Condor A680

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Tom0815
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024 17:20
Wohnort: Braunau Österreich

Condor A680

Beitrag von Tom0815 »

Hallo liebe Forums Gemeinde,

ich möchte mich und meine Condor A680 von 1946 kurz vorstellen und möchte euch auch um Hilfe bitten.

Ende letzten Jahres habe ich mir eine Condor A680 angelacht, es handelt sich um eine ältere Schweizer Restauration, welche ganz ordentlich gemacht wurde und das Motorrad generell einen ganz passablen Gesamteindruck macht.
Dann ist das gute Stück kurze Zeit in NRW / Deutschland gelaufen, bevor es über einen Händler den Weg zu mir nach Österreich gefunden hat.

Um ein Krad bei uns zulassen zu können braucht man Österreichische Papiere, der Deutsche Fahrzeugschein ist vorhanden.
Zur Erlangung von Ö-Papieren muss das Fahrzeug bei der Behörde (Landesregierung) vorgeführt werden, so heute geschen, allerdings habe ich eine Mängelliste erhalten die ich jetzt abarbeiten muss.

Ein wichtiger Punkt ist, ich muss den Nachweis erbringen, dass der verbaute Motor dem Original entspricht ( Motor Nr 43567)
Hat von euch jemand Unterlagen dazu, aus welchen hervorgeht welche Motor - Nr in die Condor Modelle in den Baujahren von - bis verbaut wurden?
Es sollte einen "offiziellen" Charakter haben, d.h. aus einem Fachbuch (Condor Buch etc.), aus Armee Unterlagen, oder auch eine offizeille Club Bestätigung.
Gibt es einen Condor Club, oder auch einen Marken Spezialisten, welcher mir hier eine Bestätigung ausstellen könnte?

Ich hatte sogar die Kopie von Österreichischen Papieren eines hier im Forum aktiven Mitgleids einer Condor A680 mit dabei, aber das war leider zu wenig.

Gestern Abend ist mir beim Kontrollieren, ob auch alle Lichter funktionieren dann noch das Zündschloss auseinander gefallen, der Schlüssel inkl. Führung ging raus und hält nicht mehr. Ich habe dann provisorisch einen Zug-Zündschalter und einen alten Abblendschalter zum Umschalten von Stand- und Auf-/Abblendlicht montiert, um den heutigen Behördentermin halten zu können. Möchte aber natürlich wieder auf den originalen Zündlichtschalter rückbauen.
Da muss ich noch bei Swiss-Motobike Giger nachfragen.

Vorab vielen, lieben Dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus Österreich
Tom

Hier noch Bilder meiner Condor:
ee7237f0-2ac2-4033-94ca-06585e1caa95.jpeg
ee7237f0-2ac2-4033-94ca-06585e1caa95.jpeg (158.15 KiB) 4374 mal betrachtet
d22f9be8-66fa-429a-b2c2-59d266f253ac.jpeg
d22f9be8-66fa-429a-b2c2-59d266f253ac.jpeg (153.21 KiB) 4374 mal betrachtet
652292df-cf91-48eb-9f32-fda667f7d1ea.jpeg
652292df-cf91-48eb-9f32-fda667f7d1ea.jpeg (143.06 KiB) 4374 mal betrachtet

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Condor A680

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Tom
Da bei so einem Fall früher oder später mein Name fallen wird, melde ich mich lieber gleich selber und sofort.
Du hast uns nur deine Motornummer verraten. Um zu sagen ob es der richtige Motor im richtigen Rahmen ist, brauchen wir natürlich auch die Rahmennummer. Ich kenne jedoch dein Motorrad schon, auch die Rahmennummer. Aus langjähriger Beobachtung kann ich dir sagen, dass du immer noch den originalen Erstmotor im Rahmen hast. Als kleinen Test kannst du bei dir die Rahmennummer und die Motornummer vergleichen, sie sind zu einem Teil identisch. Allerdings wäre die Nummer 73567 oder 48567 auch zu einem Teil identisch. Nein, deine 43567 ist die originale Motornummer von deinem Rahmen. Dies kann ich dir aufgrund meiner Beobachtungen sagen. Eine Liste oder ein Buch gibt es dazu jedoch nicht, somit auch kein schönes Zertifikat für deine Zulassungsstelle.
Du hast ein ehemaliges Militärfahrzeug. Da sind bei Defekten die Motoren ganz lustig hin und her getauscht worden, repariert, wieder wo anders eingebaut. Ein getauschter Motor in einem A680 kann kein Hinderungsgrund sein für die Zulassung von so einem Fahrzeug. Auf den Fotos ist klar ersichtlich, dass dein Condor den typenrichtigen Universal Motor eingebaut hat. (Universal soll hier nicht heissen «universell passend», dies war ein schweizer Hersteller mit dem Namen «Universal»). So lange du also einen Universal A680 Motor in deinem Fahrgestell hast, muss die Zulassung problemlos sein, egal welche Nummer dein Motor hat. Selbst wenn das Baujahr vom Motor um 1-2 Jahre vom Baujahr des Rahmen abweichen würde, sollte das deine Behörde nicht stören. Die Motoren sind identisch, nur im Krieg und kurz danach gebaut worden. Würdest du in deinem Condor Rahmen einen ähnlich alten Harley-Davidson V2 oder einen jüngeren Yamaha Virago V2 eingebaut haben, dann wäre eine Zulassung sicher schwierig zu erreichen, aber ein A680 mit einer abweichenden Motornummer eines A680 Motors darf kein Problem sein. Auch nicht in Österreich.

