Zündprobleme Powerdynamo/Universal

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
hochi79
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2015 23:20
Wohnort: Emmenbrücke

Zündprobleme Powerdynamo/Universal

Beitrag von hochi79 »

Hallo Forumsfreunde

Ich habe an meiner komplett neu aufgebauten Universal 2B mit 580er Boxermotor eine 12V Zündung von Powerdynamo verbaut.

Die ersten knapp 180km lief alles gut, bis die Maschine dann anfing unrund zu laufen und als Finale, laut zu schiessen.

Wenn ich nun die Kurbelwelle von extern mit der Bohrmaschine auf Touren bringe, kann ich genau einen Zündfunken an der rausgeschrabten Kerze beobachten. Danach geschieht gar nichts mehr.

An was kann das liegen? Hatte jemand mit kontaktloser Zündung schon ähnliche Probleme?

Kerzenstecker, Kerzen und Zündkabel habe ich ohne Erfolg bereits ersetzt.

Danke im Voraus für Eure wertvollen Tipps.

Gruss
Adi

rolli-mas
Beiträge: 52
Registriert: 02.01.2011 08:23
Wohnort: nunningen

Re: Zündprobleme Powerdynamo/Universal

Beitrag von rolli-mas »

Sali Adi,
Ich hatte bei meiner A580 ein paar Wochen nach dem Einbau keinen Zündfunken mehr.
Ursache war ein defektes Steuergerät,ist vielleicht ein Lösungsansatz für dein Problem.
Damals habe ich die Box zurück geschickt,Sie wurde getestet und das ist kein Witz..mit Hand auflegen gab,s schöne Zündfunken..
Powerdynamo schickte mir auf Garantie anstandslos ein neues Steuergerät und den Film von der alten Box beim testen..😁
Ich hoffe für dich das du den Fehler bald findest
Mit freundlichen Grüssen
Rolli

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Zündprobleme Powerdynamo/Universal

Beitrag von Fritz »

Sali Adi

Ein guter Kumpel von mir hatte das gleiche Leiden. Ihm hat es das Pully auf der Welle gedreht, da es ja scheinbar keinen Keil hat.

Prüf mal das zuerst.

LG Paul

hochi79
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2015 23:20
Wohnort: Emmenbrücke

Re: Zündprobleme Powerdynamo/Universal

Beitrag von hochi79 »

Hallo Roli und Paul

Danke für Eure Antworten.

@Roli: Das wäre die schlimmste Vermutung. Allerdings würde ein Steuergerätausfall vielleicht auch begründen, warum die ersten 180km kein Problem bestand.

@Paul: Tatsächlich hat der Konus der Kubelwelle mit der Powedynamo keinen Keil. Jedoch kann ich dieses Problem definitiv ausschliessen.

Inzwischen las ich mich noch auf der Website von Powedynamo etwas schlauer. Offenbar ist dieser Hochleistungsfunken schwer sichtbar und was besonders interessant klingt; wenn die eine Seite nicht richtig funkt, kann die zweiten unmöglich richtig zünden. Dies, da der Funke für beide Kerzen aus der gleichen Spule generiert wird und dementsprchen gegenseitig Masse benötigt. Dies könnte bedeuten, dass meine versuchte Methode mit herausgedrehter Kerze an die Masse halten, schnell mal unzuverlässig wird. Mein nächster Versuch wird, nach all‘ der Kabelwechslerei, ein seriöser Startversuch sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Gruss
Adi

Antworten