Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Moderator: Argus
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Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Hallo
Meine Norton Dominator 88 von 1955 läuft sehr schön, wenn auch etwas laut (habe gelesen dass der Motor etwas lauter sei als andere 500er jener Zeit). Meine Frage betrifft die "peardrop"-Auspufftöpfe und ob meine alles "drin" haben. Weiss jemand wie die innen konstruiert sind?
Merci und Gruss
Urs
Meine Norton Dominator 88 von 1955 läuft sehr schön, wenn auch etwas laut (habe gelesen dass der Motor etwas lauter sei als andere 500er jener Zeit). Meine Frage betrifft die "peardrop"-Auspufftöpfe und ob meine alles "drin" haben. Weiss jemand wie die innen konstruiert sind?
Merci und Gruss
Urs
Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Was ich zu wissen meine:
Die peardrops werden auch kidney genannt; wohl der eine wie der andere Name der Form wegen.
Auch hier erhältst Du zwei Typen.
Die mit den gelochten Rohrsystemen innen; sind lauter und Du holst eventuell etwas mehr Leistung aus dem Motor.
Dann gibt es die baffler-Systeme. Das sind die mit den Resonanzblechen innen drin. Weniger laut, etwas mehr Widerstand.
Sicher hat da noch einer der Kollegen mehr Infos und vor allem Erfahrungen ..
E liebe Gruess
Ruedi
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Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Merci Ruedi für Deinen Hinweis.
Wenn ich in den Topf schaue, so sehe ich ein Rohr mit vier Reihen von Löchern. Auf Höhe etwa der Mitte des Topfes ist das Rohr mit einem Blech geschlossen (siehe meine Skizze).
Gruss Urs
Wenn ich in den Topf schaue, so sehe ich ein Rohr mit vier Reihen von Löchern. Auf Höhe etwa der Mitte des Topfes ist das Rohr mit einem Blech geschlossen (siehe meine Skizze).
Gruss Urs
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Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Schein damit die Variante mit den gelochten Rohrsystemen zu sein.
Meine Goldie ist auch sehr laut.
Ich vermeide Fahrten in die Stadt und nehme mich in bewohntem Gebiet sehr zurück.
Bei keinem Vorführen wurde bisher eine Schallpegelmessung gemacht; danke den verständnisvollen Experten von Münchenstein.
By the way, ich vermute auch, dort hat der eine oder andere Experte eine Ahnung von diesen Motorrädern.
Ist Dir der Motor zu laut, wäre eine Variante der Einbau eines 'dB-Killers'. Da wird alles sofort etwas leiser.
Müsste man im Détail anschauen.
Es fragt sich, ob Dein Motor dieses verträgt. Mein Einzylinder wird deutlich wärmer, hat einen etwas besseren Leerlauf
und deutlich weniger Leistung. Also halt nicht (bei mir).
Dein Auspuff sieht aktuell wohl etwa so ähnlich aus:
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Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Ganz herzlichen Dank Ruedi.
Ich mach mich mal kundig über diese Db-Killer.
Gruss
Urs
Ich mach mich mal kundig über diese Db-Killer.
Gruss
Urs
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Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Hallo Domimator Freunde
Also ich fahre meine Norton fast jeden Tag. Wenn ich mit dem Töff zur Arbeit fahre (morgens um 6.00Uhr) muss ich ihn einwenig aus meinen Quartier wegschieben um zu starten. Sonst werde ich am Abend erschlagen.
Mir ist sowieso schleierhaft warum viele Töffahrrer so stolz auf eine laute Maschine sind. Ich habe das Thema interessiert durchgelesen und im Internet gegoogelt. Zum Thema „leiser machen“ steht nichts schlaues. Man soll Steinwolle oder Stahlwolle oder zusammengeknüllte Coladosen in den Auspuff stossen!?
Das is doch nur eine miserable Bastelei.
Hier im Forum habe ich mal gelesen man kann von den alten VW Käfern vieleicht Endstücke hinten reinstecken (in der Auspuff!)
Das werde ich mal testen. Oder hat das schon jemand gemacht?
Vielen Dank an euch und einen Gruss an alle die Ihre Töffs brauchen für dass wozu sie gebaut wurden, nämlich zu fahren
Hans aus Bern
Also ich fahre meine Norton fast jeden Tag. Wenn ich mit dem Töff zur Arbeit fahre (morgens um 6.00Uhr) muss ich ihn einwenig aus meinen Quartier wegschieben um zu starten. Sonst werde ich am Abend erschlagen.
