Hallo liebe Oldtimer Freunde
Hat jemand Erfahrung ob so ein Teil zuverlässig ist und wo es gegebenenfalls beschafft werden kann?
Besten Dank für ein Feedback.
Gruss Werner
Oelsperrventil
Moderator: Argus
Oelsperrventil
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Re: Oelsperrventil
Hallo Werner
Für das Problem gibt es viele Lösungen und noch mehr Meinungen dazu.
Ich denke man muss darauf achten, dass beim gewählten Ventiltyp bei einem Versagen des Schliessmechanismus (z.B. bei Federbruch) das Ventil dauerhaft offen stehen bleibt. Sonst kann das zum Exitus vom Motor führen, da der Zustand vom Ventil (offen/zu) von aussen nicht sichtbar ist.
Aber wenn das Ventil im Notfall offen bleibt, macht es keinen Unterschied, ob Du ein Ventil aus Kunststoff für CHF 25 nimmst oder eins aus eloxiertem Aluminium mit Gravur für CHF 75. Die gibt's bei den einschlägigen Händlern (ausser vielleicht in Gilching...) oder bei ebay.
Die Frage ist aber vermutlich, warum Du das machen möchtest.
Ja, wenn man nach langer Standzeit wieder mal fahren möchte und kontrolliert vorher den Ölstand, kann man schon mal erschreckt sein, wie tief der ist. Und wenn man dann auffüllt gibt's nach ein paar Kilometern eine Riesensauerei.
Nach meiner Erfahrung ist das Problem mit den volllaufenden Kurbelgehäusen aber weniger gross als manchmal dargestellt.
Man kann das Öl aus dem Kurbelgehäuse ja auch ablassen und wieder in den Öltank füllen vor dem Anlassen.
Denke auch es kommt darauf an, wie oft Du das Mopped bewegst. Bei 1x pro Monat würde ich keinen Absperrmechanismus verbauen, bei einmal im Jahr evtl. schon. Und natürlich spielt der Zustand der Ölpumpe ein Rolle.
Von allen Absperrmöglichkeiten ist das Rückschlagventil die unkritischste Variante. Ich hatte noch nie eine Norton in der Werkstatt, die einen Motorschaden hatte wegen einem defekten Rückschlagventil. Mit Absperrhahnen aber schon.
Bei meinen vier Commandos haben übrigens zwei keine Absperrvorrichtung, eine hat einen Ölhahn und ein das Ventil.
Grüsse aus Glarus
Raoul
Für das Problem gibt es viele Lösungen und noch mehr Meinungen dazu.
Ich denke man muss darauf achten, dass beim gewählten Ventiltyp bei einem Versagen des Schliessmechanismus (z.B. bei Federbruch) das Ventil dauerhaft offen stehen bleibt. Sonst kann das zum Exitus vom Motor führen, da der Zustand vom Ventil (offen/zu) von aussen nicht sichtbar ist.
Aber wenn das Ventil im Notfall offen bleibt, macht es keinen Unterschied, ob Du ein Ventil aus Kunststoff für CHF 25 nimmst oder eins aus eloxiertem Aluminium mit Gravur für CHF 75. Die gibt's bei den einschlägigen Händlern (ausser vielleicht in Gilching...) oder bei ebay.
Die Frage ist aber vermutlich, warum Du das machen möchtest.
Ja, wenn man nach langer Standzeit wieder mal fahren möchte und kontrolliert vorher den Ölstand, kann man schon mal erschreckt sein, wie tief der ist. Und wenn man dann auffüllt gibt's nach ein paar Kilometern eine Riesensauerei.
Nach meiner Erfahrung ist das Problem mit den volllaufenden Kurbelgehäusen aber weniger gross als manchmal dargestellt.
Man kann das Öl aus dem Kurbelgehäuse ja auch ablassen und wieder in den Öltank füllen vor dem Anlassen.
Denke auch es kommt darauf an, wie oft Du das Mopped bewegst. Bei 1x pro Monat würde ich keinen Absperrmechanismus verbauen, bei einmal im Jahr evtl. schon. Und natürlich spielt der Zustand der Ölpumpe ein Rolle.
Von allen Absperrmöglichkeiten ist das Rückschlagventil die unkritischste Variante. Ich hatte noch nie eine Norton in der Werkstatt, die einen Motorschaden hatte wegen einem defekten Rückschlagventil. Mit Absperrhahnen aber schon.
Bei meinen vier Commandos haben übrigens zwei keine Absperrvorrichtung, eine hat einen Ölhahn und ein das Ventil.
Grüsse aus Glarus
Raoul
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Re: Oelsperrventil
Hallo
Ich kann aus meiner Erfahrung ein Absperrhahn empfehlen.
Habe den schon länger im Einsatz. Klar, man kann diesen vergessen zu öffnen, aber nach ein paar Fahrten wird der Griff zum Hahnen automatisch gemacht :-)
Bei Feder Rückschläger bin ich einfach einwenig kritisch eingestellt (Federbruch), aber das ist Ansichtssache.
Bein Hahnen ist halt immer klar: offen = offen / zu = zu :-)
Gruss Ueli
Ich kann aus meiner Erfahrung ein Absperrhahn empfehlen.
Habe den schon länger im Einsatz. Klar, man kann diesen vergessen zu öffnen, aber nach ein paar Fahrten wird der Griff zum Hahnen automatisch gemacht :-)
Bei Feder Rückschläger bin ich einfach einwenig kritisch eingestellt (Federbruch), aber das ist Ansichtssache.
Bein Hahnen ist halt immer klar: offen = offen / zu = zu :-)
Gruss Ueli
Re: Oelsperrventil
Meine Lösung,
ein Rückschlag Ventil mit Öldruckanzeige / Manometer.
Da sehe ich auch während des Fahrens ob alles I.O. ist.
In den Ölbehälter schaue ich sowieso vor Fahrtbeginn.
ein Rückschlag Ventil mit Öldruckanzeige / Manometer.
Da sehe ich auch während des Fahrens ob alles I.O. ist.
In den Ölbehälter schaue ich sowieso vor Fahrtbeginn.
Gruss, Dirk-Hans
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Re: Oelsperrventil
Hallo Dirk-Hans
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich vermute mal, dass die Öldruckanzeige nicht mit dem Ventil verbunden ist, sondern irgendwo nach der Pumpe angebracht ist, wenn auch Druck vorhanden ist. Das Manometer misst sonst wohl unabhängig von der Pumpleistung +/- nur den atmosphärischen Druck.
Grüsse aus Glarus
Raoul
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich vermute mal, dass die Öldruckanzeige nicht mit dem Ventil verbunden ist, sondern irgendwo nach der Pumpe angebracht ist, wenn auch Druck vorhanden ist. Das Manometer misst sonst wohl unabhängig von der Pumpleistung +/- nur den atmosphärischen Druck.
Grüsse aus Glarus
Raoul
Re: Oelsperrventil
Hallo Raoul,
bei mir wird der Öldruck direkt an der Steigleitung am ZK gemessen.
Im Anhang siehst du das Rückschlag Ventil.
Meiner Meinung nach auch optisch sehr unauffällig.
Bei Bedarf gebe ich gerne den Namen des Produzenten weiter.
bei mir wird der Öldruck direkt an der Steigleitung am ZK gemessen.
Im Anhang siehst du das Rückschlag Ventil.
Meiner Meinung nach auch optisch sehr unauffällig.
Bei Bedarf gebe ich gerne den Namen des Produzenten weiter.
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Gruss, Dirk-Hans