Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

adiroth
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2018 09:17
Wohnort: 3415 Hasle bei Burgd
Wohnort: 3415

Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von adiroth »

Hallo zämä

Wollte meine Motosacoche 1928 die Normal Geprüft ist (alle zwei Jahre) neu Veteranenprüfen. Unten der Text von Bern
Hat mir jemand eine Lösung ?

Aus den Weisungen geht hervor, dass Halter von Veteranenfahrzeugen einen beträchtlichen Aufwand für die Erhaltung dieser Fahrzeuge betreiben. Die Fahrzeuge müssen technisch wie auch optisch in einem einwandfreien Zustand sein. Normale Gebrauchsspuren werden akzeptiert wenn diese aus einer sorgfältigen Pflege entstehen. Aufgrund der eingereichten Bilder müssen wir davon ausgehen, dass die Mindestanforderung bezüglich dem optischen Zustand nicht eingehalten werden.
Foto2 (2).jpg
Foto2 (2).jpg (987.24 KiB) 3979 mal betrachtet

Benz023
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von Benz023 »

Hallo adiroth,

da bist du jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich schon mit mehreren Töff dran geknabbert habe.
Oft habe ich das Gefühl wie Don Quijote vor übermächtigen Mühlen zu stehen. Was den Veteranenstatus angeht gibt absolut unterschiedliche Sichtweisen, die einen wollen dies, ein anderer genau das Gegenteil.

Die Weisung des Mfk verstehe ich so, das man dort der Meinung ist das dein Töff in den letzten 94 Jahren nicht so gut gepflegt worden ist sodas der Zustand NICHT den Anforderungen der Mfk-Herren genügt.

Meiner Meinung nach ist dein Töff eines der wenigen das immer in sehr behütenden Händen war, ein echter Überlebender. Mehr original geht nicht.

Da stellt sich die Frage:

Ist ein restauriertes (also besser als der Neuzustand jemals war) das originalere und des Veteranenstatus würdig?
Oder dein absolut authentisches Töff?
Ich denke das es beide sind, mein Herz schlägt aber doppelt so hoch bei deinem!!

Ein neu lackiertes Töff hat definitiv nicht die originale Farbzusammensetzung, Lackaufbau etc etc...... .

Zum glätten wurde früher gezinnt, heute ist es verboten.
Ist der heute mit Epoxydharz gespachtelte Tank noch original?
Eine über all die Jahrzehnte (weg-) polierte Linierung ist doch immer noch originaler als eine perfekte neue!?

Wer will beurteilen das dein Töff nicht gut genug gepflegt wurde und verweigert dir aus diesem Grund den Veteranenstatus, gibt es irgendwo ein unrestauriertes Töff aus dem selben Jahrgang das als Reverenz zum Vergleich dasteht?

Und ob du mit einem FIVA Pass besser beim Mfk dastehst ist auch nicht wirklich sicher.

Ich würde an deiner Stelle ein Termin mit dem Hallenchef machen, nicht zum prüfen sondern um dich beraten zu lassen wie du das Töff präparieren musst damit du den Veteranenstatus erhälst.
Damit bringst du den guten Mann vielleicht dazu deine Sichtweise zu akzeptieren. Stell die Frage in den Raum was wirklich original ist, alt und über all die Jahre gut gepflegt oder eben neu restauriert und weniger Charakter, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein solch erhaltes Töff zu finden und ob es wirklich Sinn macht
diesen Zustand zu zerstören nur des Veteranenstatus wegen?
Da muss doch jeder zur Vernunft kommen... .

Dieses vorgehen hat sich bei mir schon bewährt, auch von Anfragen per Mail sehe ich grundsätzlich ab.
Ein persönliches Gespräch hinterlässt meistens einen bleibenderen Eindruck.

Hier noch eine persönliche, nicht ganz wörtlich zu nehmende Anmerkung:
Mein angetrautes Herzblatt ist mir ohne Botox, lifting und Silikon viel lieber, eben viel echter.


In diesem Sinne:

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir alle Daumen!!
Und mögen alle anderen verschont bleiben.
Gruss, Dirk-Hans

Marcelx
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2008 23:05
Wohnort: Staufen

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von Marcelx »

Das mit dem Veteranenstatus ist reine Willkür bzw. Interpretationssache.

