Liebe FAM-ler
Auf Ersuchen unseres Mitgliedes aus Holland, Louis de Haas, stelle ich folgende Anfragen betr. Sacoche-Restauration ein in der Hoffnung, Louis kann und wird hier geholfen:
"Also, Ich - Louis - habe eine Motosacoche 317, 1985 restauriert, eine Jubilée 423 in Teilen und sehr schlechtem Zustand und eine solche des Typs 430.
Meine Fragen beziehen sich auf die Sacoche Jubilée, Typ 430, 500 ccm ohv:
1. Frage: In das Kurbelwelle-Gehäuse sind zwei Ölabstreifer montiert und diese sind abzustellen, aber wieviel ist der Abstand zwischen Abstrifer und Kurbelwellen-Schwungscheibe???
2. Frage: Im Steuergehäusedeckel des 430-iger Modells ist ein Oeldruck-Sicherheitsventil montiert, aber im Motor des Typs 423 sind der Oeldruckkolben und die Feder entfernt und mit Rundstahl "abgeblendet". Ist das für die Jubilées ein Problem mit dem Druckventil?
Möchte das gerne wieder herstellen, kenne aber die Abmessungen von Kolben und Feder nicht.
Wieviel Oeldruck muss sein (ich möchte das gerne prüfen)??
Frage 3: Vergaser: beim Typ 423 habe ich einen AMAL 76 und bei der 430-iger einen AMAL 276, (total defekt) mit einem Durchlass von 25.4 mm (1") ; der Einlasskanal in den Zylinderkopf hat jedoch 27 mm (1 1/16").
Der Vergaser 276 ist an der Flanschseite 5 mm konisch ausgedreht von 25.4 mm auf 27 mm (wohl am Zylinderkopf??).
In England kann ich bei AMAL Carburetor Comp. einen neuen kaufen mit 27 mm Abmessung, ist das die richtige Entscheidung ? "
Ich hoffe, die Sacoche-Spezialisten im FAM könen hier weiterhelfen. Evt. hat jemand auch Zeichnungen, Tabellen etc., die Louis weiterhelfen könnten. Louis Mail lautet:
louis.de.haas@kabelfoon.nl
Bedanke mich auch im Namen von Louis zum Voraus bestens für Eure Hilfe und grüsse kameradschaftlich
FAM Sekretariat
Kaspar
Hilfe Motosacoche-Jubilée-Restauration
Moderator: Argus
-
- Beiträge: 199
- Registriert: 28.10.2005 09:45
- Wohnort: Chur
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten: