Condor A580 Ventilkammerdeckel
Moderator: Argus
Condor A580 Ventilkammerdeckel
Hallo Zusammen,
in einer Woche muss ich zum TÜV und habe meine neue Liebe nun öfters im Stand laufen lassen. Letztens hat es plötzlich aus der Befestigungsschraube des Ventilkammerdeckels gesprudelt (Zwischen Schraubenkopf und Beilagscheibe).
Sollten die Condoren nicht zu lange im Stand laufen, weil die dann zu heiß laufen und ist das die Ursache, dass es dann da raussprudeln kann?
Danke vorab für Eure Meinungen
Grüße aus Vorarlberg
Harry
in einer Woche muss ich zum TÜV und habe meine neue Liebe nun öfters im Stand laufen lassen. Letztens hat es plötzlich aus der Befestigungsschraube des Ventilkammerdeckels gesprudelt (Zwischen Schraubenkopf und Beilagscheibe).
Sollten die Condoren nicht zu lange im Stand laufen, weil die dann zu heiß laufen und ist das die Ursache, dass es dann da raussprudeln kann?
Danke vorab für Eure Meinungen
Grüße aus Vorarlberg
Harry
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Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel
Hoi Harry,
die Frage ist, was in Minuten für dich lange ist. Grundsätzlich ist es bei luftgekühlten Motoren nie gut, ohne Fahrtwindkühlung den Motor heiss laufen zu lassen.
Gruss
Pendor
die Frage ist, was in Minuten für dich lange ist. Grundsätzlich ist es bei luftgekühlten Motoren nie gut, ohne Fahrtwindkühlung den Motor heiss laufen zu lassen.
Gruss
Pendor
Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel
Sali Pendor,
geschätzt 1 Mal pro Woche 1/4 Std. im Standgas mit zwischenzeitlichem Anziehen des Gashebels. Habe mir leider keine Gedanken darüber gemacht die Maschine zu überhitzen, obwohl es logisch ist. Naja ich hoffe da ist nichts passiert. Sollte ich beim TÜV durchkommen, schaue ich bei der ersten Ausfahrt, wie sich alles verhält. Wenn es dann immer noch raussprudelt, wird abgedichtet.
Grüße
Harry
geschätzt 1 Mal pro Woche 1/4 Std. im Standgas mit zwischenzeitlichem Anziehen des Gashebels. Habe mir leider keine Gedanken darüber gemacht die Maschine zu überhitzen, obwohl es logisch ist. Naja ich hoffe da ist nichts passiert. Sollte ich beim TÜV durchkommen, schaue ich bei der ersten Ausfahrt, wie sich alles verhält. Wenn es dann immer noch raussprudelt, wird abgedichtet.
Grüße
Harry
- Kurt Weber
- Beiträge: 177
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Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel
Salü Harry
Unter diesen Schraubenkopf gehört eine Dichtung. Am einfachsten einen Fiberring. Dann bleibt es trocken.
Gruss Kurt
Unter diesen Schraubenkopf gehört eine Dichtung. Am einfachsten einen Fiberring. Dann bleibt es trocken.
Gruss Kurt
Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel
Danke Kurt,
Dichtungsring ist unter der Beilagscheibe.
Die Beilagscheibe muss raus. Denn zwischen der und dem Schraubenkopf ist es undicht.
Sg
Dichtungsring ist unter der Beilagscheibe.
Die Beilagscheibe muss raus. Denn zwischen der und dem Schraubenkopf ist es undicht.
Sg
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Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel
Sali Harry
Es gibt so Gummibeschichtete Dichtringe. Ist ein Stahlring, der innen einen Gummibesatz hat. Die dichten sowohl auf der Fläche als auch nach innen zum Bolzen hin. Ich habe in solchen Fällengute Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
Es gibt so Gummibeschichtete Dichtringe. Ist ein Stahlring, der innen einen Gummibesatz hat. Die dichten sowohl auf der Fläche als auch nach innen zum Bolzen hin. Ich habe in solchen Fällengute Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
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Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel
Hoi Marcelsasse,
ist Dir keine von den Gummidichtungen weggeschmolzen?
Die im Netz auffindbaren Scheiben weisen eine PEAK- Temperatur von 80°C bzw. 120°C auf.
Welche Temperatur auf den Deckel kommt ist mich nicht klar.
lg
Harry
ist Dir keine von den Gummidichtungen weggeschmolzen?
Die im Netz auffindbaren Scheiben weisen eine PEAK- Temperatur von 80°C bzw. 120°C auf.
Welche Temperatur auf den Deckel kommt ist mich nicht klar.
lg
Harry
Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel
als alter Installateur und Töffchlütteri weiss ich; Schraube rausdrehen Unterlagscheibe daran lassen und darunter ganz normales Deflon um den Schraubenschaft wickeln (je nach Schraube und Grösse ck. 5mm dick und ck 6mm breit) Schraube reindrehen, anziehen und fertig ist die absolut dichte und zugleich temperaturfeste Quetsch_Dichtung für alle Dicht und Ablassschrauben, kommt da trotzdem etwas raus dann ist zu wenig Deflon rumgewickelt worden!
Gruss Peter
Betreffs Temperatur des Deckels; ich bin kein Condormann aber sie wird in etwa der Oeltemperatur entsprechen
Gruss Peter
Betreffs Temperatur des Deckels; ich bin kein Condormann aber sie wird in etwa der Oeltemperatur entsprechen
Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel
Das gefällt mir sehr gut!
Danke für den Tipp!!!
Danke für den Tipp!!!