Malanca E2C 125, Schwachstellen,Erfahrungen?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Leonard
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2022 20:42
Wohnort: Les hauts de Morat

Malanca E2C 125, Schwachstellen,Erfahrungen?

Beitrag von Leonard »

Halo Zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einem klassischen 125er 2 Takt Motorrad und habe eine Malanca E2C 125 mit 2 Zyl. 2-takt Motor ausgeschrieben gesehen. Ich werden das Motorrad wohl demnächst mal anschauen gehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Marke oder auch Modell? Ist dieser Motor anfällig oder hat er irgendwelche Schwachstellen?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüsse
Leonard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-02 um 13.17.51.png
Bildschirmfoto 2022-05-02 um 13.17.51.png (2.04 MiB) 1461 mal betrachtet

humlik
Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2020 15:00
Wohnort: Humlikon

Re: Malanca E2C 125, Schwachstellen,Erfahrungen?

Beitrag von humlik »

Hallo Leonard
Hatte die Malanca OB One 125 als junger Mann. Das Teil hat mich Nerven gekostet. Kurbelwellenschaden, Zündung etc. Heute könnte ich das besser bewältigen als damals, ohne Werkstatt und wenig Kenntnis und Kohle, ein Trauma. Habe sie im 2014 verkauft nachdem sie viele Jahre gestanden war. Gelaufen ist sie so la la, die Membran Einlass Zweitakter waren aber einfacher zu fahren und eher schneller. Als 183cm Mensch war ich auch zu gross dafür, aber man wollte damals etwas exklusives....
Heute sind Teile extrem rar. In Novegro am Teilemarkt taucht hin und wieder mal etwas auf.
Viel Glück bei der Suche.
Gruss Konrad

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Malanca E2C 125, Schwachstellen,Erfahrungen?

Beitrag von Andi »

Herr Kuhn (Malanca Schrauber ehem in Mellingen) betreibt eine kl Werkstatt im Birchmeier Areal in Künten. Vielleicht kannst du mit ihm mal Kontakt aufnehmen (Tel sorry) und mit ihm legendäre Tatsachen der berüchtigten ital Twins austauschen ....
Was macht eigentlich Otto Buscherini mit seiner OB one heute?
forget the grascutting and ride your bike

Benutzeravatar
Marius Pfister
Beiträge: 211
Registriert: 15.01.2006 19:00
Wohnort: 3425 Koppigen /BE /Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Malanca E2C 125, Schwachstellen,Erfahrungen?

Beitrag von Marius Pfister »

Ciao Andi, Otello ist schon eine Weile tot, 16. Mai 76 in Mugello, sein Bruder hat eine Yamaha Vertretung in Forli, ein Kollege von mir hat ein kleines Museum eingerichtet für Otello...

Gruß Marius
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius

Aschik
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2022 18:06
Wohnort: Mutschellen

Re: Malanca E2C 125, Schwachstellen,Erfahrungen?

Beitrag von Aschik »

Salü Leonard
beim abgebildeten Motorrad handelt es sich um eine E2C Scrambler. Die verfügt über Graugusszylinder (Sport hatten Aluzylinder), leistet ca. 15/16 PS.
Alle Malanca 125 laufen mit Benzin/öl GEMISCH, was auch die Ursache vieler Probleme war (schlechtes Öl, ungenau gemischt, Talfahrten mit geschlossenem Gasschieber etc.). Meistens litten da die Kurbelwellen. Die Kurbelwelle ist mittig mit 2 Lagern und einem Wellendichtring dazwischen gefertigt.
Eben dieser Wellendichtring ist oft nach langen Standzeiten undicht. Lässt sich aber - wie auch die Mittellager - ersetzen.

Gruss

Aschi

Antworten