Hier noch ein Link
https://www.ag.ch/de/dvi/strassenverkeh ... imer_1.jsp

Zitat aus Dokument
sie müssen optisch und technisch in einwandfreiem Zustand sein, wobei Gebrauchsspuren, die auch bei sorgfältiger Pflege entstehen, akzeptiert werden.


Der "Experte" beim TCS in Birr war der Meinung das Motorrad muss poliert sein, komische Auslegung.

Und immer schön durchschnittlich ca. 2000 - 3000 km (bzw. ca. 50 bis 60 Betriebsstunden) jährlich fahren, aber nicht regelmässig in Betrieb.

Ich lach mich krumm.

Nachtrag: Ernst gemeint
Wurde das Motorrad schon einmal bei der MFK erfolgreich geprüft? Anscheinend Ja.
Wenn ja, ist das Motorrad verkehrstüchtig,
und nach 94 Jahren muss man schon mit ein paar Gebrauchsspuren rechnen.

Ch.Meier
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2011 10:27
Wohnort: Aargau

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von Ch.Meier »

Motosacoche 411A ,1929 Tank vor x-Jahren neu lakiert ,Rest Original gepflegt,
mit Farbe ausgebessert.
CIMG1066.JPG

verwertung
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von verwertung »

Hoi Adi
Wunderschöni Maschine mit Patina.. SO mues sie.. nid z Tod Resauriert u Seelelos..
Wiso mues es Veteran sie?
Geisch haut aui 2 Jahr go Zeige.. na und?!
Ha säuber aui Fahrzüg ohni Veteran, isch bim Prüefe mängisch luschtig, die hilflose Experte...

Git übrigens geng meh Träffe für Patina Fahrzüg, dört chöme die Vermurkste z Tod Restaurierte kei Platz über u müese uf der Bsuecher Parkplatz!
Das git teilwis roti Gringe bi de Bsitzer!!
Grüessli hanspeter

adiroth
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2018 09:17
Wohnort: 3415 Hasle bei Burgd
Wohnort: 3415

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von adiroth »

_Gibt es keine MFK in der Schweiz die da anders Tickt ?
_Oder frag um Termin zu einer vor Besichtigung was ich machen muss.
_oder würde ein Fifa Pass helfen?

Und sonst ist es so.
Gehe sie normal Prüfen.
Hab ein Veteranen Blech 3 Stellig mit schon zwei Oldis drauf, und wollte sie dort einlösen,
So das mein Normales Blech mit 2 drauf frei wird um ein kleiner 125er führ meine Tochter einzulösen.
So muss ich nun ein drittes Blech bestellen.

Schade Setzt man so auf Neu Oldis, was sehr unrealistisch ist.

Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 130
Registriert: 01.12.2005 18:03
Wohnort: 9122 Mogelsberg

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von hugo »

Hoi ,
Nimm mal Kontakt zum Motorradmuseum Wüst in Oberriet SG auf.(Google) Bei Josef Wüst habe ich "interessante "Motosaccoche mit Veteranenstatus gesehen.
Er ist kein Hochglanzrestaurierer, sehr schöne Töffs! Hatt auch einen guten Draht zur MFK !
Nicht aufgeben!
gruss hugo

Kaspar Trepp
Beiträge: 199
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von Kaspar Trepp »

Hallo Zäma

Im neuen S'Moto habe ich einen Beitrag (Herbstausfahrt GR-Stamm) geschrieben. Dabei wurde das Museum von Josef Wüst besichtigt.
Im Bericht habe ich erwähnt, dass diverse Motosacochs stehen, die ungefähr so aussehen wie die von adriot. Josef konnte diese problemlos so einlösen - inkl. Veteranenstatus. Man könnte meinen Beitrag ruhig der betroffenen MFK zeigen. Zudem hat der Kanton St. Gallen Josef für sein Museum einen Unterstützungsbeitrag von 40.000.-- CHF zugesprochen - für die Erhaltung des Kulturgutes "altes Eisen".
Vielleicht hilfts ja.
Das einzige was mich ein wenig "kratzt" - zumindest auf dem Foto - wäre allenfalls der Auspuff.
Beste Grüsse und toi toi.
Kaspar

boxerliebe
Beiträge: 81
Registriert: 16.12.2015 21:14
Wohnort: Höxter/Weserbergland

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von boxerliebe »

Ein Erstaunen meinerseits in 2008 war während einer MFK im Z-O , das ein junger Mann mit einer 250er Condor in oliv gesagt bekam :
es sei ja soweit alles Ori-und prüfbar--aber die weissen Schablonabzeichen der Einheit/Truppe müssten dazu entfernt werden !!!

