Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Moderator: Argus
Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Hallo zusammen,
eine Frage an die Condor Experten hier.
Meine Maschine hat folgendes Symptom:
Beim beschleunigen und Geschwindigkeit halten läuft meine Condor ohne Probleme. Nimmt man allerdings das Gas weg, fängt der linke Zylinder an zu klackern ( man könnte auch meinen es sind Fehlzündungen). Die Condor läuft ziemlich genau 105 laut Tacho. Sie braucht sehr viel Öl (3l auf 1000km). Zylinder links verbrennt laut Zündkerze sauber. Zylinder rechts ist ziemlich verrust.
Vor kurzem habe ich eine Tour über das Hahntenjoch und Timmelsjoch mach Südtirol gewagt und das ging ohne Probleme. Bis auf das, dass die Geräusche im linken Zylinder immer lauter wurden ( Auspuff durch gebrannt vielleicht?).
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Danke im voraus!
Daniel
eine Frage an die Condor Experten hier.
Meine Maschine hat folgendes Symptom:
Beim beschleunigen und Geschwindigkeit halten läuft meine Condor ohne Probleme. Nimmt man allerdings das Gas weg, fängt der linke Zylinder an zu klackern ( man könnte auch meinen es sind Fehlzündungen). Die Condor läuft ziemlich genau 105 laut Tacho. Sie braucht sehr viel Öl (3l auf 1000km). Zylinder links verbrennt laut Zündkerze sauber. Zylinder rechts ist ziemlich verrust.
Vor kurzem habe ich eine Tour über das Hahntenjoch und Timmelsjoch mach Südtirol gewagt und das ging ohne Probleme. Bis auf das, dass die Geräusche im linken Zylinder immer lauter wurden ( Auspuff durch gebrannt vielleicht?).
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Danke im voraus!
Daniel
- fritztengler
- Beiträge: 660
- Registriert: 15.07.2015 07:47
- Wohnort: 3061 Oberdambach Öst
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Hallo Daniel,
ich nehme an, dass es sich um eine A 580-I mit Alu-Zylindern handelt. Durch die miese Alu-Qualität werden die Ventilsitze sehr oft locker. Das hört man beim Gaswegnehmen im Auspuff. Da hilft nur eines: Zylinder runter und neue Ventilsitze mit Übermaß einbauen, oder einbauen lassen. Unterwegs kann man sich helfen, indem man das Alu um den Ring mit Hammer und Körner oder Schraubenzieher verdichtet, sodass der Ring etwas gefestigt wird. Mir alles schon unterwegs passiert. Einmal (1990) wurde mir in der Estnischen Sowjetrepublik in der Kolchose Edasi (Vorwärts!) ein neuer Rind gedreht, der hält heute noch.
condor condor
fritz der tengler
ich nehme an, dass es sich um eine A 580-I mit Alu-Zylindern handelt. Durch die miese Alu-Qualität werden die Ventilsitze sehr oft locker. Das hört man beim Gaswegnehmen im Auspuff. Da hilft nur eines: Zylinder runter und neue Ventilsitze mit Übermaß einbauen, oder einbauen lassen. Unterwegs kann man sich helfen, indem man das Alu um den Ring mit Hammer und Körner oder Schraubenzieher verdichtet, sodass der Ring etwas gefestigt wird. Mir alles schon unterwegs passiert. Einmal (1990) wurde mir in der Estnischen Sowjetrepublik in der Kolchose Edasi (Vorwärts!) ein neuer Rind gedreht, der hält heute noch.
condor condor
fritz der tengler
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Hallo Fritz,
ja es geht um eine 580-I mit Alu Köpfen.
Danke für den Hinweis. Interessant was es alles gibt und wie man sich doch helfen kann - oder einem geholfen wird. Ein gutes Provisorium hält halt ewig.
Ich werde dann auch ersteinmal versuchen den Ventilsitz bis zum Winter fixieren zu können. Aufgrund des hohen Ölverbrauchs möchte ich dann nämlich auch gleich Kolben/Buchse/ Kolbenringe usw erneuern. In diesem Zuge könnte man dann die Ventilsitze neu machen.
Gibt es da Alternativen zur Reparatur oder sind Ventile, Sitze usw. Einmalig in ihrer Konstruktion?
Danke!
Daniel
ja es geht um eine 580-I mit Alu Köpfen.
Danke für den Hinweis. Interessant was es alles gibt und wie man sich doch helfen kann - oder einem geholfen wird. Ein gutes Provisorium hält halt ewig.
Ich werde dann auch ersteinmal versuchen den Ventilsitz bis zum Winter fixieren zu können. Aufgrund des hohen Ölverbrauchs möchte ich dann nämlich auch gleich Kolben/Buchse/ Kolbenringe usw erneuern. In diesem Zuge könnte man dann die Ventilsitze neu machen.
Gibt es da Alternativen zur Reparatur oder sind Ventile, Sitze usw. Einmalig in ihrer Konstruktion?
Danke!