Wenn es nur gerade um die Zulassung geht, ist damit alles erklärt. Sollte es in Österreich so etwas wie den «Veteranenstatus» geben, dann würde ich mir bei deinem Töff nicht wegen der Motornummer, sondern wegen der optischen Erscheinung Sorgen machen. Hochglanzlackierung, verchromter Scheinwerfer, verchromtes Rücklicht ist nicht gerade der historisch korrekte Zustand für ein Militärfahrzeug. Natürlich darf man ein Militärfahrzeug auch zivil lackieren, meinetwegen sogar in Rosa mit blauen Streifen und gelben Tupfen, aber ob dies dann einen Veteraneneintrag gibt ist anzuzweifeln. Ein getauschter Motor wäre jedoch kein Problem. Bei dir stimmt hingegen der Motor, richtige Nummer im richtigen Fahrgestell.

Ach ja, zu deinem Zündschlossproblem möge sich doch jemand anderes melden. Fritz der Tengler, das wäre doch etwas für dich?

Verrätst du mir so nebenbei deine Getriebenummer? Diese kenne ich drum noch nicht.

Viel Gruss und viel Erfolg,
Reto Burkhalter
Reto.burkhalter@man-es.com

Tom0815
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024 17:20
Wohnort: Braunau Österreich

Re: Condor A680

Beitrag von Tom0815 »

Hallo Reto,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, die Rahmen Nr 171567, wie du bereits geschrieben hast passt das dann mit der Motor-Nr zusammen.
Die Getriebe Nr. lautet 46132, hatte auch das ab Werk die gleiche End-Nr?

Für die Behörde benötige ich aber trotzdem unbedingt in irgend einer Form eine Bestätigun darüber, es könnte auch ausreichen, wenn das mit den gleichen End-Nummern von Motor und Getriebe in einem Condor Dokument (in irgend einer Armee Literatur, Reparaturanleitung, Buch, Anleitung etc.) angeführt wäre, oder eben eine kurze Bestätigung von einem Condor Club.
Dem Techniker der Prüfstelle geht es in erster Linie darum eine offizielle Bestätigung zu haben, dass der verbaute Motortyp vom Hersteller Universal der richtige ist, das nachzuweisen tue ich mich natürlich schwer ...

Ich muss die Condor ohnehin als historisches KFZ einzelgenehmigen, die "Zivilisierung" in schwarz glänzend und Chrom hatte den Prüfer soweit nicht gestört.
Mit der Lautstärke muss ich noch was machen, da steht im Deutschen Fahrzeugbrief leider 85db, das sollte jedoch kein Problem sein.
Dann muss ich noch die Bremswirkung der Vorderbremse verbessern, ist meiner Ansicht nach dem Baujahr entsprechend.
Da versuche ich jetzt noch einen anderen Bremsbelag, ich hoffe das bringt Erfolg.
Der Hauptständer klappt auch etwas träge ein, da muss ich entweder eine stärkere, oder eine zusätzliche Feder montieren.
Auch die Achslasten würde ich noch benötigen, keine Ahnung, ob es dazu Angaben gibt.

Mit dem Fritz hatte ich heute schon telefoniert, aber der hat leider auch kein Zündschloss mehr.
Die Fa. Swiss-Moto-Bike Giger hab ich diesbzgl. heute auch schon angeschrieben.

