Tschou Zäme,
Ich brauche einen speziellen Gaszug für eine kleine Yamaha Bop. Die hat Getrenntschmierung und daher ein gesplittetes Gaskabel (für Ölpumpe und Vergaser).
Selbstverständlich ist ein neues Kabel für kein Geld mehr zu erhalten, deshalb möchte ich aus dem Gaszug des Schwestermodells Yamaha Chappy ein passender Zug löten.
Hat jemand von euch Erfahrung mit anlöten von Nippeln? gibts da Formen zu kaufen (wie für bremsleitungsfittinge) oder ist das alles DIY? Reicht Karosseriezinn, oder brauchts was stärkeres, zb Siberlot? Wie bemesst ihr die richtige Kabellänge?
Ich könnte wahrscheinlich auch mit Schraubnippel hantieren, aber ich möchte aus diesem Unglück eine Lektion lernen und selbst löten. ausserdem sind die Öllpumpenkabelenden extrem klein und fein, da hilft nur Lot.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kabel kürzen, Nippel löten
Moderator: Argus2
Re: Kabel kürzen, Nippel löten
Nippel zum Beispiel hier
Gib unten bei SUCHEN 'lötnippel' ein.
Da bekommst Du eine Auswahl.
Wie Du zur Länge Deiner Kabel kommst? Ausmessen. Kabel und Hülle fertigstellen bis auf ein Ende.
Dann irgendwie messen, vergleichen etc ..
Ich löte mit Elektroniklot (bringt mich nicht um, bitte) mit 'eingebautem' Flussmittel.
Das Kabelende behandle ich mit Lötfett.
Das Kabel sollte relativ stramm in den Nippel gehen. Also sicher weniger als 0.5mm Durchmesser-Differenz.
Das Kabel spanne ich in weiche Backen, welchen ich eine Aufnahme verpasse, indem ich ein paar Zehntel kleiner
einen Graben bohre.
Das Kabel spanne ich so ein, dass es knapp 1 mm länger aus den Backen steht, als wie der Nippel lang ist.
Dann stecke ich den Nippel auf das Kabel und verklopfe den überstehenden mm mit einem leichten Hammer.
Den Nippel zuvor auf dieser Seite etwas ansenken.
Nun wird geheizt, mit Lötkolben oder vorsichtig mit einem Brenner und das Lötzinn eingebracht.
Ob's hilft?
Viel Spass beim Üben.
Gib unten bei SUCHEN 'lötnippel' ein.
Da bekommst Du eine Auswahl.
Wie Du zur Länge Deiner Kabel kommst? Ausmessen. Kabel und Hülle fertigstellen bis auf ein Ende.
Dann irgendwie messen, vergleichen etc ..
Ich löte mit Elektroniklot (bringt mich nicht um, bitte) mit 'eingebautem' Flussmittel.
Das Kabelende behandle ich mit Lötfett.
Das Kabel sollte relativ stramm in den Nippel gehen. Also sicher weniger als 0.5mm Durchmesser-Differenz.
Das Kabel spanne ich in weiche Backen, welchen ich eine Aufnahme verpasse, indem ich ein paar Zehntel kleiner
einen Graben bohre.
Das Kabel spanne ich so ein, dass es knapp 1 mm länger aus den Backen steht, als wie der Nippel lang ist.
Dann stecke ich den Nippel auf das Kabel und verklopfe den überstehenden mm mit einem leichten Hammer.
Den Nippel zuvor auf dieser Seite etwas ansenken.
Nun wird geheizt, mit Lötkolben oder vorsichtig mit einem Brenner und das Lötzinn eingebracht.
Ob's hilft?
Viel Spass beim Üben.
Zuletzt geändert von RuediKehl am 11.12.2021 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
- fritztengler
Das mach ich genauso wie Ruedi. Funktioniert bestens. Hilfreich ist dabei ein kleiner Schraubstock.
f d t
f d t
Danke für die Antworten!
Leider funktioniert der Link nicht... könntest du mir den nochmals schicken?
aber ich hab mich mal eingelesen, scheint ja wirklich kein Problem zu sein mit dem nachfertigen...
Ich werd die Bop mal wieder zusammenschustern.
Leider funktioniert der Link nicht... könntest du mir den nochmals schicken?
aber ich hab mich mal eingelesen, scheint ja wirklich kein Problem zu sein mit dem nachfertigen...
Ich werd die Bop mal wieder zusammenschustern.
Jetzt funktioniert der Link .. sorry.
Sauber, der Shop ist eine Goldgrube! Da finde ich auch endlich meine benötigten Vakuumschläuchlein..!
Ich werd den Yamaha mal mit neuen Lötnippeln gangbar machen...
Merci!
Ich werd den Yamaha mal mit neuen Lötnippeln gangbar machen...
Merci!
Das hat also tiptop funktioniert!
Geht auch ganz leicht, das werde ich in Zukunft öfters machen.... danke für die Tipps und Links!
Geht auch ganz leicht, das werde ich in Zukunft öfters machen.... danke für die Tipps und Links!