59er Royal Enfield Crusader macht kein Warmstart :-(

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

59er Royal Enfield Crusader macht kein Warmstart :-(

Beitrag von apriprod »

Hallo Zusammen,
ich fahre eine Royal Enfield Crusader Jg. 59. diese schnurrt problemlos nach dem Ersten aber bestimmt nach dem 2ten Kick. Ist der Motor aber warm, lässt sie sich nicht mehr ankicken, dann heisst es anstossen.
Ich hatte mal einen Peugeot 403 Jg.60, welcher das selbe Problem hatte. Es entstand bei warmer Betriebstemperatur Gas in der Benzinleitung und somit wurde das Benzin nicht mehr angezogen. Die Lösung für den 403 war einen Schlauch am Vergaser anschliessen und ansaugen! Danach war wieder alles OK.
Kann es sein, das die Enfield ein ähnliches Problem hat oder ist es doch viel komplizierter?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Angelo Prinz
Dateianhänge
crusader59.jpg
crusader59.jpg (224.97 KiB) 2569 mal betrachtet

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Magnet?

Beitrag von schneedy »

hi apriprod
wenn die RE Crusader Magnetzündung hat, würde ich kontrollieren, ob der Magnet noch gut ist. Sonst weiss ich nicht, wo der Fehlerteufel sitzen könnte.
grüsse
schneedy

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Magnet?

Beitrag von apriprod »

schneedy hat geschrieben:hi apriprod
wenn die RE Crusader Magnetzündung hat, würde ich kontrollieren, ob der Magnet noch gut ist. Sonst weiss ich nicht, wo der Fehlerteufel sitzen könnte.
grüsse
schneedy

da muss ich mich zuerst schlau machen, bin leider nur einer der fährt und nicht so der schrauber! aber habe ja eine anleitung!!! danke für deinen tip.
lg angelo

Paule66
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

ev weitere fehlerquelle

Beitrag von Paule66 »

motor warm, dann aussetzer oder nicht mehr startfähig klingt mir so nach zündkondensator...
gruss
paul

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: ev weitere fehlerquelle

Beitrag von apriprod »

Paul de Groot hat geschrieben:motor warm, dann aussetzer oder nicht mehr startfähig klingt mir so nach zündkondensator...
gruss
paul
hallo paul
laufen tut sie wunderbar!
sie hat mir aber bei der letzten ausfahrt an einer ampel abgestellt! ansonst ist das standgas gut, aber hat vielleicht auch einen zusammenhang mit der betriebstemperatur.
werde dieses weekend mal die batterieanschlüsse kontrollieren, ob vielleicht die masse nicht sauberen kontakt macht.

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: 59er Royal Enfield Crusader macht kein Warmstart :-(

Beitrag von christian amoser »

Angelo,

Ich denke Du musst das Ganze noch ein wenig präziser beschreiben.

Fliesst das Benzin sauber nach? Das solltest Du im Schlauch sehen können.

Ist der Vergaser mit einer thermischen Trennung am Zylinder montiert? So ein brauner ca. 5mm dicker Kunststoff-Isolator unter dem Flansch.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: 59er Royal Enfield Crusader macht kein Warmstart :-(

Beitrag von apriprod »

christian amoser hat geschrieben:Angelo,

Ich denke Du musst das Ganze noch ein wenig präziser beschreiben.

Fliesst das Benzin sauber nach? Das solltest Du im Schlauch sehen können.

Ist der Vergaser mit einer thermischen Trennung am Zylinder montiert? So ein brauner ca. 5mm dicker Kunststoff-Isolator unter dem Flansch.

Gruss Christian
Hallo Christian,
ja ein Isolator ist dazwischen. Ob das Benzin richtig fliesst muss ich kontrollieren, war ja mehr mit dem Anstossen beschäftigt ;-) Die RE hat eine Magnetzündung, kann also wohl nicht an der Masse liegen!? Lade jetzt trotzdem mal die Batterie, reinige den etwas oxidierten - Pol und falls die Sonne heute noch zum Vorschein kommt, gibts eine Testfahrt.
Was mir mal noch aufgefallen ist war folgendes: Bei einer längeren Fahrt ca. 1,5h wollte ich das Licht eingeschalten und stellte fest, das sie zu stottern anfing. Nach dem Licht ausschalten, schnurrte sie wieder perfekt.