Schöne Grüße
Tom

alpvogt
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2023 18:56
Wohnort: Sarnen

Re: Condor A680

Beitrag von alpvogt »

Hallo Tom
Du hast da eine sehr schöne Maschine erworben. In Schwarz und mit viel Chrom sieht das Ding sehr edel aus!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es also nicht um eine Nummer, sondern nur um die Bestätigung, dass es sich um einen für das Motorrad korrekten Motor handelt.
Würde dafür nicht auch das Handbuch und der Ersatzteilkatalog ausreichen.
Beides sind Unterlagen aus der Zeit, als die Condor noch öfters auf der Strasse zu sehen war.
Eventuell hilft auch ein Schreiben von Condor, welches für meine Maschine gemacht wurde. Darin wird auch der Motor beschrieben.

Gruss, Kurt
Dateianhänge
IMG_1962.jpeg
IMG_1962.jpeg (1.99 MiB) 4308 mal betrachtet
handbuch_a_1000 u 680.pdf
(7.07 MiB) 137-mal heruntergeladen
ersatzteilkatalog_a_680.pdf
(11.55 MiB) 128-mal heruntergeladen

Tom0815
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024 17:20
Wohnort: Braunau Österreich

Re: Condor A680

Beitrag von Tom0815 »

Hallo Kurt,
vielen Dank für den Link, den Ersatzteilkatalog hatteich mir schon bestellt und auch die techn. Daten aus dem Handbuch hatte ich mit.
Aber leider alles zu wenig :-(

Das CONDOR Schreiben von deiner Maschine dürfte mir denke ich auf alle Fälle weiterhelfen.
Würdest du mir dieses Schreiben auch ohne Schwärzung zur Verfügung stellen?

So wie`s jetzt aussieht werde ich wohl einen gerichtlich beeideten Gutachter beauftragen müssen, der erstellt dann ein Gutachten welches auch
von der Behörde anerkannt wird. Das kostet wieder extra, ich habe aber leider keine andere Wahl.

Ich werde dem Gutachter eure Inputs und Fakten inkl. Auszügen aus dem Handbuch und dem ET-Katalog zusammenfassen, dann auch noch Fotos von im www zum Verkauf stehenden Fahrzeugen mit Fotos der Rahmen und Motor-Nr bei welchen die letzten 3 Stellen gleich sind einfügen.
Dann habe ich auch noch eine Referenz Einzelgenehmigung einer weiteren Österreichischen A680, in welcher die Achslasten angegeben sind.
Wenn das alles nicht reicht, dann weiß ich nicht mehr weiter - aber die Hoffnung stirbt zulett :-)

Danke an dich Kurt und auch an Reto für die bisherige Hilfestellung

Evtl. findet ja noch jemand weitere Fakten die mir weiter helfen können ...

lg
Tom

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Condor A680

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Zäme,
es freut mich sehr, dass von vielen Seiten Hilfe kommt, wenn jemand Hilfe braucht.

Bei meinem ersten Text, und Toms Zusammenfassung muss ich noch eine Korrektur anbringen. Da Tom nun seine Rahmennummer auch noch veröffentlicht hat, hier etwas zu den Nummern. Tom hat diese Zahlen für seinen Töff genannt.
Motor Nr 43567
Rahmen Nr 171567
Getriebe Nr. lautet 46132
Ich schrieb, dass Motornummer und Rahmennummer zu einem gewissen Teil identisch sind. Bei Tom seinem Motorrad enden die Rahmen- und die Motornummer auf 567. Dies ist bei Tom seinem Töff richtig, darf aber nicht auf alle Condor A680 angewendet werden. Es sind mehrere Serien A680 von Condor gebaut worden, alle mit anderen Bereichen für Rahmen- und Motornummern. Es gibt Serien von A680 wo man auf den ersten Blick keinerlei Zusammenhang zwischen Rahmen- und Motornummer erkennen kann, und dann gibt es Serien wo auch Tom seiner dabei war, wo die Endziffern mit bis zu 3 Ziffern übereinstimmen.
Bei den Getrieben sieht es nicht danach aus, dass Condor auf "Nummerngleichheit" geschaut hätte. Ich sehe eher eine Ähnlichkeit der Getriebenummern untereinander, aber nicht zu den Rahmennummern. Wie wenn Condor einfach eine Getriebelieferung rumliegen hatte die alle ähnliche Getriebenummern hatten, aber dann zufällig eines rausgefischt hat, und in die neuen A680 eingebaut.

