Code 118

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Gogo Mathys

Code 118

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zämme,

habe ich das recht mitgekriegt heute auf der MFK?
Bei Fahrzeugen, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h ist ein Aufkleber anzubringen, sonst gibt es eine braune Nummer?

MFG
Andreas
-------------------------------------------------------------
Ps.:Rauchen tut der Peugeot 1925 (Zweitakt) noch ein bisserl fest, aber da werde ich mich noch auf das minimale mögliche herantasten.
Zuletzt geändert von Gogo Mathys am 14.02.2008 18:46, insgesamt 9-mal geändert.

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Code 118

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Andreas.

Wegen dem 60 Km/h Schild würde eine schrifliche Anfrage bei deinem Strassenverkehrsamt Klarheit schaffen.
Wenn es bei deiner Peugeot um einen Blockmotor handelt könnte es auch sein, dass er sich zusätzlich Getriebeöl genehmigt. Bei meiner Puch 1937 ist auch 5-6% Oel vorgeschrieben. Sie läuft schon seit längerer Zeit mit 3%.
Auch bei den Mobilette war 6% gewünscht, in der Schweiz liefen sie problemlos mit 4%.

Walter

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

60er-Schild

Beitrag von Thomas Kohler »

Die FSVA wird sich dafür einsetzen , dass für Oldtimer die Schilderpflicht entfällt.

Es ist gut, wenn beim Vorführen auf die Frage des Experten nach der der V/max für Deinen Töff diese über 80km/h angegeben wird, natürlich nur, wenn er dies auch technisch erreichen würden, auch wenn man ihn heute schonender fährt.

T.
Zuletzt geändert von Thomas Kohler am 31.01.2008 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gogo Mathys

Speziell eben, mit 60 km/h Schild!

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zämme und danke für die informativen Antworten,

leider habe ich die Unterlagen zum Motorrad, der MFK eingeschickt mit den Angaben zur Höchstgeschwindigkeit.
Mehr geht halt nicht, 60 Km/h sind angesagt, dafür Vorkrieg-Stecktank und 175 ccm.
Die schwierigkeit an dem Code 118 war, so ein Aufkleber überhaupt zu bekommen! Habe nun, einen Eigenbau dran, ist aber echt sechsi mit null am Schluss!
Klar, ich habe den Code 118 verhängt bekommen, aber es gibt bestimmt schlimmeres als den, nämlich gar nicht fahren zu dürfen.
Ich weiss auch einen Halter, des gleichen Motorrades, der hatt den Code 118 nicht bekommen. Gut, oder schlecht? Egal, wir dürfen dafür, so oder so, es bitzeli rauchen!
Apropos rauchen, bin im Moment bei 4% Öl-Gemisch und übertrieben rauchen tut sie schon nicht mehr! Aber Walter, Du hasst glaube ich schon recht mit Deiner Aussage, das der Motor vom Getriebe Öl bekommt, hatt ja auch nur eine Schleuderdichtung vom Getriebe zur Kurbelwelle.

Also gilt fahren, es bitzeli räuchle und viel Spass an all dem.
Apropos rauchen, war heute mit meinem Peugeot 1925 bei Ernst, habe Ihn, respektiv Seine Wanderer angeschoben ,das Resultat siehe unten. (Wanderer, Vorkrieg, Viertakt und Vierventiller!!!)
Man darf beachten, das Grinsen im Gesicht, wenn die Karre (Museumstöff) plötzlich wieder zum leben kommt!

Grüessli
Andreas
----------------------------------------------------------------------------
Ps.: Dafür, habe ich ne Geile 1.Inv.!!!
Dateianhänge
Peugeot 1925.JPG
Peugeot 1925.JPG (59.61 KiB) 2931 mal betrachtet
Rauch Wanderer.JPG
Rauch Wanderer.JPG (53.77 KiB) 2948 mal betrachtet

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

schööön

Beitrag von schneedy »

feine Bilder, Andreas. Man kann die Holde förmlich riechen.
Grüsse
schneedy

Sonja

Hätt da ne Frage:

Beitrag von Sonja »

Also, kann mir mal jemand erkären (einem NICHT SCHWEIZER) was und wofür der Code 118 und welche Vor- und Nachteile man damit hat.
halt dass ich a bisserl mitdenken kann, bei der ganzen Gschicht.
Danke und Grüsse
Sonja

P.S. War am Bild des Wetter trüb, oder oder täusch ich mich? :-)
Wenns raucht, hats gnuag Öl.