Mir ist sowieso schleierhaft warum viele Töffahrrer so stolz auf eine laute Maschine sind. Ich habe das Thema interessiert durchgelesen und im Internet gegoogelt. Zum Thema „leiser machen“ steht nichts schlaues. Man soll Steinwolle oder Stahlwolle oder zusammengeknüllte Coladosen in den Auspuff stossen!?
Das is doch nur eine miserable Bastelei.
Hier im Forum habe ich mal gelesen man kann von den alten VW Käfern vieleicht Endstücke hinten reinstecken (in der Auspuff!)
Das werde ich mal testen. Oder hat das schon jemand gemacht?
Vielen Dank an euch und einen Gruss an alle die Ihre Töffs brauchen für dass wozu sie gebaut wurden, nämlich zu fahren
Hans aus Bern
Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Genau! Das ist im weitesten Sinn der dB-Killer. Ich hatte sowas schon vor dem Dämpfer in dasFeusischule hat geschrieben:Hallo Domimator Freunde
.. von den alten VW Käfern vieleicht Endstücke hinten reinstecken (in der Auspuff!) ..
Hans aus Bern
Krümmerrohr eingebaut.
Ruedi
Sieht etwa so aus:
Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Habe auch gerade dasselbe Problem mit der Lautstärke bei einem kurzen Einteiler mit Expansions-Endrohr. 85dba und somit 5db zu laut.
Ich hatte mit der Edelstahlwolle im Expansionsgefäss auch keinen Erfolg auf Lärmreduktion. Vermutlich ist das Material auch nach dem „stopfen“ halt immer noch zu grobmaschig, keine Ahnung, es brachte jedenfalls rein gar nichts! Eine dichte Steinwolle hat vermutlich generell die bessere Wirkung auf Lärmdämmung, statt die Stahlwolle. Ich probiers jetzt mal mit Steinwolle. Den DB Killer kann ich vermutlich kaum vernünftig in die Krümmerbögen einführen, der sieht nicht so beweglich aus.
Gruss Fredi
Ich hatte mit der Edelstahlwolle im Expansionsgefäss auch keinen Erfolg auf Lärmreduktion. Vermutlich ist das Material auch nach dem „stopfen“ halt immer noch zu grobmaschig, keine Ahnung, es brachte jedenfalls rein gar nichts! Eine dichte Steinwolle hat vermutlich generell die bessere Wirkung auf Lärmdämmung, statt die Stahlwolle. Ich probiers jetzt mal mit Steinwolle. Den DB Killer kann ich vermutlich kaum vernünftig in die Krümmerbögen einführen, der sieht nicht so beweglich aus.
Gruss Fredi
Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
ok danke ich überlege mir das, versuche allerdings zuerst noch die andere Option "von oben her" bevor ich den Auspuff vor dem Expansionsrohr auftrenne und wieder zuschweisse (ist kein Norton Topf, sondern ein Motom Einteiler).
En Gruess, Fredi
En Gruess, Fredi
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Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Das ist ein interessantes Thema
Ich glaube auch das ein leiserer Töff mit dem richtigen "Stopfmaterial" nicht weniger Leistung hat als ein offener. Vielmehr suggeriert die Lautstärke mehr Leistung.
Die Werbung "Laut ist out" hat schon etwas.
Geräuschdämmung muss von mir aus ganz hinten im Resonanzraum geschehen und nicht vorne im Krümmer.
Die explodierten Gase knallen in kurzen Salven wie ein Druckluftgeschoss raus. Ich glaube ein Schalldämpfer muss die Druckluft Spitzen glätten.
Ein Akustiker könnte dazu mehr sagen.
Beim Käfer merkt man einen Unterschied ob mit oder ohne VW Endstücke gefahren wird.
Danke
Ich glaube auch das ein leiserer Töff mit dem richtigen "Stopfmaterial" nicht weniger Leistung hat als ein offener. Vielmehr suggeriert die Lautstärke mehr Leistung.
Die Werbung "Laut ist out" hat schon etwas.
Geräuschdämmung muss von mir aus ganz hinten im Resonanzraum geschehen und nicht vorne im Krümmer.
Die explodierten Gase knallen in kurzen Salven wie ein Druckluftgeschoss raus. Ich glaube ein Schalldämpfer muss die Druckluft Spitzen glätten.
Ein Akustiker könnte dazu mehr sagen.
Beim Käfer merkt man einen Unterschied ob mit oder ohne VW Endstücke gefahren wird.
Danke
Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
Wir der DB-Killer üblicherweise eingeschweisst, oder wie wird der montiert?
Re: Norton Dominator – peardrop-Auspufftopf
2 Punkte hartlöten ..
.. ist schnell wieder draussen;o)