Benzinhahnflansch undicht

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Crash
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2015 12:42
Wohnort: Buochs

Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Crash »

Tach wou mau wiidär.

Meine Frau hat sich, wegen Prüfung, eine Suzuki VX 800 zugelegt. Bei der wurde, wegen Haarriss, der Tank beim Benzinhahn repariert. Ist leider nicht recht gemacht worden, darum gut ersichtlich. Nun ist der Benzinhahn bei der Verschraubungsstelle am Tank undicht.
Neuer Benzinhahn mit neuem O-Dichtring hat nix gebracht.

Ich denke es liegt an der Tankrep. die nicht sehr schön gelungen ist. Und da ist die Hahnstelle nicht mehr plan.

Meine Frage: Mit was kann ich das dicht bekommen?

Habe von FZR ein "Benzinfestes" Dichtmittel bekommen. Hat nicht lange gehalten.

Scheiss Deytsch und gruäss wiidär im Allemanischä Crash Marty

ajs driver
Beiträge: 104
Registriert: 04.11.2010 13:22
Wohnort: 6221 Rickenbach
Wohnort: Rickenbach LU

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von ajs driver »

Sali

Versuchs mal mit Curyl Dichtmittel, nehme immer das für Benzin und ÖL Leitungen.

Was bei mir auch immer funktioniert hat, kommt halt auf den Benzinhahn an (Aussengewinde) --> Teflon Band oder fein mit Hanf.

Auf Loctite artige Sachen würde ich verzichten, damit man sicher den Hahn immer wieder ausbauen kann.

Gruess
Ueli

Benutzeravatar
Crash
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2015 12:42
Wohnort: Buochs

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Crash »

Dankä Ajs Driver,

ha aus letschz mot Hylomare fom Luis probiärt. Und ha hüt grad xes dass äs wiidär Tropft. Also isch s Problem nid unbedingt mit Dichtmittu, sondärn eher mit dä nid Planä Flechi.

Gruäss Crash

ajs driver
Beiträge: 104
Registriert: 04.11.2010 13:22
Wohnort: 6221 Rickenbach
Wohnort: Rickenbach LU

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von ajs driver »

Hallo

In dem Fall hat der Benzinhahn eine Überwurfmutter?

Gruss

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 309
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Irish »

In der Annahme das dieser Benzinhahn auf eine Fläche passen muss sehe ich für Dichtmittel eher keine Erfolgs Chance. Ein Ersatzbenzintank ist die beste Lösung alles andere führt lediglich zu Pannen und unnötigen Mehrkosten.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Crash
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2015 12:42
Wohnort: Buochs

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Crash »

@ ajs driver: Übärwurfmuättärä nei.
@ Irish: Ersatzhaan hed ai nid gfruchtät. Und äs isch nid ar Flächi fom Haan, sondärn Tanksiitig.

Ich faarä morn mau zum Sugi-Mech, guxä was der meint. Evtl. ä noiä Tank; = scheisstüür.

Kaspar Trepp
Beiträge: 198
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Kaspar Trepp »

Hallo Crash

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem uralten Tank; der begann plötzlich leicht zu tropfen. Beim hinteren Abschluss, unten an der Rundung musste es einen Haarriss haben. Was nun: von aussen nichts zu machen und innen völlig unzugänglich.
Die Lösung ohne den originalen Tank zu öffnen und somit nötigen Neulackierung: ich habe ihm eine Tankinnenbeschichtung gegönnt bei der CONRAD AG in Chur. Fazit: nicht ganz billig, aber Hauptsache: Tank dicht, von Rost geschützt, Patina am Tank erhalten und Ruhe für die Zeit, wo ich noch hier bin.
Infos: siehe das entsprechende Inserat in jedem S'MOTO.
Viel Glück und Gruss.
Kaspar

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Walter Bachmann »

Wenn die Dichtfäche nicht plan (eben) ist hift eine Flachdichtung aus weichem Material. Teflon, Leder, benzinbeständiger Gummi. Und dann nur so stark festziehen wie nötig.

Viel Erfolg wünscht, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Benutzeravatar
Crash
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2015 12:42
Wohnort: Buochs

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Crash »

@ Kaspar Trepp: Ja hallo und dankä für der Tipp. Bi hüt no bim Mech xi und der hed mär dä glich Tipp gää. Wiu dä Tankroscht bi mim Töff chli s Problem sig. Und det isch de no d Mechmeinig xi, dass bi Wibrazionä diä Beschichtig neyd nützt.

Walter Bachmann: Hallöle ai Dir. Dankä für der Tipp. Das mit u.a. Lädär tent ineteressant, nur hani da ei Frag. Laad Lädär als Dichtigmaterial nid ai mit dä Zeyt durrä? Ich meine wenn scho Tribschtofffeschti Dichmassä nid lang hebäd (ha mitläriilä 2 ferschidni Massä fersuächt).

Gruäss Crash.

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Walter Bachmann »

Ein Kollege hat bei einer Oelablassschraube, bei der das Gewinde ein wenig schief eingeschnitten ist, mit Leder abgedichtet. Er ist seit längerer Zeit zufrieden damit.
Beste Grüsse, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Benutzeravatar
Crash
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2015 12:42
Wohnort: Buochs

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Crash »

Ja Walter, Öl isch einiges dickär als Benzin, das isch scho dünnfküssigär als Wassär. Ich ha miär mau SBR-Gummi bschteut, der Sötti Benzinfescht sii.

Gruäss Crash

Benutzeravatar
Crash
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2015 12:42
Wohnort: Buochs

Re: Benzinhahnflansch undicht

Beitrag von Crash »

So mau ä Mäudig a alli wo miär fersuächt händ z häufä. Eych biiträg sind hiufrich xi.
Mitlärwiilä hani säubär müässä zuägää das ich mit mim Wüssä nüm wiitär chumä. Darum bini zumnä Mech. Und der hed uisägfundä dass äs nid nur am Hahnä lid, wär s chlinärä übu xi. Isch dä Tank säubär wo durrä groschtäd isch. D Rep wurdi ä 1000 choschtä. ha z Europa ä ersaztank gfundä, mit dä Hoffnig dass der bessär zwäg isch. Und bis ich dä Ersaztank ha hani mau brobiärt zerscht mit Flüssigmetau und drübär mit 2K Chemibeschtändigäm Epoxidharz z dichtä. Ha forig mau tankäd. Jezt bin gschpannt ob mis Wärch dicht hed.

Gruäss und dankä fom Crash.

Antworten