Condor A580 Kupplung
Moderator: Argus
Condor A580 Kupplung
Hallo liebe Condorfreunde!
Bei meiner Condor kann ich nach ca. 50km Fahrt kaum mehr in den ersten Gang runterschalten. Wenn dies gelingt schiebt die Condor trotzdem bei gezogener Kupplung relativ stark. Der Versuch, im Stand in den Leerlauf zu schalten, gelingt nur selten und mit viel Kraftaufwand.
Muss ich die Kupplung neu einstellen? Kupplungsspiel= 4 cm, also 2 zu viel...
Bei der Einstellschraube geht halt nicht mehr viel.
Grüße
Harry
Bei meiner Condor kann ich nach ca. 50km Fahrt kaum mehr in den ersten Gang runterschalten. Wenn dies gelingt schiebt die Condor trotzdem bei gezogener Kupplung relativ stark. Der Versuch, im Stand in den Leerlauf zu schalten, gelingt nur selten und mit viel Kraftaufwand.
Muss ich die Kupplung neu einstellen? Kupplungsspiel= 4 cm, also 2 zu viel...
Bei der Einstellschraube geht halt nicht mehr viel.
Grüße
Harry
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Re: Condor A580 Kupplung
Saletti
Dein Kupplungslager sitzt fest und frisst dein Kupplungsgestänge auf..... sofort wechseln!
Gruss René
Dein Kupplungslager sitzt fest und frisst dein Kupplungsgestänge auf..... sofort wechseln!
Gruss René
Re: Condor A580 Kupplung
Huch ich bin schockiert über Deine Klare Antwort.
Gibt es keine andere Möglichkeit für dieses Symptom? Baue nur ungern alles auseinander. Zumal ich dann auch Ersatzteile brauche.
Darf sich eigentlich das Schmiernippelröhrchen mit dem Kopf, auf dem es befestigt ist, bewegen? Das ist bei mir der Fall, seit ich das Motorrad habe. Siehe Foto, da sind ca. 5-10mm Bewegung...
Ich habe jedenfalls heute ein paar Hübe Fett reingepresst.
Danke vorab!
Gibt es keine andere Möglichkeit für dieses Symptom? Baue nur ungern alles auseinander. Zumal ich dann auch Ersatzteile brauche.
Darf sich eigentlich das Schmiernippelröhrchen mit dem Kopf, auf dem es befestigt ist, bewegen? Das ist bei mir der Fall, seit ich das Motorrad habe. Siehe Foto, da sind ca. 5-10mm Bewegung...
Ich habe jedenfalls heute ein paar Hübe Fett reingepresst.
Danke vorab!
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- fritztengler
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Re: Condor A580 Kupplung
Servus Harry,
wenn das Drucklager nicht auf Druck ist, darf sich das Röhrchen bewegen. Zum Drucklager kommst du nur, wenn du hinten alles abbaust: Hinterrad, Kardan etc. Dann musst du den hinteren Getriebedeckel abnehmen, dann kommst du zum Drucklager. Wochenendarbeit! Möglicherweise habe ich noch ein paar Teile dazu. Musst mich kontaktieren.
condor condor
fritz der tengler
wenn das Drucklager nicht auf Druck ist, darf sich das Röhrchen bewegen. Zum Drucklager kommst du nur, wenn du hinten alles abbaust: Hinterrad, Kardan etc. Dann musst du den hinteren Getriebedeckel abnehmen, dann kommst du zum Drucklager. Wochenendarbeit! Möglicherweise habe ich noch ein paar Teile dazu. Musst mich kontaktieren.
condor condor
fritz der tengler
Re: Condor A580 Kupplung
Hoi René,
nach dem Ausbau des Drucklagers, habe ich den Decke davon nur mit viel Gewalt runterbekommen. Lager dreht sich wunderbar. Aber nun muss ich so oder so ein neues einbauen. Zumindest den Deckel ersetzen.
Ich hoffe das Problem liegt wirklich am Drucklager, was aber nicht den Anschein hat.
Fällt Dir evtl. noch eine mögliche Ursache ein?
Grüße
Harry
nach dem Ausbau des Drucklagers, habe ich den Decke davon nur mit viel Gewalt runterbekommen. Lager dreht sich wunderbar. Aber nun muss ich so oder so ein neues einbauen. Zumindest den Deckel ersetzen.
