aufs Getriebe geht fehlt. Es ist mir auch nicht klar, was genau seine Funktion ist.

Danke für alle Infos

Aldo
Dateianhänge
Motor101.jpg
Motor101.jpg (52.18 KiB) 2025 mal betrachtet

Gogo Mathys

Hebel für Kuplung

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Aldo,

das ist der Hebel für die Kuplung.

Die Form des Hebels, sah aus wie eine Banane ( Kreisssegment und liegt rechts; Ansicht Foto), das Ende war abgekröpft für Befestigung Kabelrohr, unten am Alugehäuse (Storzen) wurde das Kabel durchgezogen und mit Stellschraube und Klemme befestigt. Wäre noch gut, wenn Du möglicherweise eine Druckfeder dazwischen anbringst um die Kuplungkraft zu verstärken.

Für Ersatz, könnte auch ein passend gemachter Bremshebel dienen.

Das Getriebe hat nur einen Gang, sprich ein Planetengetriebe.

Der Motor hat 98 ccm und ca. 1,5 Ps.

Ps.: Im Markt war einmal (ca. anfangs 90er Jahre) ein Bericht, das nur 40 Stk. dieser Motorräder gebaut wurde. Obs stimmt?

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

MFG Andreas

Gogo Mathys

Bitte , danke und bitte...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi bittela,

bitte, bitte sage danke, dass ich bitte sagen kann...

Joh, joh Männ, ist schon guet so.

Gruss Luftikus

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Beitrag von schneedy »

@Andreas
;-)
Grüsse
schneedy

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von bittela »

Es ist zwar schon lange her aber...

Vielen Dank!!

Ich habe einen Hebel gemacht und siehe da, ein Jahr später einen gefunden. Laufen tut das Ding noch nicht aber ich hab nun eine Garage im Haus und kann auch mal was demontiert liegen lassen. Es wird mein Winterprojekt.

Schönen Gruss

Aldo

Weisshaar
Beiträge: 65
Registriert: 04.11.2005 23:25

Beitrag von Weisshaar »

Hoi Andreas ,

Du kannst Dich glücklich schätzen , denn Du hast jetzt immerhin ein Danke bekommen .
Ich hatte Aldo auch einmal Unterlagen für Motosacoche gesendet , gratis natürlich .
Kopierkosten , Porto und Versandkosten habe ich übernommen , habe aber nie wieder etwas von Aldo gehöhrt , schon gar nicht ein Danke .

Viele Grüsse .

Gogo Mathys

Ansaugstutzen!

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Aldo,

der originale Ansaugstutzen an Deinem Moped, war 90 Grad gekröpft (der Luftfilter sollte nach hinten schauen) , Du hast einen Eigenbau dran!

Aber, Du hast Glück!
Ich ging heute noch schnell in den Keller, und fand den originalen Ansaugstutzen dazu.

Kann leider keine Foto mehr draufladen, mein Serveranspruch ist aufgebraucht! (sollte vielleicht einige Bilder wieder löschen, oder Admin?)

Also, wenn Du das Ding haben möchtest, komm es holen, oder wenn Du mir Deine Adresse mailst, dann schicke ich Dir das Ding.

Den Ansaugstutzen bekommst Du Gratis, respektiv, ich erwünsche mir zwei Bratwürste und zwei "grosse" Flaschen Bier von Dir, bei der nächsten Aargauer Plauschfahrt.(Immer erster Sonntag im September, nächstmal im 2008!)

Einmal für mich und einmal für Weisshaar.

Wenn Ok für Dich, dann freut es mich für Dich.


Grüsse
Andreas
-----------------------------------------------------------------------
Zitat Gogo: "Alteisen geht seinen Weg!!!"

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Unterlagen

Beitrag von bittela »

Hallo Weisshaar

Das tut mir echt leid. Ich erinnere mich gut, dass du mir geschrieben hast, dass du mir Unterlagen schickst. Aber ich habe die wirklich nie bekommen. Darum hab ich mich ja auf weitere Suche gemacht. Für mich ist es eigentlich normal, dass ich zumindest die Portokosten und auch was für die Arbeit zukommen lasse. Von dem her, tut mir das wirklich leid. Auch das wär mir die Bratwürste mit den Bieren wert. Also vergiss bitte den Ärger, den du hattest.

Einen schönen Gruss

Aldo Bittel, Biberist

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

I got it!

Beitrag von bittela »

ist ja cool. Habe von Andreas gestern einen Ansaugstutzen bekommen. Das freut mich sehr. Werde nächstes Wochenende dran rumschrauben und auch mal schauen, warum die Kupplung anscheinend nicht trennt.

Vielen Dank und schönen Gruss

Aldo

Antworten