Gruss angelo

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: 59er Royal Enfield Crusader macht kein Warmstart :-(

Beitrag von christian amoser »

Angelo,

Hat es gestern für eine Testfahrt gereicht?

Insbesondere bei 6V Systemen sind kleine Uebergangswiderstände wichtig.

Den Ladezustand kannst Du gut mit einem Voltmeter abschätzen. Eine 6V Batterie sollte mit max 7.2V geladen werden. Wenn sie geladen ist wird sie im Ruhezustand um 6.8V aufweisen. Entladen ist sie bei ca 5.5V. Tiefentladen bei 5.25V. (alles ca Werte als Anhaltspunkt). Wegen dem hohen Innenwiderstand "bricht" eine alte Batterie mit steigender Belastung "zusammen". Insbesondere im Standgas stützt die Batterie das System nicht mehr.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Thermik

Beitrag von Andi »

Es scheint dass die Zuendung recht ok ist . Sie muss beim Kaltstart und kaltem schweren Gemisch mehr kV aufbringen und bringt dort einen ausreichenden Funken fuer den Kaltstart.
Natuerlich kann es sein dass sie bei Hochsttemperatur ein Problem haette (dann waere dann aber mit heissem Motor kein Funken mehr zu sehen an der ausgeschraubten Kerze, aua!
--------
Benzin: es scheint das das Benzin echt zu rasch verdunstet beim Abloescher an der Ampel. Die Waermeentkopplung zum Zylinder ist dann wichtigst, startet dann nur noch mit Vollgas. etc. Wie ist der Vergaser- / Schieberzustand allgemein, -50 jaehrig?
forget the grascutting and ride your bike

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Thermik

Beitrag von Andi »

Es scheint dass die Zuendung recht ok ist . Sie muss beim Kaltstart und kaltem schweren Gemisch mehr kV aufbringen und bringt dort einen ausreichenden Funken fuer den Kaltstart.
Natuerlich kann es sein dass sie bei Hochsttemperatur ein Problem haette (dann waere dann aber mit heissem Motor kein Funken mehr zu sehen an der ausgeschraubten Kerze, aua!
--------
Benzin: es scheint das das Benzin echt zu rasch verdunstet beim Abloescher an der Ampel. Die Waermeentkopplung zum Zylinder ist dann wichtigst, startet dann nur noch mit Vollgas. etc. Wie ist der Vergaser- / Schieberzustand allgemein, -50 jaehrig?
forget the grascutting and ride your bike

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Thermik

Beitrag von apriprod »

Andi hat geschrieben:Es scheint dass die Zuendung recht ok ist . Sie muss beim Kaltstart und kaltem schweren Gemisch mehr kV aufbringen und bringt dort einen ausreichenden Funken fuer den Kaltstart.
Natuerlich kann es sein dass sie bei Hochsttemperatur ein Problem haette (dann waere dann aber mit heissem Motor kein Funken mehr zu sehen an der ausgeschraubten Kerze, aua!
--------
Benzin: es scheint das das Benzin echt zu rasch verdunstet beim Abloescher an der Ampel. Die Waermeentkopplung zum Zylinder ist dann wichtigst, startet dann nur noch mit Vollgas. etc. Wie ist der Vergaser- / Schieberzustand allgemein, -50 jaehrig?
Hallo Andi und Christian,
bin zur Zeit leider etwas "out of order" (Grippe), deshalb kann ich all die guten Ratschlaäge von Euch momentan nicht Umsetzen.
Was ich aber nachschauen konnte, der Amal Vergaser ist bestimmt Original. Also 49 Jahre jung, Andi mach mich bitte nicht älter, sie hat den selben Jahrgang wie ich ;-) Werde sicher auch die Einstellungen des Vergaser kontrollieren.
Mit Bestimmtheit ist die Batterie nicht mehr gut, obwohl eigentlich neu, aber letzte Saison zu wenig gefahren da die Kupplung erneuert wurde.
Der Benzinschlauch liegt am Vergaser auf, vielleicht könnte das bei hoher Betriebstemp. ein Problem machen? Foto ist leider von der falschen Seite.
Ein alter erfahrener Automech. sagte mir mal: Das Benzin von früher hatte eine andere Mischung. Die Verbrennung erzeuge mit der heutigen eine viel höhere Temperatur.
Gruss und vielen Dank für Eure Hilfe.
Angelo
Dateianhänge
AmalVergaser.jpg
AmalVergaser.jpg (162.97 KiB) 2308 mal betrachtet

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Irritierend

Beitrag von schneedy »

Wenn deine Crusader Magnetzündung hat, müsste sie auch ohne Batterie laufen. Kein Funke bei heissem Motor, aber tadelloses Anspringen wenn der Motor kalt ist, deutet in der Regel auf einen kranken Zündmagneten hin.