Ich hoffe das Problem liegt wirklich am Drucklager, was aber nicht den Anschein hat.
Fällt Dir evtl. noch eine mögliche Ursache ein?
Grüße
Harry
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Re: Condor A580 Kupplung
Kappe gerade geklopft und wieder eingebaut. Lager dreht wie geschmiert.
Was meint Ihr, Drucklager wieder einbauen und schauen ob das Problem immer noch besteht?
Schöne Grüße
Harry
Was meint Ihr, Drucklager wieder einbauen und schauen ob das Problem immer noch besteht?
Schöne Grüße
Harry
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Re: Condor A580 Kupplung
Es wäre schön wenn du dein Problem etwas ausführlicher aufzeigen könntest zB. wie sieht die Druckstange aus ist sie angefressen , krumm oder zu kurz , kann man sie bewegen öffnet sie bei vollem Druck die Kupplungsscheiben und trennt damit die Verbindung zur Getriebeachse, denn vermutlich liegt das Problem hier oder dann am Getriebe selbst es ist immer besser dem Problem zuerst auf den Grund zu gehen bevor man die falschen Teile demontiert! Gut Überlegen und Nachdenken ist die halbe Reparatur!
viel Erfolg und Gruss Peter
viel Erfolg und Gruss Peter
Re: Condor A580 Kupplung
ok ich versuche mal die aktuelle Situation zu beschreiben:
1. Wenn die Condor richtig warmgefahren ist, lassen sich die Gänge 2, 1, und 0 nur mehr sehr sehr schwer
runterschalten.
2. Wenn ich im 1. Gang mit gezogener Kupplung bei einer Kreuzung stehe, zieht die Maschine, als ob die Kupplung
nicht richtig geöffnet ist (nur im Ersten, denke ich).
- Die Kupplung darf lt. Handbuch nur mit der hinteren Kupplungseinstellungsschraube eingestellt werden. Die ist
leider am Anschlag (siehe Foto im alten Post).
3. Demontage des hinteren Getriebedeckels.
- Drucklager in Ordnung (dreht sich jedenfalls).
- Kupplungsstange nur ein kurzes Stück
4. Demontage des Getriebes.
- Kupplungsstange 2-geteilt mit Kugel in der Mitte (Foto). Originallänge nicht bekannt. Kennt die Jemand?
- Demontage auch deshalb, weil Ölverlust.
5. Nun liegt die Kupplung frei.
- Die Kupplung gibt keinen mm nach, wenn ich mit einem Dorn auf die Stelle drücke, auf die auch die
Kupplungsstange drückt. Wahrscheinlich zu wenig Kraft?
6. Kupplungsausbau steht an.
- bevor ich den Sicherungsring löse und rausbekommen möchte, muss ich 2 Schrauben lösen, die komisch gesichert sind. Kennt jemand die Lösung
wie ich das einfach schaffe?
Vielen Dank für Eure Tipps, Tricks, und Meinungen.
Gruß
Harry
1. Wenn die Condor richtig warmgefahren ist, lassen sich die Gänge 2, 1, und 0 nur mehr sehr sehr schwer
runterschalten.
2. Wenn ich im 1. Gang mit gezogener Kupplung bei einer Kreuzung stehe, zieht die Maschine, als ob die Kupplung
nicht richtig geöffnet ist (nur im Ersten, denke ich).
- Die Kupplung darf lt. Handbuch nur mit der hinteren Kupplungseinstellungsschraube eingestellt werden. Die ist
leider am Anschlag (siehe Foto im alten Post).
3. Demontage des hinteren Getriebedeckels.
- Drucklager in Ordnung (dreht sich jedenfalls).
- Kupplungsstange nur ein kurzes Stück
4. Demontage des Getriebes.
- Kupplungsstange 2-geteilt mit Kugel in der Mitte (Foto). Originallänge nicht bekannt. Kennt die Jemand?
- Demontage auch deshalb, weil Ölverlust.
5. Nun liegt die Kupplung frei.
- Die Kupplung gibt keinen mm nach, wenn ich mit einem Dorn auf die Stelle drücke, auf die auch die
Kupplungsstange drückt. Wahrscheinlich zu wenig Kraft?
