Buchvernissage

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Buchvernissage

Beitrag von Thomas Kohler »

Vielen Dank allen, die geholfen haben, den Band 2 gestern in dieser schönen Umgebung zu präsentieren. Sepp Schlumpf, Ernst Wirth, Walter Rüesch, Andi Litscher & die Helfer waren perfekte Gastgeber.

Merci!
Thomas

Andi B
Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2007 09:03
Wohnort: Wittenbach

Beitrag von Andi B »

Hallo Thomas

Gratuliere zum Band 2. Hätte gerne heute Abend am Stamm Ostschweiz ein Expl. gekauft, habe es aber zeitlich leider nicht geschafft. Werde mir eines über den FAM-Shop besorgen.

Liebe Grüsse

Andi
Und immer schön fröhlich bleiben ;-)

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Buchvernissage

Beitrag von christian amoser »

Hallo Thomas

Ich freue mich auf den 2. Band.
Können wir wiederum ein signiertes Exemplar bestellen?

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Hanspeter Zaugg
Beiträge: 16
Registriert: 13.10.2005 14:17

Töff Buch 2

Beitrag von Hanspeter Zaugg »

Lieber Thommas

Habe dein Buch gestern Abend durch die Post erhalten. Wieder ein ganz tolles Buch. Kompliment ! Bin fast versucht zu sagen : mach weiter so (Buch Nr. 3 ?). Für alle FAM'ler kauft es und geniesst !

Hanspeter

Gogo Mathys

Bücher - Glamurös!!!

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Thomas,

absolut schön der Band 2, gelungen!
Des weiteren, habe ich auch wieder mal in den Band 1 geschaut und möchte daran erinnern, der ist auch gelungen!

Also kauft Bücher, und bezahlt sie auch (ich,soeben getan),nur so kommt der Band 3 schneller!

Thomas - Bravo und danke!

Grüessli Andreas

jedermann
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007 22:39
Wohnort: Aargau

Verlangen nach einem Band 3 des FAM-Buches

Beitrag von jedermann »

Grüss Gott Allesamt

Habe soeben begonnen, den Band 2 zu lesen. Ein abschliessendes Urteil kann ich noch nicht abgeben.

Nach einem weiteren Band zu rufen, ist mE definitiv zu früh.

Was ich aber genau sagen kann, ist dies: das Format ist hervorragend, nämlich genau 2 cm über dasjenige von "Töffland-Schweiz" hinaus.

Noch einen schönen Sonntag: jedermann

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Danke für die Kommentare...

Beitrag von Thomas Kohler »

... natürlich haben wir die Werktätigen vor den Kopf gestossen, mit der Einladung zur Vernissage an einem Werktag, zur Arbeitszeit. Aber eine Vernissage ist vor allem für Journalisten & Mitarbeiter, und die arbeiten, ausser bei ganz wichtigen Anlässen, nicht am Wochenende.

Der Vorschlag, eine Vernissage im Verkehrshaus Luzern zu machen, ist auch sehr gut, aber dort ist es sehr teuer. Denn dort bezahlen wir alles zum Tarif. Sepp Schlumpf vom Töffmuseum Lichtensteig und Friedrich Ahrens von der Erlebniswelt Toggenburg haben uns enorm geholfen.

Das Ansicht, dass es zu früh sei, nach einem Band 3 zu rufen, nehme ich zu Herzen.

Signierte Exemplare sende ich gerne, an gewissen Stämmen würde ich auch anwesend sein, wenn es die Stammverantwortlichen wollen. Da können wir auch über das Buch und seinen Inhalt diskutieren.

Grüsse
Thomas

Walter Rueesch
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2005 16:42
Wohnort: 9500 Wil

Beitrag von Walter Rueesch »

Hallo Jedermann,
warum so negativ? Wie du selber schreibst hast es noch gar nicht gelesen! Würdest du auch so schreiben, wenn jedermann nicht annonym wäre.

Viele Grüsse
Walter Rüesch

NB: Ich würde es begrüssen, wenn alle annonymen Teilnehmer in diesem Forum gelöscht würden. Bei jeder Zeitung werden die namenlosen Nachrichten in den Papierkorb geworfen.

jedermann
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007 22:39
Wohnort: Aargau

Was ist negativ?

Beitrag von jedermann »

Moin Walter Rüesch

Was soll an meinem Beitrag negativ sein? Ich äussere lediglich meine Meinung zum Thema Band 3.

Gehörst Du zu der Sorte Mensch, bei der jede andere Ansicht als Deine eigene negativ ist?

Oder geht es um die 2 cm? Die habe ich nachgemessen, es sind 2 cm.

Apropos Anonymität: Ist Walter Rüesch etwa Dein richtiger Name? Wie soll man das merken, wenn in Deinem Profil nichteinmal der Kanton vermerkt ist, wo Du wohnst? Im Twixtel sind ca 6 Walter Rüesch aufgeführt und über ein Mitgliederverzeichnis vom FAM verfüge ich nicht, also bist Du für mich ebenso anonym, wie ich für Dich.

Aber Du bist in diesem Forum in guter Gesellschaft mit Deiner Meinung und die Diskussion über die Verwendung von Nick-Names sollte wieder einmal lanciert werden.

Gruss: jedermann

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Jedermann und andere Kleinkaliber

Beitrag von Thomas Kohler »

Danke Walter für Deine Antwort. Weisst Du, wenn ich die Beiträge des Herrn Jedermann lese, tönt das mir fast so wie damals auf dem Kasernenhof, wo die jungen Korporale überall herumnörgelten und jeden anpfiffen. Nur konnte man damals den Kerlen in die Augen schauen, um zu sehen, ob es dahinter noch etwas gab.

