Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Moderator: Argus
Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Liebes Forum
meine Moto Guzzi V7 850 GT mit Jahrgang 1973 markiert mächtig.
Die Signora spuckt gerne mal über den Entlüftungsschlauch des Abscheiders Motorenöl aus.
Dies vor allem wenn es bergauf geht, oder nach einer starken Belastung.
Das es zu Kondensat-Tropfen kommen kann, ist mir bewusst, aber diese GT macht es im grossen Stil.
Ansonsten hat die Bella richtig Temperament, zieht sehr kräftig durch und hat eine satte Kompression.
Die Leitungen und Anschlüsse des Abscheiders und Motors hatte ich alle schon gelöst und erfolgreich durchgeblasen.
Die Membrane (Auslass-Stutzen) des Abscheiders funktioniert auch richtig.
Bei der Ölmenge habe ich es schon mit 3l voll und auf ca. 2.5l reduziert probiert. Ohne Erfolg.
Beim Motorenöl handelt es sich um ein handelsübliches, mineralisches 20W/50.
Laut damaligen Werkstatthandbuch wird ein Shell Super 100 Multigrad (Sommer: 40W/50, Winter: 20W/30) empfohlen.
Müsste ich ein hochwertigeres Oldtimer Öl verwenden?
Oder hatte jemand von euch auch schon dieses Problem und konnte es lösen?
Besten Dank für eure Unterstützung und Hilfestellung.
Lieber Gruss
Simon
meine Moto Guzzi V7 850 GT mit Jahrgang 1973 markiert mächtig.
Die Signora spuckt gerne mal über den Entlüftungsschlauch des Abscheiders Motorenöl aus.
Dies vor allem wenn es bergauf geht, oder nach einer starken Belastung.
Das es zu Kondensat-Tropfen kommen kann, ist mir bewusst, aber diese GT macht es im grossen Stil.
Ansonsten hat die Bella richtig Temperament, zieht sehr kräftig durch und hat eine satte Kompression.
Die Leitungen und Anschlüsse des Abscheiders und Motors hatte ich alle schon gelöst und erfolgreich durchgeblasen.
Die Membrane (Auslass-Stutzen) des Abscheiders funktioniert auch richtig.
Bei der Ölmenge habe ich es schon mit 3l voll und auf ca. 2.5l reduziert probiert. Ohne Erfolg.
Beim Motorenöl handelt es sich um ein handelsübliches, mineralisches 20W/50.
Laut damaligen Werkstatthandbuch wird ein Shell Super 100 Multigrad (Sommer: 40W/50, Winter: 20W/30) empfohlen.
Müsste ich ein hochwertigeres Oldtimer Öl verwenden?
Oder hatte jemand von euch auch schon dieses Problem und konnte es lösen?
Besten Dank für eure Unterstützung und Hilfestellung.
Lieber Gruss
Simon
Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Hallo Simon,
da die Ölmenge stimmt (ich hatte schon mal das selbe Problem, da hatte der Vorbesitzer einen zu kurzen Ölmessstab verbaut und dadurch zuviel Öl), kann es auch angebrochenen /verschlissenen Kolbenringen oder Loch im Kolben / Riss im Kolben oder Zylinder liegen.
Bin mal gespannt was es dann letztendlich war.
da die Ölmenge stimmt (ich hatte schon mal das selbe Problem, da hatte der Vorbesitzer einen zu kurzen Ölmessstab verbaut und dadurch zuviel Öl), kann es auch angebrochenen /verschlissenen Kolbenringen oder Loch im Kolben / Riss im Kolben oder Zylinder liegen.
Bin mal gespannt was es dann letztendlich war.
Gruss, Dirk-Hans
Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Ich hab mal was ähnliches gelesen (in einem Honda Four Forum evtl?), dort war das Problem, dass die Kurbelgehäuseschläuche zu eng waren, was dazu führte, dass Kondensattropfen sich durch Kapillarkräfte quasi zu einem 'Pfropfen' im Schlauch zusammenzogen, welche dann mit der nächsten Druckwelle ausgepustet wurden. Das kann besonders einfach passieren, wenn die Leitungen irgendwo auch nur schwach ein U machen.
ich kenne mich gar nicht aus mit Motoguzzis... haben die einen trockenen oder Nassen Sumpf? könnte der offenen Benzinhahn dein Kurbelgehäuse mit Benzin geflutet haben? Blow-By an den Ringen? evtl mal Kompressionstest machen, auch wenn der Hobel gut läuft? kommt Rauch aus dem Entlüftungsschlauch?