6. Kupplungsausbau steht an.
- bevor ich den Sicherungsring löse und rausbekommen möchte, muss ich 2 Schrauben lösen, die komisch gesichert sind. Kennt jemand die Lösung
wie ich das einfach schaffe?
Vielen Dank für Eure Tipps, Tricks, und Meinungen.
Gruß
Harry
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Re: Condor A580 Kupplung
Ich bin kein Condorbesitzer und kenn die Bauart nicht genau, betreffs Sicherheitsbleche; die aufgebogenen Ecken schlägst du mit einem Dorn wieder flach, bei der Wiedermontage müssen die Sicherheitsbleche genau gleich montiert und wieder zu gebogen werden werden, beim lösen der Schrauben sei vorsichtig damit da nicht ungewollt etwas auseinander fliegt und vergiss beim Zusammenbau die Druckstangen Kugel nicht!
Kann sein das die Schaltgabeln durch das Fehlverhalten der Kupplung und das nachfolgende harte Gangschalten etwas verbogen sind jedenfalls scheint die Kupplung das Getriebe nicht ganz vom Motor getrennt zu haben da dein Hinterrad nach deinen Angaben auch Ausgekuppelt stark mitlief, ein ganz klein wenig aber kraftlos ist normal ist bei meinen Engländern auch so.
Es gibt viele Condorbesitzer in diesem Forum vielleicht kann der eine oder andere mit mehr Erfahrung zusätzliche Ratschläge erteilen.
Gruss Peter
Kann sein das die Schaltgabeln durch das Fehlverhalten der Kupplung und das nachfolgende harte Gangschalten etwas verbogen sind jedenfalls scheint die Kupplung das Getriebe nicht ganz vom Motor getrennt zu haben da dein Hinterrad nach deinen Angaben auch Ausgekuppelt stark mitlief, ein ganz klein wenig aber kraftlos ist normal ist bei meinen Engländern auch so.
Es gibt viele Condorbesitzer in diesem Forum vielleicht kann der eine oder andere mit mehr Erfahrung zusätzliche Ratschläge erteilen.
Gruss Peter
- fritztengler
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Re: Condor A580 Kupplung
Die beiden Schrauben dienen nur zur Sicherung des großen Seegerringes, da passiert fürs erste nichts.
fritz d t
fritz d t
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Re: Condor A580 Kupplung
Hallo Harry
Damit du die Kupplung ausbauen kannst, musst du wie Fritz schon geschrieben hat, die beiden Sicherungsschrauben lösen. Dann musst du die Kupplungsfedern zusammendrücken, das heisst, du musst wie wenn du die Kupplung ziehst, mit viel Druck dort wo die Kupplungsstange endet, rein drücken. Dazu gibt es ein Werkzeug das in der Condor-Anleitung abgebildet ist (Wenn du keins hast würde ich eins anfertigen). Erst dann kannst du den Seegerring lösen. Danach ist alles recht logisch.
Grundsätzlich zu deinem Problem: Wenn du am Kupplungsgriff 4 cm Spiel hast, dann kann die Kupplung nicht mehr richtig trennen und die Gänge gehen nicht mehr sauber rein. Ich habe bis jetzt an zwei 580er geschraubt, beide hatten eine durchgängige Kupplungsstange. Kann es sein das bei deinem Motorrad jemand 2 Teile montiert hat die zusammen kürzer sind als die originale Kupplungsstange?
Leider weiss ich nicht wie lange die Kupplungsstange sein sollte. Aber jemand im Forum hat sicher ein Getriebe rum liegen und kann schnell messen...
Damit du die Kupplung ausbauen kannst, musst du wie Fritz schon geschrieben hat, die beiden Sicherungsschrauben lösen. Dann musst du die Kupplungsfedern zusammendrücken, das heisst, du musst wie wenn du die Kupplung ziehst, mit viel Druck dort wo die Kupplungsstange endet, rein drücken. Dazu gibt es ein Werkzeug das in der Condor-Anleitung abgebildet ist (Wenn du keins hast würde ich eins anfertigen). Erst dann kannst du den Seegerring lösen. Danach ist alles recht logisch.
