Verzollen und Formulare

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
stoltoguzzi
Beiträge: 46
Registriert: 30.09.2009 07:11
Wohnort: Kirchleerau
Kontaktdaten:

Verzollen und Formulare

Beitrag von stoltoguzzi »

Hallo,
ich habe letzte Woche wieder dafür gesorgt dass mein Alteisen-Vorrat nicht ausgeht und habe eine Galletto 160 1. Serie importiert.
Dabei gab es einige Probleme und ich wollte mal ein paar Infos weitergeben.
ich wollte eigentlich, wie auch schon, nur ein Bestätigungspapier vom Zoll (Nr. wusste ich leider grad nicht) und dann im Inlandzoll in Aarau verzollen.
Der Zöllner wollte mir das aber nicht ausstellen und ich wurde an den Warenzoll geschickt, schlussendlich habe ich dann vom Deutschen Zöllner einen Stempel erhalten und bin dann gefahren.

Das war so nicht ganz korrekt und ich habe mich in Aarau informiert wie das genau ablaufen muss.
Will man am Inland verzollen so ist folgender Ablauf richtig:
- an der Grenze muss der Zoll das Formular 15.25 ausfüllen, ist hier beschrieben
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in ... hweiz.html
- mit diesem Papier hat man 2 Tage Zeit das Fahrzeug im Inland zu verzollen.
- zusammen mit diesem Papier 15.25 und einer Quittung dem genauen Typ des Fahrzeuges, ev. vorhandenen Ausweisen, kann man nun am Inland-Zoll das Fahrzeug innerhalb der 2 Arbeitstage verzollen und bekommt dann das 13.20
- und laut Zoll in Aarau darf man am Zoll darauf bestehen dass man das Fahrzeug über den Inlandzoll verzollen will und der Zöllner muss das 15.25 ausstellen

vielleicht ist das ja alles schon bekannt.
in dem Zusammenhang kann ich den Zoll in Aarau empfehlen, das ist wirklich ein angenehmes Zusammenarbeiten!

Gruss und schöne Woche mit gutem Kurvenwetter.
Daniel
nur so schnell dass man die Kolbenschläge noch zählen kann

ismer
Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2010 17:02
Wohnort: St.Gallen
Wohnort: St.Gallen 9000

Re: Verzollen und Formulare

Beitrag von ismer »

Hoi Daniel

schön dass es mit der Verzollung doch gut geklappt hat.
Ich habe 2010 eine HD WLA von Hans Devos von Belgien in die Schweiz importiert. Und dies an einem Samstag gegen Mittag. Der Warenzoll war natürlich geschlossen, aber eine nette Dame bei der Deklarationsstelle hat mit das Form. 15.25 ausgefüllt, da ich zum Glück für das Alteisen einen Ausweis hatte.
Am Montag darauf bin ich sofort zum Zollamt St.Gallen gegangen und habe das Eisen verzollt und das 13.20 Formular erhalten. Da mein neues Projekt aber schon in meiner Werkstatt stand und ich kein Transportmittel mehr hatte um es zum Zollamt zu führen, ist der Zollbeamte soger in meine Werkstatt gekommen um die Angaben im Ausweis und Form.15.2) vor Ort an der Harley zu prüfen.
Es war ein abenteuerlicher Import, aber Dank netten und sehr verständnisvollen Beamten/innen am Zollamt Thayngen und Sankt Gallen hat alles doch noch gut geklappt.

Viel Spass mit deinem Alteisen-Vorrat

Ismer Scola (Flatsi)

prata
Beiträge: 146
Registriert: 16.06.2020 17:11
Wohnort: Pfäffikon ZH

Re: Verzollen und Formulare

Beitrag von prata »

Hallo Daniel

Hast Du bereits verzollt und das 13.20 bekommen ?

Bei uns in Zürich ist es beim Inlandzoll nicht so einfach wie Du es beschreibst.

Gruess, prata

stoltoguzzi
Beiträge: 46
Registriert: 30.09.2009 07:11
Wohnort: Kirchleerau
Kontaktdaten:

Re: Verzollen und Formulare

Beitrag von stoltoguzzi »

Hallo Prata

Ja habe das 13.20 erhalten😀

Gruss Daniel
nur so schnell dass man die Kolbenschläge noch zählen kann

Antworten