Motom Info zu Wert / welche Teile sind wichtig

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Phil
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2015 15:12
Wohnort: Basel

Motom Info zu Wert / welche Teile sind wichtig

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen

Seit einigen Jahren verfolge ich die Diskussionen um Motom im FAM Forum. Ich hätte jetzt vielleicht die Möglichkeit ein paar Motom 12 und 48 (keine sport) zu kaufen mit Teilen dazu. Ich bin eigentlich an zwei 48 interessiert, da mir diese immer super gefallen haben. Die Motoms sind in mehr oder weniger erhaltenswertem/restaurierungsfähigem Zustand, komplett, Motoren drehen teilweise, mit Papieren.

Sind 500.-- pro Stück inkl. ein paar Kisten Ersatzteile realistisch?
Welche Teile/Ersatzteile sind wichtig?

Ich möchte vermeiden, bei der Restaurierung in einen Kostensumpf zu geraten (Restaurierungsbudget ist bei ca. CHF 800 für eine eher begrenzt). Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Tips für eine Entscheidung geben

Besten Dank und Grüsse

Philip

Sw1ssdude
Beiträge: 250
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Motom Info zu Wert / welche Teile sind wichtig

Beitrag von Sw1ssdude »

Salut Philip,

Ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus mit MotoM (das sind diese miniatur-50cc-4takter aus italien, oder?)

Aber ein Service, um ein Motorrad aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken, kostet erfahrungsgemäss 200-600 Stutz.

Damit meine ich Reifen, Schläuche, Radlager, Bremsen, Batterie, Öl (Motor, Gabel, Getriebe), Filter, Eventuell ein paar Kabelzüge, Dichtungen, Glühbirnen etc, halt alles, was der Töff so braucht zum fahren. Dieser Aufwand ist bei fast allen (meinen) Motorrädern so. Diese Teile sind auch meist leicht erhältlich.

Wenn du fehlende MotoM Teile jagen musst, ist ebenfalls der Zeitaufwand fast teurer als der Finanzielle Aspekt (macht aber auch die Sache spannend). Sehr schnell sehr teuer werden Verkleidungsteile, und Gummiteile (Vergasermembrane, Ansaugstutzen, Kettenspanner)

Wenn du dann noch alle Schrübeli neu verzinkt, Tank lackiert und Lampenzierringli neu verchromt haben willst, kostet Jedes Motorrad schnell +5000 - 8000 Stutz... und wird ein logistischer Albtraum.
Ich sag mir halt immer: ein Motorrad sieht nur einmal richtig alt aus, und belasse das meistens so (und spare viel Zeit und noch mehr Geld)... Lieber ernsthaft aufhübschen, statt halbherzig vollrestaurieren (Du siehst fast nichts vom Motorrad, wenn du damit herumfährst, deshalb muss es nur gut fahren, nicht zwingend gut aussehen)..
Aber meine Hondas sind auch meistens sehr pflegeleicht. Was ich von italienischer Technik noch nie gehört habe...:)
Irgendjemand mit mehr Motom-Erfahrung kann dir da sicher genauer auflisten, was auf dich zukommt...

Phil
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2015 15:12
Wohnort: Basel

Re: Motom Info zu Wert / welche Teile sind wichtig

Beitrag von Phil »

Vielen Dank Sw1ssdude für Deinen Input, da bin ich ganz Deiner Meinung, am liebsten original erhalten. Wenn ich die Motom(s) zu einen fairen/vernünftigen Preis kaufen kann werde ich das tun.
Grüsse Philip

prata
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2020 17:11
Wohnort: Pfäffikon ZH

Re: Motom Info zu Wert / welche Teile sind wichtig

Beitrag von prata »

Hallo Philip

Ersatzteile für Motom sind keine mangelware...
Schreib mir ne PN, Danke.

Gruess, Massimo

Antworten