Grundsätzlich zu deinem Problem: Wenn du am Kupplungsgriff 4 cm Spiel hast, dann kann die Kupplung nicht mehr richtig trennen und die Gänge gehen nicht mehr sauber rein. Ich habe bis jetzt an zwei 580er geschraubt, beide hatten eine durchgängige Kupplungsstange. Kann es sein das bei deinem Motorrad jemand 2 Teile montiert hat die zusammen kürzer sind als die originale Kupplungsstange?
Leider weiss ich nicht wie lange die Kupplungsstange sein sollte. Aber jemand im Forum hat sicher ein Getriebe rum liegen und kann schnell messen...
- fritztengler
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Re: Condor A580 Kupplung
Hallo Harry,
so sehen die Werkzeuge dazu aus.
f d t
[[/attachment]
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f d t
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Re: Condor A580 Kupplung
Hallo Condor 1971!
Danke für die Tipps! Originale Kupplungsstangenlänge unbekannt. Hoffe Jemand kann noch die Länge liefern (Condor A580 1949 also Motor+Getriebe v. Starrahmenmodell!).
Servus Fritz!
Danke, super Sache mit den Bildern. Ich frage mich wie man zu solchen Unterlagen kommt... Das ist nicht in der Standard-Bedienungsanleitung.
Nun meine Vorgehensweise:
Getriebeoberdeckel ist geöffnet - Schalkulisse kommt heute weg. Dann werde ich mal den allgemeinen Zustand des Getriebes checken und evtl. Lager und Simmerringe (undichte Stellen) tauschen.
Kupplung wird ausgebaut und geprüft was da faul sein kann.
Sodann brauche ich nur mehr die Originallägen der Kupplungsstange. Wäre ne super Sache, denn dann kann ich wieder zusammenbauen und fahren.
Schöne Grüße!
Danke für die Tipps! Originale Kupplungsstangenlänge unbekannt. Hoffe Jemand kann noch die Länge liefern (Condor A580 1949 also Motor+Getriebe v. Starrahmenmodell!).
Servus Fritz!
Danke, super Sache mit den Bildern. Ich frage mich wie man zu solchen Unterlagen kommt... Das ist nicht in der Standard-Bedienungsanleitung.
Nun meine Vorgehensweise:
Getriebeoberdeckel ist geöffnet - Schalkulisse kommt heute weg. Dann werde ich mal den allgemeinen Zustand des Getriebes checken und evtl. Lager und Simmerringe (undichte Stellen) tauschen.
Kupplung wird ausgebaut und geprüft was da faul sein kann.
Sodann brauche ich nur mehr die Originallägen der Kupplungsstange. Wäre ne super Sache, denn dann kann ich wieder zusammenbauen und fahren.
Schöne Grüße!
Re: Condor A580 Kupplung
Hoi miteinander.
Update:
Soviel ich als Leihe erkennen kann, schaut alles bestens im Getriebe aus und die Teile/Zahnräder/Schaltgabeln bewegen sich auch einwandfrei. Oder sollte ich alles mal ausbauen ob nicht doch eine Gabel verbogen ist?
Bei der Kupplung konnte ich auch nichts Defektes erkennen. Lediglich die Kupplungsreibungslamelle weist eine Dicke von 5,5mm (Indikator 0,5mm) auf. Sollte ich die austauschen?
So, nun muss ich nur mehr wissen, wie lange die Kupplungsstange sein muss. Ansonsten muss ich halt das Maß ausrechnen/messen/zusammenzählen.
Grüße aus Vorarlberg!
Update:
Soviel ich als Leihe erkennen kann, schaut alles bestens im Getriebe aus und die Teile/Zahnräder/Schaltgabeln bewegen sich auch einwandfrei. Oder sollte ich alles mal ausbauen ob nicht doch eine Gabel verbogen ist?
Bei der Kupplung konnte ich auch nichts Defektes erkennen. Lediglich die Kupplungsreibungslamelle weist eine Dicke von 5,5mm (Indikator 0,5mm) auf. Sollte ich die austauschen?
So, nun muss ich nur mehr wissen, wie lange die Kupplungsstange sein muss. Ansonsten muss ich halt das Maß ausrechnen/messen/zusammenzählen.
Grüße aus Vorarlberg!
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Re: Condor A580 Kupplung
Weiß jemand wie dick die originalen Kupplungsbeläge sind? Meine sind aktuell 2,25mm dick. Die sollten vielleicht ausgetauscht werden.