Frage: Delle im Tank - wie weiter?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Frage: Delle im Tank - wie weiter?

Beitrag von 105.694 »

Hallo allerseits,

an einem meiner Töffs befindet sich der Tank im Originalzustand, wirklich wunderprächtig.

Bloss an einer Stelle ist 'ne Delle! Weiter stört mich das auch nicht so wahnsinnig, das sind halt so Spuren der Zeit.

DENNOCH: Es wurde mir von verschiedenen Seiten her berichtet, dass so eine Delle von einem wirklich guten Autospengler "heraus gezogen" werden kann. Das ganze soll so ablaufen:

Es wird ein ganz kleiner Punkt in der Delle von der Farbe befreit. Darauf wird ein Spezialwerkzeug geschweisst und mit einem Aushebhammer wird dann die Delle "heraus gezogen".

Das Gute an der ganzen Sache ist, dass man den Tank nicht neu lackieren muss.

Ist das ein Märli oder hat das schon jemand gemacht oder machen lassen?
Wenn es kein Märli ist, bitte ich um Angaben, damit ich den/die Spezialisten kontaktieren kann.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Luis Saavedra

Benutzeravatar
Daniel Schweizer
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2005 16:42
Wohnort: Brunnen

Delle imTank

Beitrag von Daniel Schweizer »

Hallo töflibueb

Genau mit dieser Metode habe ich eine Grosse Beule aus meinem Triumphtank entfernt.
Mit hilfe einer Nagelschweisspistole wie sie Lüftungsbauer zum Isolieren ihrer Kanäle einsetzen habe ich einen Nagel ins Zentrum der Beule gesetzt. An diesem Nagel konnte ich einen Gegenhammer befestigen und so das Blech herausschlagen. Bei der grösse der Beule waren allerdings schon mehrere Nägel nötig. Da ich den Tank sowiso neu Lackieren musste konnte ich den Rest der Beule mit Aufzinnen verschwinden Lassen.
Wenn du die Beule durch den Tankstutzen mit einer Eisenstange erreichen kannst, gibt es noch die möglichkeit, die Delle heraus zu drücken oder zu schlagen. Das funktioniert auch wenn die Stange gebogen ist. Bei vorsichtiger Bearbeitung bleibt sogar der Lack ganz und muss nicht geflickt werden.

Es grüsst Dani Schweizer
Dateianhänge
Pict0110.jpg
Pict0110.jpg (213.59 KiB) 1159 mal betrachtet

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von 105.694 »

Hoi Bea und Dani,

vielen herzlichen Dank für Euren Beitrag!

Dani, dein Bild spricht Tausend Wörter ...

Luis

Antworten