Gogo Mathys

Vor-und Nachteile des Code 118

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Sonja,

ich persönlich sehe keine Nachteile am Code 118, ausser den Aufkleber beschaffen zu müssen.

Vorteile von Code 118:

1. Wenn ich mich auf die Autobahn verfahre, sehen meine Beschützer (Polizisten) sofort, der muss runter, der fährt keine 80 km/h.

2. An den Stamm-Ausfahrten, sehen meine "Göttis" Vorfahrer sofort, der tun wir in die ultra-langsame Gruppe, das ist ein 118-er!

Mehr kann ich dazu nicht sagen, auch der Experte nicht ,der mir den Code gegeben hatt.
Auf meine selbige Frage hin, gab es ein Achselzucken!

Apropos: Ich war auf der Schwelle zum zusätzlichen Code 180, mit 83-jährigen Original Farbe! Ein bisserl mehr zureden, hätte wahrscheinlich geholfen
Es sind ein paar kleine Nuanzen, die noch zu machen wären.
Der freundliche Experte meinte aber: "Es wäre schade, dieses Motorrad zu verunstalten!"
Zeitzeuge halt.

Grüessli
Andreas

Gogo Mathys

Ein Nachteil der Code

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zämme,

ich habe soeben die Rechnung vom Strassenverkehrsamt erhalten und darf feststellen, die Eintragungen der Code kosten Geld!

So zahle ich für die grosse Prüfung 187.50Fr.,
für die Eintragung der Code 118,183,184 und 920 zusätzlich 23.50Fr.
Für den Fahrzeugausweis 41.00Fr und die Wechselschildpauschale 20.00Fr. macht alles zusammen 272.00Fr.

Ist das noch Ok.?
Zahlt man den 180-er Code, auch zusätzlich?

Sonja: Je mehr Code im Ausweis, desto ründer läuft der Motor in der Schweiz. Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben.

Grüessli
Andreas
---------------------------------------------
Ps.: Ich wollte nur den Töff vorführen und nicht die Zähne flicken lassen!!!

Sonja

Teuer :-)

Beitrag von Sonja »

Musste grad feststellen, bei euch ist nicht nur das Übernachten und das Essen teuer, nein, das Fahren auch. Und das Nicht-Fahren kostet nicht viel weniger :-)

Bei uns zahl ich pro Jahr 20 Euro für den TÜV und das wars.

Tja, andre Länder, andre Sitt..... Motorräder

Gruss Sonja

.... gibts auf Vorteile bei euch in der Schweiz?

Rolf Steiner

Vorteile in der Schweiz?

Beitrag von Rolf Steiner »

Hallo Sonja
- was sind Vorteile?
- überall ist es ein wenig anders... andere Länder andere Sitten
- im Montafon 2007 war man am Samstag am 1. Morgenhalt in der Bierbrauerei erstaunt, dass etwelche Leute kein Bier trinken wollten, man hat nach grosser Sucherei sogar Saft gefunden...
- am Nachmittag beim Apéro im Hotel war sogar im Orangenjus Prosecco drin..., ander Länder andere Sitten....
(ich war der silbergrau-blaue einzige engl. Triumph an der Veranstaltung, Tiger 500)
- übrigens hat mir das Bier geschmeckt, der Prosecco auch

nun zur Schweiz:
- besonders erwähnenswert aus Deiner Sicht wäre wohl Morgarten mit dem Aegerisee
- feine Schweizer Schokolade (hast Du die probiert)
- weniger rauchende Motorräder

Gruss aus dem Aargau
Rolf Steiner

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Schilder & Rauch

Beitrag von Thomas Kohler »

Die Schilderpflicht beginnt erst am 1.1.2009. Bis dahin werden für Oldtimer vielleicht andere Lösungen bekannt. Die Anfrage der FSVA ist beim ASTRA deponiert.