Daniel
- fritztengler
- Beiträge: 660
- Registriert: 15.07.2015 07:47
- Wohnort: 3061 Oberdambach Öst
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Hallo Daniel,
der Auspuff-Ventilsitz hat in der E-Liste die Nummer 5.2 - 94. Gibt es evtl. bei Swiss Moto Bike. Ansonsten muss der Mech aus bestimmtem Material einen Ring drehen und bei 200° einpressen. Habe ich bei etlichen Zylindern machen lassen und dann Ruhe damit gehabt. Einmal ist mir in Island auch ein Einlass-Ventilsitz locker geworden, da half dann in der Geröllwüste nur Hammer und Schraubenzieher. Der Ölverbrauch hat sich bei meiner 580er nach Schliff und neuen Kolben reduziert.
condor condor
fritz der tengler
der Auspuff-Ventilsitz hat in der E-Liste die Nummer 5.2 - 94. Gibt es evtl. bei Swiss Moto Bike. Ansonsten muss der Mech aus bestimmtem Material einen Ring drehen und bei 200° einpressen. Habe ich bei etlichen Zylindern machen lassen und dann Ruhe damit gehabt. Einmal ist mir in Island auch ein Einlass-Ventilsitz locker geworden, da half dann in der Geröllwüste nur Hammer und Schraubenzieher. Der Ölverbrauch hat sich bei meiner 580er nach Schliff und neuen Kolben reduziert.
condor condor
fritz der tengler
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Hallo Fritz,
danke für den Hinweis.
Bin mal gespannt wie ich den Sitz fest bekomme um den Sommer zu überbrücken. Ein paar Versuche habe ich ja.
Bei meiner NSU läuft die Kurbelwelle - Lager mit Loctite 620 für Wellen und naben in KFZ Getrieben bis 230° geeignet. Wäre ein Versuch wert.
Thema Ölverbrauch.. 3 Liter auf etwa 800-900 km sind extrem viel oder gar nicht soo viel für die Gute?
Gruß Daniel
danke für den Hinweis.
Bin mal gespannt wie ich den Sitz fest bekomme um den Sommer zu überbrücken. Ein paar Versuche habe ich ja.
Bei meiner NSU läuft die Kurbelwelle - Lager mit Loctite 620 für Wellen und naben in KFZ Getrieben bis 230° geeignet. Wäre ein Versuch wert.
Thema Ölverbrauch.. 3 Liter auf etwa 800-900 km sind extrem viel oder gar nicht soo viel für die Gute?
Gruß Daniel
- fritztengler
- Beiträge: 660
- Registriert: 15.07.2015 07:47
- Wohnort: 3061 Oberdambach Öst
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Hallo Daniel,
3 Liter sind sehr viel. 1 1/2 l sind sind für einen stärker gebrauchten Motor genug. Mit Schliff und neuen Kolben müsste es sich mit 1 l ausgehen. Kontrolliere das Spiel der Kolben- und Ölringe; der oberste Ring hat neu 0,15, die weiteren 0,10 mm Spiel. Wenn da die Luft wesentlich mehr hat, geht auch etliches verloren.
Ich habe in meinem Fundus einige Übermaß-Ringe gefunden, werde dir eine PN senden.
condor condor
fritz
3 Liter sind sehr viel. 1 1/2 l sind sind für einen stärker gebrauchten Motor genug. Mit Schliff und neuen Kolben müsste es sich mit 1 l ausgehen. Kontrolliere das Spiel der Kolben- und Ölringe; der oberste Ring hat neu 0,15, die weiteren 0,10 mm Spiel. Wenn da die Luft wesentlich mehr hat, geht auch etliches verloren.
Ich habe in meinem Fundus einige Übermaß-Ringe gefunden, werde dir eine PN senden.
condor condor
fritz
- fritztengler
- Beiträge: 660
- Registriert: 15.07.2015 07:47
- Wohnort: 3061 Oberdambach Öst
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Mit Kolbenringspiel habe ich das Spaltmaß gemeint.
f d t
f d t
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Hallo Fritz,
dachte ich mir fast, dass das sehr viel ist. Man muss aber dazu sagen, dass sie so viel Öl bei einer Bergfahrt gebraucht hat. Auf der eben hält es sich etwas besser Grenzen. Motor/ Zylinder werde ich mir über die Wintermonate vornehmen. Der Auslass- Ventilsitz war ja tatsächlich lose. Habe ihn jetzt mal versucht zu kleben und das Aluminium drum herum mit einem Durchschlag zu verdichten. Mal sehen wie lange das hält.
Im Herbst möchte ich dann gerne auf dich zu kommen, bzgl Kolbenringe. Bei meiner Condor waren neue Kolbenringe dabei von Steyer. Gehören die überhaupt dazu? Laut Packung für 70mm..
Gruß Daniel
dachte ich mir fast, dass das sehr viel ist. Man muss aber dazu sagen, dass sie so viel Öl bei einer Bergfahrt gebraucht hat. Auf der eben hält es sich etwas besser Grenzen. Motor/ Zylinder werde ich mir über die Wintermonate vornehmen. Der Auslass- Ventilsitz war ja tatsächlich lose. Habe ihn jetzt mal versucht zu kleben und das Aluminium drum herum mit einem Durchschlag zu verdichten. Mal sehen wie lange das hält.
