Was ist da geliefert worden?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Was ist da geliefert worden?

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo zweisprachige und andere Leute,
im Zusamenhang mit einem Rennmotor bin ich auf folgenden französischen Satz gestossen:

Chaque moteur est livré avec 2 câles et les tringles de culbuteurs correspondantes.

Kann mir jemand aus der FAM Gemeinde diesen Satz übersetzten?
Ich habe nun das Internet rauf und runterdurchsucht, doch am Wort "câles" sind alle Onlineübersetzer gescheitert. Was wird da also mit dem Motor mitgeliefert.
Der Satz steht im Zusammenhang mit dem Betrieb mit Benzin oder Alkohol. Man kann somit am Motor etwas wechseln, je nach Treibstoff, und dazu werden beim Verkauf beide Varianten geliefert. Aber was? Sind das 2 Zylinderköpfe? 2 Nockenwellen? 2 Kolben?

Wer weis bescheid.

Dank und Gruss

Micha
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2006 21:56
Wohnort: klettgau

Französisch

Beitrag von Micha »

Hi!
Ich habe mal in meinem Französischwörterbuch geblättert...
Wenn es heißt "le moteur est cale", dann ist der Motor kaputt, also fest oder verkeilt- also schlecht! Deshalb bevorzuge ich die zweite Variante, denn Nockenwelle heißt auf französisch "arbre a cames", da wäre dann nur das "l" anstatt einem "m"...
Lass dir also beim Kauf eine gute Flasche Wein mitliefern, damit der eventuelle Frust dann wenigstens ertränkt werden kann ;-))
Gruß Micha

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

cales

Beitrag von Alex Meyer »

Das sind die Platten, die unter dem Zylinder eingesetzt werden, bei Verwendung von weniger hochwertigem Treibstoff (Verdichtung verringern). Da braucht's dann halt auch eine Korrektur der ohv-Ventilbetätigung: wenn der Zylinder 1-2 Platten höher liegt, ist die Distanz Motorblock-Zylinderkopf ja nicht mehr gleich!
Gruss, Alex

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Französische Sprache schwere Sprache

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Alex und Micha,
besten Dank für die Hilfe. Micha, gute Idee, aber es ging um einen neuen Motor von 1930, da wird ab Werk wohl kaum ein defekter Motor im Prospekt angeboten. Die vor dir erwähnte Flasche Wein, wird übrigens in dem Prospekt nicht erwähnt, muss wohl separat bezahlt werden :-)

Alex, ich denke du hast recht. Tringles konnte ich auch schon als Stangen identifizieren, und die Câles sind ziemlich sicher die Platten. Da macht auf jedenfall Sinn, dass man beim Rennmotor damit die Verdichtung anpassen kann. Vielen Dank.
Gruss, Reto Burkhalter

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Verhock

Beitrag von bittela »

Salü Reto
Hab meinen Franzos-Kollegen angefragt. Er ist der Meinung, dass es sich um einen verhockten Motor handelt. Caler heisst eben verhockt. Besser mal nachfragen, ob die Kiste dreht;-)

Schöner Gruss

Aldo

------------------------------------------------------------------------------------
Nickname ist OUT

Antworten