Condor A580 Ventilkammerdeckel

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
HarryKöb
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2024 19:55
Wohnort: Ludesch Vorarlberg

Condor A580 Ventilkammerdeckel

Beitrag von HarryKöb »

Hallo Zusammen,

in einer Woche muss ich zum TÜV und habe meine neue Liebe nun öfters im Stand laufen lassen. Letztens hat es plötzlich aus der Befestigungsschraube des Ventilkammerdeckels gesprudelt (Zwischen Schraubenkopf und Beilagscheibe).
Sollten die Condoren nicht zu lange im Stand laufen, weil die dann zu heiß laufen und ist das die Ursache, dass es dann da raussprudeln kann?

Danke vorab für Eure Meinungen

Grüße aus Vorarlberg

Harry
Dateianhänge
20240308_145840_01.jpg
20240308_145840_01.jpg (212.71 KiB) 2393 mal betrachtet

pendor
Beiträge: 247
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel

Beitrag von pendor »

Hoi Harry,
die Frage ist, was in Minuten für dich lange ist. Grundsätzlich ist es bei luftgekühlten Motoren nie gut, ohne Fahrtwindkühlung den Motor heiss laufen zu lassen.
Gruss
Pendor

HarryKöb
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2024 19:55
Wohnort: Ludesch Vorarlberg

Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel

Beitrag von HarryKöb »

Sali Pendor,

geschätzt 1 Mal pro Woche 1/4 Std. im Standgas mit zwischenzeitlichem Anziehen des Gashebels. Habe mir leider keine Gedanken darüber gemacht die Maschine zu überhitzen, obwohl es logisch ist. Naja ich hoffe da ist nichts passiert. Sollte ich beim TÜV durchkommen, schaue ich bei der ersten Ausfahrt, wie sich alles verhält. Wenn es dann immer noch raussprudelt, wird abgedichtet.
Grüße
Harry

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 179
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel

Beitrag von Kurt Weber »

Salü Harry
Unter diesen Schraubenkopf gehört eine Dichtung. Am einfachsten einen Fiberring. Dann bleibt es trocken.
Gruss Kurt

HarryKöb
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2024 19:55
Wohnort: Ludesch Vorarlberg

Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel

Beitrag von HarryKöb »

Danke Kurt,
Dichtungsring ist unter der Beilagscheibe.
Die Beilagscheibe muss raus. Denn zwischen der und dem Schraubenkopf ist es undicht.

Sg

Marcelsasse
Beiträge: 44
Registriert: 18.08.2020 21:22
Wohnort: Bretzwil

Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel

Beitrag von Marcelsasse »

Sali Harry
Es gibt so Gummibeschichtete Dichtringe. Ist ein Stahlring, der innen einen Gummibesatz hat. Die dichten sowohl auf der Fläche als auch nach innen zum Bolzen hin. Ich habe in solchen Fällengute Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
Dateianhänge
17105769942088530698102861106804.jpg
17105769942088530698102861106804.jpg (3.28 MiB) 2226 mal betrachtet

HarryKöb
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2024 19:55
Wohnort: Ludesch Vorarlberg

Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel

Beitrag von HarryKöb »

Hoi Marcelsasse,

ist Dir keine von den Gummidichtungen weggeschmolzen?
Die im Netz auffindbaren Scheiben weisen eine PEAK- Temperatur von 80°C bzw. 120°C auf.
Welche Temperatur auf den Deckel kommt ist mich nicht klar.
lg
Harry

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 348
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel

Beitrag von Irish »

als alter Installateur und Töffchlütteri weiss ich; Schraube rausdrehen Unterlagscheibe daran lassen und darunter ganz normales Deflon um den Schraubenschaft wickeln (je nach Schraube und Grösse ck. 5mm dick und ck 6mm breit) Schraube reindrehen, anziehen und fertig ist die absolut dichte und zugleich temperaturfeste Quetsch_Dichtung für alle Dicht und Ablassschrauben, kommt da trotzdem etwas raus dann ist zu wenig Deflon rumgewickelt worden!

Gruss Peter

Betreffs Temperatur des Deckels; ich bin kein Condormann aber sie wird in etwa der Oeltemperatur entsprechen

HarryKöb
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2024 19:55
Wohnort: Ludesch Vorarlberg

Re: Condor A580 Ventilkammerdeckel

Beitrag von HarryKöb »

Das gefällt mir sehr gut!
Danke für den Tipp!!!

Antworten