Was die Zündmagnet-Diagnose aber fraglich erscheinen lässt, ist Deine folgende Aussage: "Bei einer längeren Fahrt ca. 1,5h wollte ich das Licht eingeschalten und stellte fest, das sie zu stottern anfing. Nach dem Licht ausschalten, schnurrte sie wieder perfekt."

Benutzeravatar
Daniel Schweizer
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2005 16:42
Wohnort: Brunnen

Anschieben

Beitrag von Daniel Schweizer »

Ich kann Schneedy nur recht geben. Wenn du einen Magnetzünder hast ist der Zustand der Batterie egal, da diese keinen Strom zur Hochspannungserzeugung liefern muss.Mit dem Magneten hatte ich an meiner A7 einmal ein ähnliches Problem. Ich musste jedoch immer warten bis der MAgnet unter eine bestimmte Temperatur abgekühlt war. Sie fing an zu stottern und der Motor ging aus.Da half auch anschieben nichts mehr.
Geht bei dir der Motor auch wärend der Fahrt aus, oder tritt das Problem erst auf wenn du den abgestellten Motor wieder starten willst?
In dem Fall tippe ich doch eher auf ein thermisches Problem am Vergaser. Das zwischen Vergaser und Zylinderkopf sieht mir eher aus wie ein dickes
Dichtungspapier nicht wie eine Thermoisolation.
Ein Hinweis darauf wäre noch das Standgasverhalten dei längerem stehen an einer Ampel. Wenn die Drehzahl steigt deutet das auf abmagerung des Gemisches durch Dampfblasen im Vergaser hin.
Auf das der Fehler gefunden wird.

Gruss Dani

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Anschieben

Beitrag von apriprod »

Daniel Schweizer hat geschrieben:Ich kann Schneedy nur recht geben. Wenn du einen Magnetzünder hast ist der Zustand der Batterie egal, da diese keinen Strom zur Hochspannungserzeugung liefern muss.Mit dem Magneten hatte ich an meiner A7 einmal ein ähnliches Problem. Ich musste jedoch immer warten bis der MAgnet unter eine bestimmte Temperatur abgekühlt war. Sie fing an zu stottern und der Motor ging aus.Da half auch anschieben nichts mehr.
Geht bei dir der Motor auch wärend der Fahrt aus, oder tritt das Problem erst auf wenn du den abgestellten Motor wieder starten willst?
In dem Fall tippe ich doch eher auf ein thermisches Problem am Vergaser. Das zwischen Vergaser und Zylinderkopf sieht mir eher aus wie ein dickes
Dichtungspapier nicht wie eine Thermoisolation.
Ein Hinweis darauf wäre noch das Standgasverhalten dei längerem stehen an einer Ampel. Wenn die Drehzahl steigt deutet das auf abmagerung des Gemisches durch Dampfblasen im Vergaser hin.
Auf das der Fehler gefunden wird.

Gruss Dani

Hallo Dani
Während der Fahrt habe ich eigentlich kein Problem! Ausser einmal das Stottern nach dem Licht einschalten. Das Standgas fällt bei warmen Motor eher ab und ich muss immer wieder mal am Gasgriff drehen. Oder eben, wenn ich den abgestellten Motor wieder starten will, dann will sie nicht mehr!
Gruss Angelo

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Korrekt beobachtet von Daniel

Beitrag von Andi »

Das ist er der Fehler: Die Isolation in Form des Dichtpapiers ist viel zu duenn. Mindestens 8mm Dicke anpeilen in Bakelitform o. ä. Der Wärmefluss wird linear zur Materialdicke gehemmt wie wir aus dem Physikunterricht noch wissen...
Probier da mal was un dlass uns hoeren, Gruss
forget the grascutting and ride your bike

Antworten