Heute hocken die am Stammtisch, den Stumpen im Grind und nennen sich Experten, aber wenn Du einen vor Dir hast auf der Ausfahrt, siehst Du nur das Bremslicht vor jeder Kurve. Die Korporale von damals, wenn sie einmal auf Kiltgang ein Annerösli beeindruckt hatten, wussten wohl im Bett auch nichts anzufangen mit dem Meitschi.

So, nun wünsche ich Dir Walter einen guten Tag, bist wohl schon fleissig auf den Baustellen unterwegs.

Thomas

Gogo Mathys

Rekrutenschule, Korporale usw........

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

in meiner RS, hatte mal einer in der zweiten Kompanie, seinem Korporal in den Kleiderschrank gesch.....n.

Jedermann wusste es, und niemand war es!

Grüssli
Andreas
----------------------------------------------------------------------------

Danke Thomas: Das 3.Paket Bücher, ist heute angekommen, werde Morgen einzahlen, alles Top!

Walter Meury
Beiträge: 1814
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

!?!

Beitrag von Walter Meury »

Und schon wieder frage ich mich ob dies nicht eigentlich ein Forum für Motoradthemen sein sollte.
Und natürlich ist es unerwünscht auch nur einen Hauch von Kritik zu äussern.
Und voralem ist es imer wieder beschämend zu sehen auf was für eine Niveau man (Frau zum Glück noch nicht) sich begibt.

Und weiter viel Spass beim debatieren übers Militär

Walter Meury

jedermann
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007 22:39
Wohnort: Aargau

Nicht auf diesem Niveau

Beitrag von jedermann »

- Thomas Du enttäuschst mich mit Deiner primitiven Antwort auf meinen Beitrag. Eigentlich wollte ich damit lediglich eine sachliche Diskussion über Deine Bücher lancieren. Ich kann aber auch in Deinem Sinn und Geist weiterfahren, denn so wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück. Eine andere Weisheit sagt, wenn der Hund getroffen wird, dann bellt er. Oder ganz simpel gefragt: wovor hast Du Angst?

- Inzwischen habe ich die Bücher gelesen. Eines Kommentars enthalte ich aber tunlichst. Ich versuche, Dir das zu erklären:

- Mir war es nicht vergönnt, eine so nachhaltig wirkende Rekrutenschule zu absolvieren. (Villeicht waren aber auch nur meine Korporäle die besseren Menschern)

- Statt dem einen oder anderen Annerösli nachzusteigen, hättest Du besser gelernt, wie man mit der Munition haushälterisch umgeht. Die sachlichen Argumente wären Dir dann bestimmt nicht schon beim Vorspiel ausgegangen.

- Oder ist Deine Reaktion die Flucht nach vorn? Nun das wäre Taktik und auch dies lernt man in der RS. Eine erfolgreiche Taktik setzt hingegen ein Minimum an Cleverness voraus.

- Wie Deine Klischeevorstellung über das Militär und die Stammtischrunde mit einer Diskussion über Deine Bücher auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen ist, müsstest Du mir erklären. (Bitte verzichte darauf)

- Grossen Literaten wird nachgesagt, sie seien zartbesaitet, fahren auf Bücklinge ab und könnten Kritik an ihren Ergüssen nicht verkraften. Es liegt mir fern, Dich in den gleichen Topf wie jene zu werfen. Auch habe ich gehört, dass der Umgang mit dieser Spezies sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert. Aber im Gegensatz zu Dir, mangelt es mir erheblich daran.

- Dabei wären es Deine Bücher allemal Wert, darüber zu debattieren. Ich meine damit nicht einen generellen Verriss oder grenzenlose Lobhudelei, es sollten ganz einfach Meinungen ausgetauscht werden. Selbstverständlich muss auch Kritik platz haben und zwar positive wie negative. Wenn das Ganze noch etwas "Wider den tierischen Ernst" auf eher humorvolle Art vonstatten gehen würde, umso besser. (Dies war mein kläglicher Versuch)
Auf dem von Dir vorgegebenen Niveau ist dies aber nicht möglich. Schade.

- Zu Deinem Schutz, beende ich hier diesen schwachsinnigen Disput, sonst besteht die Gefahr, dass Dein Qualifikationsnachweis noch weiter unter die Gürtellinie absackt und somit noch peinlicher würde.

- Viel Erfolg mit Deinen Büchern und nichts für ungut: jedermann

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Jedermann zum letzten

Beitrag von Thomas Kohler »

Der Pfeil, ins Dunkel abgeschossen, traf genau ins Herz.

Verschwinde von dieser Bühne, Herr Jedermann.

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Nicht auf diesem Niveau

Beitrag von christian amoser »

jedermann hat geschrieben:...Selbstverständlich muss auch Kritik platz haben und zwar positive wie negative. ...
Bis jetzt habe ich hier im Forum inhaltlich noch keine Kritik gelesen. Die Grösse der Bücher kann ja allen ernstes nicht das Thema sein.

Gruss Christian

[Ironiemodus=Ein]
PS: Die Bücher sind exakt gleich gross wie "The Art of the Motorcycle" (Guggenheim Museum Publications) das ist doch eine Referenz - oder?
[Ironiemodus=Aus]
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Antworten