Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, deshalb zuerst kurz zu mir: ich komme aus dem Großraum Stuttgart und sammle / restauriere seit über 30 Jahren alte Motorräder, Schwerpunkt NSU ab den 20er Jahren. Daneben habe ich aber auch alte HONDA, MORINI, MOTOBI und WANDERER.
Über eine Bekannte konnte ich vor ein paar Wochen einen interessanten Scheunenfund machen: eine GAREIS mit dem 498er OHV von MOSER. Karl Gareis ("Gareis-Motorfahrzeugbau Pirmasens") war ein Kleinsthersteller, der dieses Motorrad ca. 1931 gebaut haben muss. Zumindest schätze ich es anhand der verbauten Komponenten (Bosch D-Zünder, HURTH LC4 Getriebe, BOSCH Trommelscheinwerfer + Hupe, TIGER-Gabel) ungefähr auf diese Zeit? Die Motornummer muss ich noch raussuchen, oder gibt es irgendwo eine Baujahresliste nach Motornummern? Zur Geschichte der GAREIS-Motorräder forsche ich derzeit noch, in der Literatur ist nirgends etwas zu finden. Dennoch: das Motorrad hat ein altes originales amtliches Typenschild, ist also kein reiner Eigenbau.
Ich suche nun alle Informationen zum MOSER-Motor, auch eine Kopie von Zulassungsunterlagen (einer anderen Marke) mit diesem Motor wäre hilfreich für mich.Gerne natürlich auch Tipps zur Restaurierung des Motors.
Viele Grüße, Andi
GAREIS mit 498 ccm MOSER
Moderator: Argus
Re: GAREIS mit 498 ccm MOSER
ich schiebe meine Frage noch mal hoch: hat jemand von Euch Infos zum 498ccm-Moser-Motor?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Viele Grüße, Andi
Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Viele Grüße, Andi
Hallo zusammen,
nachdem bisher keine Antwort kam: sind MOSER 498 OHV-Motoren eigentlich sehr selten? Wurden eventuell nur wenige gebaut?? Kennt vielleicht jemand sogar den Grund (zu teuer damals? Technische Schwächen?)?
Gruß
Andi
nachdem bisher keine Antwort kam: sind MOSER 498 OHV-Motoren eigentlich sehr selten? Wurden eventuell nur wenige gebaut?? Kennt vielleicht jemand sogar den Grund (zu teuer damals? Technische Schwächen?)?
Gruß
Andi
- DaniH
Wenn ich das richtig sehe, sind in der Schweiz noch 9 Moser zugelassen. Da wird die Luft sehr dünn. Hast du mal die Bücher Motorradfahren in der Schweiz studiert, da steht ein wenig was zu Moser drin. Schlecht waren die Motoren sicher nicht, wurden bei verschiedenen Herstellern von Chassis verbaut. Allerdings war in den 30ern, wie für viele auch grössere Firmen, Schluss.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
Danke, Dani! Dann ist das ja tatsächlich ein super seltener Motor.
Auszüge aus dem Buch habe ich schon bekommen. Leider fehlen mir aber immer noch Einstellwerte für den Motor, das war auch in dem Buch nicht enthalten.
Grüße, Andi
Auszüge aus dem Buch habe ich schon bekommen. Leider fehlen mir aber immer noch Einstellwerte für den Motor, das war auch in dem Buch nicht enthalten.
Grüße, Andi
Guten Abend Andi,
habe Dir eine PN gesendet!
habe Dir eine PN gesendet!
Sind die in der PN enthaltenen Infos erst ab 18 Jahren?
Lg Paul
Lg Paul