Was , bitte kann noch mehr Ori sein ?????????
Kopfschütteld -jörg

Benutzeravatar
silviolauer
Beiträge: 217
Registriert: 06.11.2018 08:36
Wohnort: basel

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von silviolauer »

was die MFK für einen veteranen-eintrag alles will ist manchmal etwas grenzwärtig :
vorallem ein sauberes tip-top gepflegtes originales fahrzeug ohne patina und ohne beulen

meine KZ650 bekam damals den veteranen-eintrag nicht mehr
weil ein auspuff-krümmer von vieren optisch nicht so ok war
zwar keine beulen und auch keine patina und auch kein rost
doch zuviele winzig-kleine oberflächliche korrossions-spuren im chrom

es fährt sich auch sehr gut ohne veteranen-eintrag

adiroth
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2018 09:17
Wohnort: 3415 Hasle bei Burgd
Wohnort: 3415

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von adiroth »

Kaspar Trepp hat geschrieben:
10.02.2022 19:33
Hallo Zäma

Im neuen S'Moto habe ich einen Beitrag (Herbstausfahrt GR-Stamm) geschrieben. Dabei wurde das Museum von Josef Wüst besichtigt.
Im Bericht habe ich erwähnt, dass diverse Motosacochs stehen, die ungefähr so aussehen wie die von adriot. Josef konnte diese problemlos so einlösen - inkl. Veteranenstatus. Man könnte meinen Beitrag ruhig der betroffenen MFK zeigen. Zudem hat der Kanton St. Gallen Josef für sein Museum einen Unterstützungsbeitrag von 40.000.-- CHF zugesprochen - für die Erhaltung des Kulturgutes "altes Eisen".
Vielleicht hilfts ja.
Das einzige was mich ein wenig "kratzt" - zumindest auf dem Foto - wäre allenfalls der Auspuff.
Beste Grüsse und toi toi.
Kaspar

Hoi Kaspar DANKE DEINEM INFO
Übrigens unter der Sacoche löift dein Getriebe das ich Herbst 21 bei dir Abholte.
Gruss Adrian

adiroth
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2018 09:17
Wohnort: 3415 Hasle bei Burgd
Wohnort: 3415

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von adiroth »

silviolauer hat geschrieben:
11.02.2022 11:12
was die MFK für einen veteranen-eintrag alles will ist manchmal etwas grenzwärtig :
vorallem ein sauberes tip-top gepflegtes originales fahrzeug ohne patina und ohne beulen

meine KZ650 bekam damals den veteranen-eintrag nicht mehr
weil ein auspuff-krümmer von vieren optisch nicht so ok war
zwar keine beulen und auch keine patina und auch kein rost
doch zuviele winzig-kleine oberflächliche korrossions-spuren im chrom

es fährt sich auch sehr gut ohne veteranen-eintrag
Recht hast, lange mach ich nicht mit, schau es mit dem Hallen Scheff an, und mach noch die Töpfe, sonst las ich es.

Fritz
Beiträge: 644
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von Fritz »

Bitte nicht aufgeben. Das schadet uns allen.

Wir dürfen nicht aufhören für unser Recht zu kämpfen.

Lg Paul

Feusischule
Beiträge: 91
Registriert: 05.08.2007 01:03
Wohnort: Bern

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von Feusischule »

Leute

Ich kann mir vorstellen das der Auspuff nicht gefällt. Vielleicht den neu Verchromen und den Schalldämpfer ausbeulen oder ersetzen.
Gleichzeitig etwas gegen lärm einbauen. das sieht sofort besser aus und macht etwas her.
das Gesamtbild wird deutlich verbessert.

Gruss Hans

adiroth
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2018 09:17
Wohnort: 3415 Hasle bei Burgd
Wohnort: 3415

Re: Wollte mein Sacoch 1928 zum Veteran Prüfen DOCH

Beitrag von adiroth »

Feusischule hat geschrieben:
16.02.2022 14:06
Leute

Ich kann mir vorstellen das der Auspuff nicht gefällt. Vielleicht den neu Verchromen und den Schalldämpfer ausbeulen oder ersetzen.
Gleichzeitig etwas gegen lärm einbauen. das sieht sofort besser aus und macht etwas her.
das Gesamtbild wird deutlich verbessert.

Gruss Hans
Recht hast
Das ganze ersetzen.
Und mal fragen

Antworten