Hallo zusammen.
Ich habe bei einer Hausräumung einen MAG V2 Motor gefunden. Das Ding hat offensichtlich als Stationärmotor seinen Dienst getan.
Hat hier jemand nähere Angaben zu diesem Motortyp oder weiss, ob der selbe auch in Motorrädern oder ähnlichen Gefährten verbaut war? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruess aus dem Baselbiet, Marcel
MAG V 2 Motor
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MAG V 2 Motor
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Re: MAG V 2 Motor
Wie lautet die Motornummer ? Das hilft extrem beim Identifizieren.
Gruss
Walter
Gruss
Walter
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Re: MAG V 2 Motor
Hallo Walter
Besten Dank für deine Antwort.
Ich muss den Motor demnächst umplatzieren. Werde ihn nei der Gelegenheit gleich mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob ich die Nummer finde.
Gruess aus dem Baselbiet, Marcel
Besten Dank für deine Antwort.
Ich muss den Motor demnächst umplatzieren. Werde ihn nei der Gelegenheit gleich mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob ich die Nummer finde.
Gruess aus dem Baselbiet, Marcel
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Re: MAG V 2 Motor
Sali Marcel,
solche Motoren waren nie serienmässig auf strassengängigen Töffs. Ich würde jedoch nicht ausschliessen, dass vielleicht eine Rennbahn bei Fahrradrennen solche Motoren in den Schrittmachermotorrädern drin hatte. Die mir bisher bekannten Schrittmachertöffs waren jedoch immer luftgekühlte 1100ccm MAG, oder die noch grösseren Anzani V2.
Dein Motor war typischerweise in Kleintraktoren (Franz Traktor, Uster), oder in Gartenfräsen, als Stationärantrieb, in Morgan 3-Rädern, als Feuerwehrspritzenantrieb. Vielleicht auch als Antrieb einer Säge, Pumpe oder Generator.
Es gibt diverse optisch sehr ähnliche Varianten mit 750 - 1100ccm Hubraum. Walter Meury fragte nach der Motornummer. Diese alleine reicht nicht, es braucht auch die Motortype. Sie sind beide am gleichen Ort im Gehäuse eingeschlagen. Die Type beginnt irgendwie mit 2C..... und dann folgt die Motornummer. Nur mit beidem zusammen kann man sagen was für ein Motor es ist. Die genaue Anwendung wird dann aber immer noch nicht 100% klar sein, aber es lässt sich etwas einkreisen wo er im Einsatz gestanden haben könnte. Mit dem hohen Aufbau auf deinen Fotos würde ich Schrittmachertöff und Franz-Traktor schon einmal ausschliessen. Auch das Morgan 3-Rad hat keine Tanks oben drauf, da kommt er also auch nicht her.
Hier in deinem Foto habe ich mit einem Pfeil markiert, wo du die Type und Nummer finden solltest.
Gruss Reto
solche Motoren waren nie serienmässig auf strassengängigen Töffs. Ich würde jedoch nicht ausschliessen, dass vielleicht eine Rennbahn bei Fahrradrennen solche Motoren in den Schrittmachermotorrädern drin hatte. Die mir bisher bekannten Schrittmachertöffs waren jedoch immer luftgekühlte 1100ccm MAG, oder die noch grösseren Anzani V2.
Dein Motor war typischerweise in Kleintraktoren (Franz Traktor, Uster), oder in Gartenfräsen, als Stationärantrieb, in Morgan 3-Rädern, als Feuerwehrspritzenantrieb. Vielleicht auch als Antrieb einer Säge, Pumpe oder Generator.
Es gibt diverse optisch sehr ähnliche Varianten mit 750 - 1100ccm Hubraum. Walter Meury fragte nach der Motornummer. Diese alleine reicht nicht, es braucht auch die Motortype. Sie sind beide am gleichen Ort im Gehäuse eingeschlagen. Die Type beginnt irgendwie mit 2C..... und dann folgt die Motornummer. Nur mit beidem zusammen kann man sagen was für ein Motor es ist. Die genaue Anwendung wird dann aber immer noch nicht 100% klar sein, aber es lässt sich etwas einkreisen wo er im Einsatz gestanden haben könnte. Mit dem hohen Aufbau auf deinen Fotos würde ich Schrittmachertöff und Franz-Traktor schon einmal ausschliessen. Auch das Morgan 3-Rad hat keine Tanks oben drauf, da kommt er also auch nicht her.
Hier in deinem Foto habe ich mit einem Pfeil markiert, wo du die Type und Nummer finden solltest.
Gruss Reto
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