Die Raucherei ist etwas anderes. 1 blau qualmender Töff kann den Bonus von 100 gut eingestellten Oldtimern in ein Malus verwandeln. Hier sollten wir uns in die Bewohner eines Dorfes einfühlen können, das eben von einem Konvoi von Oldtimern durchfahren wurde.

Das Märchen mit dem Obenöl ist wirklich schon tausendmal erzählt worden, aber dadurch nicht wahrer geworden. Auch wenn es lustig erzählt wird. Man beweise mir das Gegenteil.

Gruss
T.

Sonja

Silbergrau - blau

Beitrag von Sonja »

Wer war silbergrau - blau?
Die Triumpf oder du? Ich hab doch noch mehr "graue" gesehen :-)

Und woher weisst du wer ich bin, hi, hi. Die Langsame :-)



Wir hatten am Parkplatz so andere Probleme, keine Zeit zum Trinken, keine Zeit für die Wertung. Irgendwie wollte sich die Batterie nicht mehr laden. Und bei der Brauerei war dann endgültig ende. So haben wir mit meiner getauscht. Ich hab nen elektr. Regler drinnen. Hat dann wieder für ne Zeit gereicht. ..... Gabs da wirklich welche die Bier tranken? Am frühen morgen? Igitt.
Ich brachte es sogar fertig nach dem O-Saft g´spritzt 3 mal daneben zu treffen. Zielwasser hat versagt.
Aber eben jedem das seine.
Und wie hat es dir sonst gefallen im Montafon?

Gruss Sonja

P.S. Aber das mit den Cods bei euch ist ja wirklich kompliziert. Ich frag jetzt mal nicht nach dem Sinn, gell.

Rolf Steiner

Manchmal beide...

Beitrag von Rolf Steiner »

Hallo Sonja
Ha.. manchmal waren wir beide fast ein wenig blau und / oder angeblaut..
wer Du bist...??
so manche "Huchchch ein Puch" - fahrende Damen gab es wohl nicht..
verstehe mich nicht falsch,
nicht dass ich etwas gegen Puch oder fahrende Damen hätte, nein nein
aber es sieht halt immer ein wenig blau und verraucht aus, wenn man Puchs mit den Augen folgt..
weder zu langsam noch zu schnell, jeder soll sein Tempo, sich und dem Motorrad angepasst fahren können, man sei immer ehrlich mit sich und dem fahrbaren Untersatz
Das Montafon hat mir schon früher gut gefallen, an der Rally war ich das
1. Mal dabei, schade dass ich am Freitag auf die Ausfahrt verzichtet
habe und dieser eine "Stadtbesichtigung" vorgezogen habe..
dieses Jahr werde ich wieder kommen und den Freitag auf dem
Motorrad geniessen, denn in der Stadt gibt es im Sommer nicht viel zu sehen...
Erstaunt hat mich, dass im Gegensatz zu Veranstaltungen bei uns, ein wenig ganz andere Motorräder mitfuhren, bei uns wäre ich einer unter vielen englischen Triumph's gewesen, so "einsam" war ich noch nie unterwegs, es hat mir trotzdem mega gut gefallen
mit Triumphalischen Grüssen aus der Schweiz
Rolf Steiner

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Montafon

Beitrag von Ryser »

So, fertig Ihr Süssholzraspler. Es könnte sein, dass in diesem Jahr einige Berner im Montafon wieder angreifen, obwohl am gleichen Datum das traditionelle Thunersee-Rally stattfindet. Die Veranstaltung 2007 hat uns so gut gefallen, dass es schade wäre, das Meeting 2008 auszulassen. Noch nix definitiv aber schon im Hinterkopf. Als Moto Guzzi-Spinner wäre es es fast eine Schande, nicht anzutreten, wenn schon eine Guzzi-Ausstellung sein soll.
Und vielleicht schaff ich es mit der Guzzi für einmal ohne Panne.
Bis demnähx.

Kaspar der Berner

Gogo Mathys

Sechs Prozentiges...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Ryser,

pass auf, könnte sein, dass Du von meinem 6% oldi noch was abkriegst beim runterfahren oder rauf?
Egal, mal gucken gell!
Sind die Wettkämpfe realistisch, oder kann man die Rally auch so, zum Plausch mitfahren?

Grüssli
Andreas

Antworten