nach meiner letzten Motorrevision hat meine Entlüftung ziemlich gedampft. das waren aber wahrscheinlich wassertropfen, welche sich nach dem Waschgang in den Gehäusehälften versteckt hatten, und im heissen Betrieb verdampft sind. nach einem Ölwechsel war fertig mit Rauch/Dampf aus der Entlüftung.
ich kenne mich gar nicht aus mit Motoguzzis... haben die einen trockenen oder Nassen Sumpf? könnte der offenen Benzinhahn dein Kurbelgehäuse mit Benzin geflutet haben? Blow-By an den Ringen? evtl mal Kompressionstest machen, auch wenn der Hobel gut läuft? kommt Rauch aus dem Entlüftungsschlauch?
nach meiner letzten Motorrevision hat meine Entlüftung ziemlich gedampft. das waren aber wahrscheinlich wassertropfen, welche sich nach dem Waschgang in den Gehäusehälften versteckt hatten, und im heissen Betrieb verdampft sind. nach einem Ölwechsel war fertig mit Rauch/Dampf aus der Entlüftung.
Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Ein Kollege von mir hatte das Problem auch bei im hat die Motorenentlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Das Ventil am Motor war defekt . Lg Reto
Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Hey lieber Dirk-Hans, Sw1ssdude und Reto
herzlichen Dank für eure Unterstützung und fachkundigen Tipps.
Um sicher zu gehen, dass der Rücklauf wirklich frei war habe ich die Ölwanne nochmals ausgebaut.
Es gab kleine Ablagerungen, aber diese konnten nicht der Grund sein.
Mit dem Nachfüllen hochwertigem Oldtimeröl's, wollte ich einem allfälligem Aufschäumen entgegenkommen.
Aber entscheidend ist bestimmt der Ausbau des eingeschraubten Überschnitts.
Dieser war im d13 mm dicken Entlüftungsstutzen des Abscheiders verbaut. Dieser erlaubte zwar den Anschluss eines dünneren Schlauches,
reduzierte jedoch den Durchlass um über 90%! Denn der Innendurchmesser des Überschnittes betrug gerade mal d4 mm.
Während einer kurzen Probefahrt, lies sich kein Ölausstoss mehr erkennen.
Nun bin ich gespannt, wenn die Guzzi mal auf eine längere Strecke geht.
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse
Simon
herzlichen Dank für eure Unterstützung und fachkundigen Tipps.
Um sicher zu gehen, dass der Rücklauf wirklich frei war habe ich die Ölwanne nochmals ausgebaut.
Es gab kleine Ablagerungen, aber diese konnten nicht der Grund sein.
Mit dem Nachfüllen hochwertigem Oldtimeröl's, wollte ich einem allfälligem Aufschäumen entgegenkommen.
Aber entscheidend ist bestimmt der Ausbau des eingeschraubten Überschnitts.
Dieser war im d13 mm dicken Entlüftungsstutzen des Abscheiders verbaut. Dieser erlaubte zwar den Anschluss eines dünneren Schlauches,
reduzierte jedoch den Durchlass um über 90%! Denn der Innendurchmesser des Überschnittes betrug gerade mal d4 mm.
Während einer kurzen Probefahrt, lies sich kein Ölausstoss mehr erkennen.
Nun bin ich gespannt, wenn die Guzzi mal auf eine längere Strecke geht.
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse
Simon
Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Wir hatten das ähnliche Problem an einer Guzzi GTV.
Auch dort lag das Problem an nicht funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung.
Ruedi
PS
Meine Lösung an der BSA
Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Hallo Ruedi,
wie viel Öltropfen kommen da raus und wohin geht der Schlauch, ich habe schon einige Goldstars gesehen die hatten keinen Schlauch an diesem Stutzen.
Gruss Peter
wie viel Öltropfen kommen da raus und wohin geht der Schlauch, ich habe schon einige Goldstars gesehen die hatten keinen Schlauch an diesem Stutzen.
Gruss Peter
Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Sali Peter
Sowohl bei der Original-Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Drehschieber als auch mit 'meinem' (Empfehlung Jan de Jong) Flatterventil
ist hier kein Ölaustritt zu erwarten.
Voraussetzung ist ein einwandfrei arbeitender Motor.
Wenn alles 'schifft' und im Kurbelgehäuse gar kein Unterdruck aufgebaut werden kann, sind hier Öldämpfe oder gar Ölaustritt zu erwarten.
Ruedi
Zuletzt geändert von RuediKehl am 07.05.2024 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Guzzi 1973, ungewöhnlich viel Ölausstoss über Ölabscheider
Ja eine einfache und gute Lösung , bei meiner bsa goldflash ist so was leider nicht möglich die ölfrei zu bringen ist sehr schwierig und aufwändiger!
Gruss peter
Gruss peter