Guten Tag Fritz der tengler
Besten Dank für deine Rückmeldung! letzten Freitag konnte ich meine Ausfahrt mit neuer Verteilerwalze wiederholen. Dies Mal ging alles gut, ich hatte noch nie zuvor 80 km am Stück geschafft! Was noch optimiert werden kann ist die Zündeinstellung, da der Condor im 4ten Gang nicht so gut zieht und eher an Geschindigkeit verliert...
Deine Rückmeldung gab mir zu denken... Kann sich beim Fahren ein solches Spiel bemerkbar machen? Mir ist nichts Spezielles (Vibration o.ä.) aufgefallen...
Des weiteren habe ich noch eine andere Frage. Was wäre das idealste Motoröl für eine solchen Oldie? Aktuell habe ich ein 20W50 im Getriebe...
Meine Motorradsaison neigt sich nun dem Ende zu. Am Mittwoch grüsst die Waschanlage und dann wird eingewintert...
Wünsche eine tolle Woche.
Greez
JUNAD
Heisser Condor A580-1
Moderator: Argus2
Re: Heisser Condor A580-1
Bei meinem Condor 580-1 hat der Vorbesitzer darauf bestanden, sae 40 einbereichsöl zu verwenden. Gibts bei midland oder motorex. Hat die Condor aber doch ein eigenes getriebebad mit sae 90?
Die Condor hat auch nur ein grobes sieb, wie die alten VW käfer. Das nützt höchstens, um schwemmholz, tote Mäuse und abgebrochene Pleuel aufzufangen..
Ich verwende bei all meinen filterlosen Töffs die billigste mineralische Plörre, die ich finden kann (hausmarken der Landi, migroltankstelle etc), mit dem Gedanken, dass die alten Motoren davon profitieren, wenn sich Abrieb im motor absetzen kann.
Die Castrol-Öle mit dem 'long-life-super-duper-performance'-glitzeretikett haben meist zusätze, welche schwebstoffe eben in der Schwebe halten, damit sie im Filter dann ausgefiltert werden. Wenn nun solche Techno-öle in einem Filterlosem Motor zum einsatz kommen, verwandelt sich das Öl langsam in eine Polierpaste, da die Schwebstoffe nie ausfallen.
Das ist aber nicht wissenschaftlich belegt... ich denke, ein mehrbereichsöl wie 10w-40 oder 20w-50 wird schon passen.
Das 'richtige Motoröl' ist ein heisses Thema, welches wohl nie zu einem genauen Ergebnis führt..
Gute Fahrt! Schick mal ein Foto deine Töffs!
Die Condor hat auch nur ein grobes sieb, wie die alten VW käfer. Das nützt höchstens, um schwemmholz, tote Mäuse und abgebrochene Pleuel aufzufangen..
Ich verwende bei all meinen filterlosen Töffs die billigste mineralische Plörre, die ich finden kann (hausmarken der Landi, migroltankstelle etc), mit dem Gedanken, dass die alten Motoren davon profitieren, wenn sich Abrieb im motor absetzen kann.
Die Castrol-Öle mit dem 'long-life-super-duper-performance'-glitzeretikett haben meist zusätze, welche schwebstoffe eben in der Schwebe halten, damit sie im Filter dann ausgefiltert werden. Wenn nun solche Techno-öle in einem Filterlosem Motor zum einsatz kommen, verwandelt sich das Öl langsam in eine Polierpaste, da die Schwebstoffe nie ausfallen.
Das ist aber nicht wissenschaftlich belegt... ich denke, ein mehrbereichsöl wie 10w-40 oder 20w-50 wird schon passen.
Das 'richtige Motoröl' ist ein heisses Thema, welches wohl nie zu einem genauen Ergebnis führt..
Gute Fahrt! Schick mal ein Foto deine Töffs!
- fritztengler
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- Wohnort: 3061 Oberdambach Öst
Re: Heisser Condor A580-1
Hallo JUNAD,
wenn der Töff an Berg nicht richtig zieht, ist es meist ein Zeichen von zu geringer Kompression; kann an den Ventilen auch an den Kolben liegen. Das Zahnflankenspiel merkt man beim Fahren nicht, Verteiler abnehmen und mit einem dicken Schraubenzieher an der Nockenwelle probieren, es darf kein Spiel vorhanden sein. 50er Öl wurde von Condor für alle drei Aggregate vorgeschrieben. Beim Motor nur Einbereichsöl 50 ohne HD verwenden. Bei Getriebe und Kardan kann man auch Graphitzusätze verwenden. Wenn der Motor schon einmal komplett mit Kurbel usw. zerlegt und alles gereingt wurde, kann man auch HD 50 verwenden.
Das sind Weisheiten, die ich von alten Mechanikern habe und auch beherzigt habe.
condor condor
fritz
wenn der Töff an Berg nicht richtig zieht, ist es meist ein Zeichen von zu geringer Kompression; kann an den Ventilen auch an den Kolben liegen. Das Zahnflankenspiel merkt man beim Fahren nicht, Verteiler abnehmen und mit einem dicken Schraubenzieher an der Nockenwelle probieren, es darf kein Spiel vorhanden sein. 50er Öl wurde von Condor für alle drei Aggregate vorgeschrieben. Beim Motor nur Einbereichsöl 50 ohne HD verwenden. Bei Getriebe und Kardan kann man auch Graphitzusätze verwenden. Wenn der Motor schon einmal komplett mit Kurbel usw. zerlegt und alles gereingt wurde, kann man auch HD 50 verwenden.
Das sind Weisheiten, die ich von alten Mechanikern habe und auch beherzigt habe.
condor condor
fritz
Re: Heisser Condor A580-1
Hallo zusammen
Werde über den Winter mal einen Ölwechsel vornehmen. Zudem schaue ich mir mal das Zahnflankenspiel an! Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Beim Bergauffahren hoffe ich nicht, dass dies auf die Kompression zurück zu führen ist. Die Zylinder, Ventile und Kolben wurden revidiert und neue Kolbenringe verbaut. Beim diesem Punkt schaue ich dann im Frühling wenn die Saison wieder beginnt...
Um der Anfrage von Sw1ssdude gerecht zu werden lege ich noch ein Foto bei... ;-)
An alle einen grossen Dank!
Greez
JUNAD
Werde über den Winter mal einen Ölwechsel vornehmen. Zudem schaue ich mir mal das Zahnflankenspiel an! Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Beim Bergauffahren hoffe ich nicht, dass dies auf die Kompression zurück zu führen ist. Die Zylinder, Ventile und Kolben wurden revidiert und neue Kolbenringe verbaut. Beim diesem Punkt schaue ich dann im Frühling wenn die Saison wieder beginnt...
Um der Anfrage von Sw1ssdude gerecht zu werden lege ich noch ein Foto bei... ;-)
An alle einen grossen Dank!
Greez
JUNAD
Re: Heisser Condor A580-1
Tipptopp! Mit dem Töff brauchst du dich also nicht zu verstecken...
Wenn du etwas Teflon-Tape (für hydraulik-Fitting-Gewinde und Sanitär, gibts im coop Bau&Hobby) auf die Schrauben der Vergaserabdeckung machst, werden die sich nicht mehr losvibrieren. hat zumindest bei meiner Condor gut geklappt...
Wenn du etwas Teflon-Tape (für hydraulik-Fitting-Gewinde und Sanitär, gibts im coop Bau&Hobby) auf die Schrauben der Vergaserabdeckung machst, werden die sich nicht mehr losvibrieren. hat zumindest bei meiner Condor gut geklappt...