Noch kurz ein Wort zu den A680 die bei Universal gebaut worden sind. Auch dort können Motoren eine Ähnlichkeit zur Rahmennummer haben, das muss aber nicht immer sein. Bei den Getrieben scheint mir bei den Universal A680 die Getriebenummer sehr unterschiedlich gewesen zu sein. Immerhin glaube ich einer Getriebenummer anzusehen, ob das Getriebe in einer Condor A680 oder einer Universal A680 war. Gebaut worden sind ja alle Getriebe von Condor, egal in welchem Töff sie dann drin waren.
Ich müsste halt noch mehr Daten von euren A680ern haben, dann könnte ich mehr solche Zusammenhänge erarbeiten. Ich schreib jeden A680 auf, den ich irgendwo finde, aber mehr davon würde mehr helfen.

Übrigens noch eine Bemerkung an euch: Die Töffs laufen genauso gut oder schlecht, egal ob der richtige Motor oder das richtige Getriebe eingebaut ist. Also bitte jetzt nicht verzweifeln oder Nummern umschlagen, nur weil es mal einen Austausch gab.

Gruss Reto Burkhalter

alpvogt
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2023 18:56
Wohnort: Sarnen

Re: Condor A680

Beitrag von alpvogt »

Hallo Tom

Ich habe dir eine PN gesendet, bezüglich der Informationen zu meiner Condor.

@ Reto
Danke für deine zusätzlichen Informationen zu den Motorennummern. Ich dachte bis jetzt immer, dass mein Motor nur ein Austauschmotor sein kann, da die Rahmen- und Motorennummern komplett verschieden sind. 
Gerne sende ich dir meine Nummern und bin gespannt, was du dazu sagst.

Letzthin habe ich noch einige zeitgemässe Bilder von 680gern und 580gern gefunden. Eines scheint Rekruten von einer Rekrutenschule zu stammen und die anderen Fotos wurden in Thun an der Versteigerung von Armeematerial gemacht. 

Gruss, Kurt
Dateianhänge
SOTubng61xkLBFhcULEPFuPGEJFTmLz1q7BWo17b.jpeg
SOTubng61xkLBFhcULEPFuPGEJFTmLz1q7BWo17b.jpeg (581.26 KiB) 4216 mal betrachtet
438172094_3737466976528662_5320045601936807529_n (1).jpg
438172094_3737466976528662_5320045601936807529_n (1).jpg (84.9 KiB) 4216 mal betrachtet
438078727_3737468863195140_4615861710056192318_n.jpg
438078727_3737468863195140_4615861710056192318_n.jpg (80.18 KiB) 4216 mal betrachtet

Tom0815
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024 17:20
Wohnort: Braunau Österreich

Re: Condor A680

Beitrag von Tom0815 »

Hallo Kurt und Reto,
all eure Inputs und Infos sind echt Klasse und helfen mir auch weiter.
Die alten Original Aufnahmen werde ich auch als Beleg für die Originalität zu meinem "Akt" packen.

Die A580 auf dem einen Foto schein ein Bremsproblem gehabt zu haben :-)

Danke nochmal und schöne Grüße
Tom
Condor crash.JPG
Condor crash.JPG (32.96 KiB) 4166 mal betrachtet

Tom0815
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024 17:20
Wohnort: Braunau Österreich

Re: Condor A680

Beitrag von Tom0815 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte euch kurz über den aktuellen Stand meiner Condor A680 Einzelgenehmigung informieren, ich hatte
gestern wieder einen Termin bei unserer Oberösterreichischen Landesregierung und habe jetzt endlich die
Österreichischen Papiere bekommen.

Eine riesen DANKESCHÖN an Reto und Kurt, ihr habt mir da gewaltig geholfen!

Leider musste ich trotzdem auch noch ein Gutachten bei einem beeideten Sachverständigen machen lassen, aber mit dem Material
welches ich von euch beiden bekommen hatte war das eher eine Formsache.

Das hat das ganze natürlich auch zeitlich in die Länge gezogen, Mitte Juli bekam ich das Sachverständigen-Gutachten und erst gestern war dann wieder
ein Termin für die Einzelgenehmigung frei.

Schöne Grüße und nochmals DANKE

Tom

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Condor A680

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Tom,
es freut mich, dass du deine A680 nun durch die Behördenmühlen durch gebracht hast. Lästig, dass du nun trotzdem ein Gutachten bei einem Sachverständigen hast machen müssen, aber so sind halt Behörden. Bei uns haben Leute auch schon schweizer Condor und schweizer Motosacoche verzollen müssen, nur weil sie keinen Ausweis mehr hatten. Behördenwahnsinn. Irgendwie fast beruhigend, dass es in Österreich auch nicht besser ist.
Jetzt aber viel Spass mit deiner A680, geniess die Fahrten, bevor der Winter kommt.
Gruss Reto Burkhalter

Antworten