Im Herbst möchte ich dann gerne auf dich zu kommen, bzgl Kolbenringe. Bei meiner Condor waren neue Kolbenringe dabei von Steyer. Gehören die überhaupt dazu? Laut Packung für 70mm..
Gruß Daniel
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Kurze Info noch zu dem Ventilsitz.
Hält seit knapp 100 km nachdem der Ring geklebt und das Aluminium außen herum mit einem Durchschlag verdichtet wurde.
Danke nochmals für den Tipp!
Hält seit knapp 100 km nachdem der Ring geklebt und das Aluminium außen herum mit einem Durchschlag verdichtet wurde.
Danke nochmals für den Tipp!
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Hallo Zusammen,
die Zeit nähert sich dem hohen Ölverbrauch auf die Spur zu kommen. Am Wochende hatte ich die Zylinder und Kolben demontiert und vermessen. Die Kolben haben rund 0,2mm Spiel und die Kolbenringe einen Spalt von 0,5-0,7 mm. Also völlig verschlissen.
Größter Durchmesser lag bei 70,63 mm.
Welches Kolbeneinbauspiel ist denn für die Condor vorgeschrieben? Ich denke das wird sich auf 0,06-0,08 mm belaufen?
Gibt es eine gute Adresse für Kolben oder Alternativen, die verbaut werden können?
Danke euch im voraus!
die Zeit nähert sich dem hohen Ölverbrauch auf die Spur zu kommen. Am Wochende hatte ich die Zylinder und Kolben demontiert und vermessen. Die Kolben haben rund 0,2mm Spiel und die Kolbenringe einen Spalt von 0,5-0,7 mm. Also völlig verschlissen.
Größter Durchmesser lag bei 70,63 mm.
Welches Kolbeneinbauspiel ist denn für die Condor vorgeschrieben? Ich denke das wird sich auf 0,06-0,08 mm belaufen?
Gibt es eine gute Adresse für Kolben oder Alternativen, die verbaut werden können?
Danke euch im voraus!
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Keiner eine Idee mit welcher Toleranz die Kolben eingepasst werden und woher neue/ brauchbare Kolben?
Danke
Gruß Daniel
Danke
Gruß Daniel
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 29.11.2011 16:45
- Wohnort: Buttwil
- Wohnort: Buttwil
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Hallo Daniel
Im Handbuch für Motormechaniker aus dem Jahre 1956 steht im Kapitel 7500 das der Kolben beim 581 ein Spiel von 0.09 mm haben sollte. Maximal aber 0.2 mm. Vom Ringspiel steht in dieser Quelle nichts.
Irgendwo im Netz habe ich beim 581 von einem maximalen Ringspiel von 0.18 mm gelesen. Mir scheint das eher knapp zu sein. Zu wenig Ringspiel hat ja fatale Folgen. Aber es gibt ja sicher Experten in diesem Forum die dazu eine Meinung haben.
Im Handbuch für Motormechaniker aus dem Jahre 1956 steht im Kapitel 7500 das der Kolben beim 581 ein Spiel von 0.09 mm haben sollte. Maximal aber 0.2 mm. Vom Ringspiel steht in dieser Quelle nichts.
Irgendwo im Netz habe ich beim 581 von einem maximalen Ringspiel von 0.18 mm gelesen. Mir scheint das eher knapp zu sein. Zu wenig Ringspiel hat ja fatale Folgen. Aber es gibt ja sicher Experten in diesem Forum die dazu eine Meinung haben.
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Ich kann dir für Deine Fragen den Motorinstandsteller Martin Fischer empfehlen, https://www.myfis-gmbh.ch/ in Frauenkappelen bei Bern.
Sehr kompetent und freundlich, bezahlbar. Hauptnachteil: du musst eine Wartezeit in Kauf nehmen. Am besten mit den Zylindern, Kolben und Köpfen dort vorbeigehen und das vor Ort besprechen.
Gruss
Franz
Sehr kompetent und freundlich, bezahlbar. Hauptnachteil: du musst eine Wartezeit in Kauf nehmen. Am besten mit den Zylindern, Kolben und Köpfen dort vorbeigehen und das vor Ort besprechen.
Gruss
Franz
-
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2011 11:55
- Wohnort: 4937 Ursenbach
- Wohnort: 4937 Ursenbach
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Liebe Franz
e sehr gueti Adrässe..
Aber ig Dänke das de gueti Ma us Dütschland (zwüsche Augsburg u Ulm)
nid äxtra mehrmaus id Schwiz fahrt, u fasch z Dopplete a Choste( Stunde asätz) wot Zahle..
Gruess us em Ämmitau..
hanspeter
e sehr gueti Adrässe..
Aber ig Dänke das de gueti Ma us Dütschland (zwüsche Augsburg u Ulm)
nid äxtra mehrmaus id Schwiz fahrt, u fasch z Dopplete a Choste( Stunde asätz) wot Zahle..
Gruess us em Ämmitau..
hanspeter
Re: Condor A580 klackert laut im linken Zylinder
Ach sooo! Günzburg und nicht Günsberg :-)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Danke, Hanspeter
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Danke, Hanspeter